Autor Thema: Leutnant Kurt TANGERMANN - JG54  (Gelesen 10324 mal)

Karloff

  • Gast
Leutnant Kurt TANGERMANN - JG54
« am: 12.02.08 (13:32) »
Ich suche Informationen über Lt. Kurt Tangermann vom JG54. Ich weiss über ihn, dass er 46 Luftsiege erzielt hat, und im JG52, JG54 und JG7 eingesetzt wurde.
Bei so vielen Abschüssen sollte doch eine Auszeichnung drin sitzen, habe aber keine Informationen darüber finden können. Weiß vielleicht jemand näheres über ihn?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Leutnant Kurt TANGERMANN - JG54
« Antwort #1 am: 12.02.08 (14:34) »
Das mit den 46 Abschüssen und den Verwendungen in den genannten Geschwaders kann ich so erst einmal bestätigt.

Dann taucht in seiner Liste seine Name auf mit einem Fragezeichen hinter dem Deutschen Kreuz in Gold.

Karloff

  • Gast
Re:Leutnant Kurt TANGERMANN - JG54
« Antwort #2 am: 09.08.11 (15:55) »
Weiss jemand mittlerweile mehr über ihn? Lebensdaten wären auch z.B. sehr interessant.

Sein Geburtsdatum ist der 30.05.1921, soviel habe ich rausbekommen. Im Telefonbuch steht er auch nicht mehr, weshalb ich vermute das er verstorben ist.. hab aber keinen Beweis oder Nachweis.
« Letzte Änderung: 09.08.11 (16:01) von Karloff »

Karloff

  • Gast
Re:Leutnant Kurt TANGERMANN - JG54
« Antwort #3 am: 01.09.11 (12:51) »
Sein Geburtsdatum ist der 30.05.1921, soviel habe ich rausbekommen.

Das muss ich revidieren, da dies wohl ein anderer Kurt Tangermann war. Als Geburtsjahr bleibt jedoch 1921 stehen, wie ich dieser Seite hier entnehmen konnte: http://www.cieldegloire.com/001_tangermann_k.php

Tja aber ansonsten sieht's wohl eher mau aus mit Infos zu ihm.

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re:Leutnant Kurt TANGERMANN - JG54
« Antwort #4 am: 08.09.11 (16:15) »
mmh, ich find in mehreren quellen die angabe von 60 luftsiegen für tangermann ???

quelle1 & quelle2

und hier sind beide zahlen zu finden 46(60)

quelle3

sind die 14 vlt. unbestätigte siege?
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re:Leutnant Kurt TANGERMANN - JG54
« Antwort #5 am: 25.01.12 (13:17) »
eine kurze Zwischeninfo

Kurt Tangermann

* 30.03.1921
+ 23.03.2008
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: Leutnant Kurt TANGERMANN - JG54
« Antwort #6 am: 19.06.13 (22:22) »
Hier mal ein Bild von Kurt Tangermann mit Schwerterträger Erich Rudorffer.
Tangermann ist der 2.von rechts im Hintergrund hinter Rudorffer.
 
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Leutnant Kurt TANGERMANN - JG54
« Antwort #7 am: 19.07.14 (20:59) »
Nur eine kleine Info zum Bild, ...

Tangermann war der Rottenflieger von Rudorffer.

Freikorps

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 189
Re: Leutnant Kurt TANGERMANN - JG54
« Antwort #8 am: 03.08.14 (11:56) »
Tangermann war zumindest Inhaber des Ehrenpokals , späte Verl. im Herbst 44. Sollte er das DK noch erhalten haben, würde er unter die späten Verleihungen fallen über die (fast) keine Aufzeichnungen vorhanden sind.

Grüße

Freikorps

dg

  • Gast
Re: Leutnant Kurt TANGERMANN - JG54
« Antwort #9 am: 03.01.16 (22:41) »
Tangermann starb 2008 er liegt auf dem Friedhof Stolberg Harz begraben wo er lebte

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Leutnant Kurt TANGERMANN - JG54
« Antwort #10 am: 04.01.16 (17:20) »
Vielen Dank für diese Info!

Jacqueline Kaufmann

  • Gast
Re: Leutnant Kurt TANGERMANN - JG54
« Antwort #11 am: 23.04.16 (04:56) »
Hallo Ihr Lieben.


Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen weil ich in Gedanken bei meinem Opi war.
Ja. Kurt Tangermann ist bzw war  😢  mein Opi.
Und er war der Beste Opi den ich mir wünschen konnte.
Er hat mit Herz von der Fliegerzeit mit Onkel Erich erzählt. Gespannt hab ich ihm gelauscht....
Er fehlt mir sehr. Das wird er immer. Ich bin unsagbar stolz auf Opi und das nicht weil er ein Fliegerass war sondern der beste Opi für mich. 😍
Er könnte euch so viel erzählen...Er hätte es gern getan.

Liebe Grüße Jacqueline

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: Leutnant Kurt TANGERMANN - JG54
« Antwort #12 am: 24.04.16 (16:07) »
Hallo Frau Kaufmann,

danke für Ihre Meldung hier im Forum.
Leider bin ich zu spät auf Ihren Opa aufmerksam geworden,
ich hätte mich sonst gern mit Ihm in Verbindung gesetzt,
um Ihm ein paar Fragen zu stellen.


Liebe Grüsse,

MM
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
Maj. von Knobelsdorff AR 295
« Antwort #13 am: 25.04.16 (17:39) »
Hallo,

kennt jemand der Vornamen von Maj. von Knobelsdorff, ehem. Kdr. IV.ArtRgt. 295?

in den einschlägigen Sammelwerken ist der Vorname nicht genannt. Er war Träger der Anerkennungsurkunde.

Gruß

 

post