Autor Thema: Jagd nach dem Bernsteinzimmer  (Gelesen 11709 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Jagd nach dem Bernsteinzimmer
« Antwort #30 am: 01.03.08 (09:55) »
Nun, die Frauenkirche in Dreden ist auch kein Original mehr, sieht man von einigen wenigen Steinen und Bauelementen ab. So gesehen, ist die Kopie bzw. der Nachbau, für sich genommen auch ein Original und allein schon vom Material her wohl einige millionen Euro Wert. Man könnte es ja zerkloppen, so wie die Berliner Mauer und dann stückchenweise verscherbeln.
Natürlich würden die Bersteinsplitter des Original Bernsteinzimmers mehr einbringen, aber immerhin eine Idee auf deine Frage, was wir mit der Kopie machen sollen ;D!

Richtschuetze

  • Gast
Re: Jagd nach dem Bernsteinzimmer
« Antwort #31 am: 01.03.08 (12:21) »
Eines sollte klar sein die Russen dürfen nichts bekommen bevor die nicht all die geklauten Schätze an uns zurück geben!!!
Alles andere wäre eine Schade!!! >:(

Gruss

P.S und ob die Russen heute die rechtmässigen Besitzer sind steht auch noch nicht fest!

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Jagd nach dem Bernsteinzimmer
« Antwort #32 am: 01.03.08 (12:23) »
Zitat
Eines sollte klar sein die Russen dürfen nichts bekommen bevor die nicht all die geklauten Schätze an uns zurück geben!!!

Soll ich Dich mal kneifen, damit Du aus Deinem Traum erwachst ?

Andreas

  • Gast
Re: Jagd nach dem Bernsteinzimmer
« Antwort #33 am: 01.03.08 (13:28) »
Zitat von: Wikipedia
...wurde das Schloss von Königsberg, in dem sich das Bernsteinzimmer befand, 1945 stark zerstört und die Ruine 1968 auf Befehl Leonid Breschnews abgerissen. Nur der Unterbau mit den Kellergewölben, in welchen das Bernsteinzimmer nachweislich eingelagert war, soll zum Teil noch existieren. Der riesige Gebäudekomplex verfügte nach Aussagen von Insidern über tief gelegene Kellerräume, die bis heute noch nicht freigelegt worden sind. Der Verbleib des Bernsteinzimmers in Königsberg wird daher durchaus für denkbar gehalten.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bernsteinzimmer

Das Königsberger Schloss wurde 1968 vollständig abgerissen:


Quelle: wikimedia

Wenn damals die 27 Kisten erst vom Katharinenpalast in St.Petersburg über eine Luftlinie von über 800 Kilometer bis nach Königsberg gebracht wurden und dort auch noch in einer Ausstellung zu bewundern waren, was die Königsberger Zeitung am 13.Nov.1941 schrieb, warum sollten sie dann nochmal aufwändig von Königsberg (nochmal 660 Kilometer) nach Deutschneudorf verbracht worden sein? Welchen Sinn soll das gehabt haben?

Vermutlich haben die Kisten das Königsberger Schloss nie verlassen und schlummern heute immer noch in den noch vorhandenen Kellergewölben des abgerissenen Schlosses in Königsberg (Kaliningrad).  ;D
Oder die Kisten wurden damals beim Abriss des Schlosses gefunden und das Bernsteinzimmer wurde daraufhin "Rekonstruiert" bzw. "Restauriert" und Zusatzarbeiten gemacht - dann haben "sie" ja doch schon das Original... ::)

Heute steht übrigens auf dem Gelände des ehemaligen Schlosses
ein riesiges Beton-Klotz-Gebäude, das sogenannte Rätehaus:


Quelle:wikimedia

Wer sich das mal in Google Earth ansieht, der kann fesstellen, daß sowohl vor und hinter dem BetonKlotz,
noch die originalen Fundamente des Schlosses zu sehen sind.
Koordinaten: 54°42'35.07"N, 20°30'52.10"O und 54°42'36.81"N, 20°30'35.03"O

Siehe auch: Artikel auf Wikipedia: Das Königsberger Schloss

Man spricht übrigens schon vom Wiederaufbau des Königsberger Schosses:
Siehe hier: Königsberger Express
« Letzte Änderung: 01.03.08 (14:42) von Andreas »

Richtschuetze

  • Gast
Re: Jagd nach dem Bernsteinzimmer
« Antwort #34 am: 01.03.08 (15:25) »
Zitat
Soll ich Dich mal kneifen, damit Du aus Deinem Traum erwachst ?


 


Lass mich träumen!!! :P

Gruss

Andreas

  • Gast
Re: Jagd nach dem Bernsteinzimmer
« Antwort #35 am: 01.03.08 (23:23) »
...und ob die Russen heute die rechtmässigen Besitzer sind steht auch noch nicht fest!

Dazu fällt mir nur der alte Kinderreim wieder ein: Geschenkt ist geschenkt und wieder holen ist gestohlen!  8)

Richtschuetze

  • Gast
Re: Jagd nach dem Bernsteinzimmer
« Antwort #36 am: 02.03.08 (13:06) »
Zitat
Geschenkt ist geschenkt

ja und mir fällt dabei ein ein Geschenk muss aus freien Stücken erfolgen und nicht unter Druck!  ::)

Mit hinbick auf das große Russland und das kleine Preussen im hinblick auf die Lage in Europa damals! (zb Pommern)

Gruss

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Jagd nach dem Bernsteinzimmer
« Antwort #37 am: 02.03.08 (13:53) »
Na, auf die damalige Lage wird heute wohl kaum jemand Rücksicht nehmen. Dann schon eher auf die heutige ;)! Aber, wenn es gefunden wird, wäre es vielleicht tatsächlich als Tauschobjekt geeignet. Nur traue ich das auf unserer Seite NIEMANDEN zu.
Wenn man an die Sache so rangehen würde, müssten alle jemals an jemanden gezahlte Tribute an die jeweiligen Zahler zurück gegeben werden, da sie es ja auch nicht freiwillig taten, sondern oft nur um des lieben Friedens willen.

Richtschuetze

  • Gast
Re: Jagd nach dem Bernsteinzimmer
« Antwort #38 am: 02.03.08 (18:38) »
Zitat
Nur traue ich das auf unserer Seite NIEMANDEN zu.

ja leider Waldi da hast Du recht!

Zitat
Wenn man an die Sache so rangehen würde

nun es gibt da noch mehr Dinge die eher für einen Verbleib in Deutschland sprechen als eine Abgabe nach Russland, aber da es sowieso nicht gefunden wird braucht man darüber wohl nicht zu reden!

Gruss

Andreas

  • Gast
Re: Jagd nach dem Bernsteinzimmer
« Antwort #39 am: 02.03.08 (19:27) »
Aber, wenn es gefunden wird, wäre es vielleicht tatsächlich als Tauschobjekt geeignet.
Nur traue ich das auf unserer Seite NIEMANDEN zu.

Ich wüsste einen, der das dann macht: Der Bürgermeister von Deutschneudorf!  ;D ;D ;D

...und wenn das Deutschland hat und gibt das dem russischen Volk zurück, dann ist das auch ein Teil der Versöhnung.
Und dann denke ich werden auch die Russen uns vielleicht einen Teil der Beutekunst wiedergeben.
Es ist an der Zeit - das da was passiert.
Also ich freue mich wenn wir fündig werden.

DEM würde ich es zutrauen... ;)