Militärgeschichte > Recherche

RADwJ-Abteilungen

<< < (2/3) > >>

Gret:
Guten Morgen,

mir liegt hier ein "Reichsarbeitsdienstpass für die weibliche Jugend" vor.
Hier Infos aus dem Ausweis für die Sammlung der RADwJ-Abteilungen:

auf den beiden Stempeln steht: Lager 16/114 und Lager K3 / XI, das Lager 16/114 befand sich in Kelkheim, das Lager K3 /XI in Frankfurt möglicherweise auf der Bertramswiese.

Was mich am meisten interessiert, ist im Forum Leute zu finden, die auch etwas über die beiden Lager wissen. Sie bestanden Juni 1944 bis März 1945 (Dienstzeit der Ausweisinhaberin). Eingestellt wurde sie mit Dienstgrad AMD (Arbeitsmeind), entlassen mit Dienstgrad KHDM. Das könnte doch Kriegshilfsdienst-Maid heißem, oder? Jedenfalls schloss sich während des Krieges an den Arbeitsdienst der Kriegshilfsdienst an, oder der Arbeitsdienst wurde gleich zum Kriegshilfsdienst.

Herzliche Grüße

lusatia:
Hallo,

hat jemand Infos zum RAD w.J.  " Ellenhof"  bei Weissack NL ?

Herzlichen Dank

Archiv Lauban:
die RAD-wJ 13/162 Langenöls Kreis Lauban / Niederschlesien wird in der Liste unter Westfalen - Nord geführt. ein Irrtum. oder gibt es hierfür einen mir nicht bekannten Anlass?  Ich suche Hinweise und Bildmaterial zu 13/162

McAron:
Jch bin aus Polen. Jch verstehe das hier - http://wroclaw.hydral.com.pl/1782,miasto.html ist RAD fur die weibliche Jugend und darum sind so verschiedene Abteilungsnummer - (zwei erste Fotos auf http://wroclaw.hydral.com.pl/58414,obiekt.html )

werner1952:
RADwJ  Bezirk X,  Koblenz, Hindenburgstr. 10

Lager   1/100  Amern b. Mönchen-Gladbach
Lager   9/100  Hardt b. Mönchen-Gladbach     Ungermannsweg 8, MG
Lager   2/102  Bendorf - Sayn b. Koblenz
Lager   7/103  Udenbreth ü. Hellenthal / Eifel

Quelle:  Dienstausweise meiner Mutter,   Post an meine Mutter (dienstlich + privat )

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln