Autor Thema: Hindenburgkreuz - Ehrenkreuz für Frontkämpfer 1914-1918  (Gelesen 6488 mal)

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Ich stelle das mal hier ein, obwohl sich die Auszeichnung ja auf den Ersten Weltkrieg bezieht, aber ja 1934 gestiftet wurde.

Hat jemand von euch Informationen wie die Übergabe des Kreuzes vor sich ging!? Die Ausgezeichneten waren ja zumeist a.D. und vielleicht sogar im Ausland. Bekam man das zugeschickt, musste man es in der nächsten Kaserne abholen, im Rathaus, bei der Polizei? Gab es eine feierliche Verleihung, oder war das eine formlose Übergabe? Musste man noch deutscher Staatsbürger sein, oder reichte es damals gedient zu haben? Und gab es eine Mindestdienstzeit die erbracht worden sein muss?

Die beiden Urkunden die ich kenne zeigen einmal die Unterschrift eines Landrats und einmal eines Polizeichefs. Also vermutlich eine 'zivile' Ãœbergabe.

Wer weiß mehr? Gerne auch andere Geschichten zu dieser Auszeichnung!



So, mal schnell bei E-Bay geklaut...

Gruß

Nightwish
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...