Autor Thema: "Stalins" österreichische Opfer  (Gelesen 2037 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
"Stalins" österreichische Opfer
« am: 06.02.08 (13:24) »
Stalins Opfer in Baden

Zitat
Hartmut Fechner hat seinen 21. Geburtstag nicht mehr erlebt. 1951 wurde der junge Mann vom sowjetischen Terrorregime in Österreich nach Russland verschleppt, erschossen und in einem Massengrab verscharrt. 92 weitere Österreicher teilten alleine in den Jahren 1950 bis 1953 sein Schicksal. Das Todesurteil über sie alle wurde von Stalins Militärtribunal in Baden gesprochen. [...]

Verhaftet und erschossen

Zitat
Ich flehe zu Ihnen, ohne Eltern, ohne Heimat, da ich sonst niemand mehr hatte, mein nacktes Leben zu retten und mich vor dem grässlichen Tode frei zu sprechen. Ich bitte das Hohe Gericht inniglich um diese Gnade."

Dieses verzweifelte Gnadengesuch richtete Hermine Rotter im Juli 1951 an das Präsidium des Obersten Sowjets der UdSSR. Die 24-jährige Buchhalterin war wenige Tage zuvor vom Militärtribunal der sowjetischen Besatzungstruppen in Baden wegen "antisowjetischer Spionage" zum Tod verurteilt worden. Ihr Appell um Gnade verhallte ungehört. [...]