Autor Thema: Uniform Fibel  (Gelesen 1600 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Uniform Fibel
« am: 30.01.08 (15:38) »


19,95€ statt € 78,00


http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=uniform+fibel&Go.x=9&Go.y=9

Wer ist wer im Dritten Reich?
Gleich nach der Machtergreifung Hitlers erschien diese heute selten gewordene Fibel. Sie sollte dem Volk in detailreichen und farbigen Bildern aufzeigen, in welchem Gewand sich die Mitglieder von Organisationen und Einheiten im „neuen“ Deutschen Reich fortan präsentieren werden. Natürlich galt es, diese gleich jedermann bekannt zu machen. Schließlich sollte man schon wissen, wer einem gegenüber tritt.

Viel zu wenig sind heute immer noch die damaligen Strukturen und Organisationen aus Deutschlands dunkelster Zeit bekannt. Die Originalausgabe-Bilder sind deshalb zusätzlich kommentiert und mit Hintergrundwissen angereichert.

Uniform-Fibel von 1933
Kommentierter Reprint der Originalausgabe von 1933
Seiten: 120, Format: 15 x 21 cm
49 Uniformtafeln
ISBN: 978-3-939791-53-9
Verkaufspreis: 19,95

Ups, bischen gröss, oder  ::)....

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Uniform Fibel
« Antwort #1 am: 06.02.08 (16:19) »
Habe nun das Buch bekommen - Amazon  ;D! kann ich echt nur empfehlen! Es ist ein nachdruck von 1933. Es enthält Zeichen, Abzeichen, Uniformen (die alle in Farbe), der damaligen Zeit. Aufbau und Struktur verschiedener Organistionen. Beschäftigt sich mit der Religion im Dritten Reich (Das Reichskonkordat mit der katholischen Kirche) ebenso wie mit dem Jagdwesen.
Uniformen vom alten Reichsheer sind ebenso drin wie die des Revierförsters im Revierdienst und des Oberlandesforstmeister, der sich in seinem Gewand vor keinem General verstecken brauchte ;)! Reichspost und Reichsbahn sind ebenfalls vertreten und, mich hat's gewundert, eine "Technische Nothilfe", eine Art THW gab es damals auch schon!
Wusstet ihr, dass die frühen Fluzeuge , also kurz nach 33, an ihren Seitenleitwerken zwei verschiedene Kennzeichen hatten? Rechts "Schwarz Weiss Rot" und links das "Hakenkreuz" und  dass der Reichsadler nach links schaut, der der Partei aber nach rechts?