Autor Thema: Mändl Roubícková: Langsam gewöhnen wir uns an das Ghettoleben  (Gelesen 1137 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Rezension

Zitat
„Ich habe nie daran gedacht, mein Tagebuch zu veröffentlichen. In Theresienstadt war ich oft so voll von Eindrücken, dass ich mich einfach jemanden anvertrauen musste“ (S. 10), schrieb Eva Mändl Roubícková im Vorwort zu ihrem nach mehr als 60 Jahren publizierten Tagebuch. Auch wenn Roubícková daran zweifelt, dass ihre Aufzeichnungen heute noch von Interesse seien, so sind es genau solche Tagebücher, die mit ihren genauen Beobachtungen alltäglichen Geschehens unverzichtbar sind, um Mechanismen von Ausgrenzung und Stigmatisierung zu begreifen, um Einblick in den ansonsten so schwer zugänglichen Kosmos nationalsozialistischer Lager zu bekommen. [...]

Autor(en): Mändl Roubícková, Eva
Titel: "Langsam gewöhnen wir uns an das Ghettoleben". Ein Tagebuch aus Theresienstadt.
Verlag: Konkret-Literatur-Verlag
Jahr: 2007
Umfang/Preis: 240 S./19,90Eur

 

post