Autor Thema: T-55 und seine ABC Schutzeinrichtung  (Gelesen 5754 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
T-55 und seine ABC Schutzeinrichtung
« am: 20.01.08 (13:55) »
Kann mir jemand mal etwas genaueres darüber sagen? Bei meiner Ausbildung Anno Dunnemal wurde das Thema nur einmal kurz angeschnitten, in der Form, dass erwähnt wurde, dass es solch eine Einrichtung gäbe, aber sonst nichts mehr folgte!
Vielleicht kann ich heute 35 Jahre später meine Ausbildung vervollständigen ;).

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: T-55 und seine ABC Schutzeinrichtung
« Antwort #1 am: 22.01.08 (16:50) »
Anscheinend handelte es sich um ein besonders streng gehütetes Geheimnis des Warschauer Paktes 8) oder es war so primitiv, dass niemand es für eine ABC Schutzanlage hielt ::). Gegeben haben muss es aber eine. Erstens, weil sie mit ein zwei Sätzen erwähnt, aber nie erklärt wurde (und das bei der Ausbildung!) und zweitens weil ich in einem meiner Grabbeltischbücher gelesen habe, dass das T-55 über eine "primitive ABC Schutzvorrichtung" verfügte/verfügt!
Nun holt doch mal eure streng vertraulichen Unterlagen "Nur für den Dienstgebrauch" raus und klärt mich auf :-*!

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527

Emma2

  • Gast
Re:T-55 und seine ABC Schutzeinrichtung
« Antwort #3 am: 19.10.11 (09:58) »
Gegen eine solche Anlage ist doch eigentlich nichts einzuwenden; die Fahrzeuge der Bundeswehr nutzten in den Achtzigern das gleiche Prinzip.