Autor Thema: Südlicher Sudetengau 1945  (Gelesen 3723 mal)

Der Husar

  • Gast
Südlicher Sudetengau 1945
« am: 19.01.08 (19:35) »
Weiß jemand von Euch ob es in dem Gebiet südlich Büdweis/nördlich der ostmärkischen Grenze, so zwischen Gratzen und Kapplitz 1945 noch größere Gefechte gab  ???

Horrido!

Nicole

bernhard_63

  • Gast
Re: Südlicher Sudetengau 1945
« Antwort #1 am: 21.01.08 (19:37) »
Hallo Nicole,

kann es sein, dass auf tschechisch Gratzen "Nove Hrady" und Kapplitz "Kaplice" (bei Ceske Budejovice) heißt?

Dann hätte ich in dem auf tschechisch und englisch geschriebenen Buch

"Kveten 1945 v ceskych zemich / May 1945 in the Czech Lands" (von JAKL, Tomas; Vydal Miroslav Bily, Praha, 2004, ISBN 80-86524-07-8

über die Kämpfe zum Kriegsende in Tschechien etwas dazu gefunden:

Wenn ich die Karte auf S. 21 recht verstehe, befand sich am 05.05.45 das Hauptquartier der 2. Division der Russischen Befreiungsarmee (ROA) in Kapplitz.

Wenn ich die Karten auf S. 56 und 68 recht verstehe, durchquerten vom 7. - 9.05.45 amerikanische Patrouillien Kapplitz und deutsche Fronttruppen zogen sich 06.- 10.05.45 durch Kapplitz Richtung Westen zurück. Teile der ROA zogen durch Velesin. Die Hauptkräfte der Amerikaner standen westlich der Moldau. Die Hauptkräfte der russischen Armee standen am 09.05.45 (mit Frontverlauf in Nord-Südrichtung) bei Dacice und Allensteig.


Ich habe das Buch noch nicht durchgelesen. Was interessiert Dich speziell? Vielleicht finde ich noch etwas.

Gruß

Bernhard

Der Husar

  • Gast
Re: Südlicher Sudetengau 1945
« Antwort #2 am: 22.01.08 (09:17) »
Hallo Bernhard,

danke für deine Antwort. Speziell interessiert mich, ob es größere Kämpfe in der Gegend um Gratzen (Nove Hrady) herum gab, da dies von den Einheimischen dort immer behaupetet wird, ich aber bisher keine ausführlichen Quellen dazu finden konnte...und weiter welche deutschen Einheiten dort den Endkampf fochten...
Von dem Buch habe ich gehört, aber es bisher noch nicht gelesen. Ist es empfehlenswert?

Horrido!

Nicole

bernhard_63

  • Gast
Re: Südlicher Sudetengau 1945
« Antwort #3 am: 24.01.08 (19:15) »
Hallo Nicole,

das Buch behandelt die tschechischen Aufstandsbewegungen und die Bewegungen und Kämpfe der Truppen der Achse und der Allierten. Es bietet sehr viele (vermutlich eher unbekannte) und interessante Bilder von Fahrzeugen. Über das hinaus, was ich oben geschrieben hatte, habe ich bis jetzt noch nichts direkt zu den beiden genannten Orten gefunden. Bin aber noch nicht ganz durch.
JAKL schreibt auch, dass damals ein ziemliches Chaos herrschte und eine Klärung in vielen Fällen wohl nie mehr möglich sein wird.

Eine mögliche Quelle könnten auch Regimentsgeschichten o. Ä. sein.

Falls ich noch etwas finden sollte, melde ich mich.

Gruß

Bernhard
« Letzte Änderung: 27.01.08 (16:08) von bernhard_63 »