Autor Thema: Polen in der Wehrmacht?  (Gelesen 25429 mal)

Jan-Hendrik

  • Gast
Polen in der Wehrmacht?
« am: 17.01.08 (22:13) »
Ein sehr interessantes Dokument vom GrenErsuAusbRgt. 523 in Berlin Spandau vom 15.1.45:

Betr.: Einstellung polnischer Freiwilliger in die Wehrmacht

An die

Division Nr. 463 -Potsdam

Seit einiger Zeit melden sich beim Regiment  polnische Freiwillige aus dem O.T.Lehrlager in Falkensee mit der Bitte, als Soldat bei der Wehrmacht eingestellt zu werden. Sie legen einen Dienstausweis, ausgestellt  von einer Kommandantur in den besetzten polnischen Gebieten vor, nach dem sie sich als freiwillige Kämpfer gegen den Bolschewismus der Wehrmacht für die Kriegsdauer zur Verfügung gestellt haben und als solche angenommen worden sind. Es handelt sich durchweg um kräftige, junge Burschen im Alter von 18-23 Jahren , die zum Teil deutsch sprechen und nach Mitteilung des Lagerleiters auf technische Berufe umgeschult werden sollen, aber immer wieder aus dem Lager fortlaufen, um sich unter Berufung auf den Dienstausweis bei der Wehrmacht oder bei der Waffen-SS zu melden.

Mit Rücksicht auf die Häufung der Fälle wird um Entscheidung gebteten, ob gegen die Einstellung derartiger polnischer Freiwilliger in die Wehrmacht Bedenken grundsätzlicher Art bestehen.


Es wurde noch ein handschriftlicher Satz hinzugefügt, den ich aber leider nicht entziffern kann...


Was haltet Ihr davon  ???


Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Polen in der Wehrmacht?
« Antwort #1 am: 17.01.08 (23:37) »
Zitat
15.1.45

Da war Polen doch im wahrsten Sinne des Wortes bereits verloren, ...

Habe so etwas noch nicht gehört, könnte es mir aber vorstellen. Wenn dann kamen sie sicher nicht in Scharen, um sich noch schnell verheizen zu lassen, aber immerhin nahmen die Russen bei ihrem Vormarsch ja auf nichts Rücksicht. Es könnten somit einige sein, die ihr Land wieder vom Russen befreien wollten.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Polen in der Wehrmacht?
« Antwort #2 am: 18.01.08 (08:24) »
Es wurde noch ein handschriftlicher Satz hinzugefügt, den ich aber leider nicht entziffern kann...

Zeig mal, wenn Du von Deiner Erkundung der Interessensgrenze zurueck bist. Der Aufenthaltsdauer nach muesste Dein Spaehtrupp ja bald dort ankommen.  ;)

Erichx

  • Gast
Re: Polen in der Wehrmacht?
« Antwort #3 am: 18.01.08 (17:33) »
Wer Polnisch lesen kann ... kann sich das Magazin bestellen. Da gibts einen Artikel über eine "Polnische Wehrmacht".
http://www.ioh.pl/artykuly.php?Wypisz=242

Oder einen ähnlichen Artikel über Polen in der WH durchlesen:
http://www.ioh.pl/pelne.php?Art=1052
;)

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Polen in der Wehrmacht?
« Antwort #4 am: 18.01.08 (22:26) »
Würde eher was auf deutsch in einem Forum dieser Sprache empfehlen...z.B. Kochanowski...mir gings aber eher um den Hintergrund des obigen Dokumentes, welches sich in den Anlagen zum KTB der HGr. Weichsel findet  ;)

Jan-Hendrik

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Polen in der Wehrmacht?
« Antwort #5 am: 26.01.08 (17:15) »
So, hier der handschriftliche Teil (zum Vergrößern bitte draufklicken):



Jan-Hendrik

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Polen in der Wehrmacht?
« Antwort #6 am: 26.01.08 (18:59) »
Im [Bejahungsfalle] wird um Angabe des Einziehungsweges gebeten.

Simon H.

  • Gast
Re: Polen in der Wehrmacht?
« Antwort #7 am: 20.07.08 (19:40) »
ich hab gehört dass an der westfront polnische soldaten kämpften.


Simon H.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re:Polen in der Wehrmacht?
« Antwort #8 am: 08.09.09 (07:47) »
Ein neuer Fund von mir:



Jan-Hendrik

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Polen in der Wehrmacht?
« Antwort #9 am: 08.09.09 (13:55) »
Hm, ich sage mal so: Soetwas ist auch mir neu, was ja nichts zu sagen hat, aber immerhin sehr interessant ist. Dass es dabei 5 vor 12 war erscheint mir sogar logisch, wenn auch nicht auf den ersten Blick! Warum soll sich ein Pole kurz vor dem sich abzeichnenden Kriegsende freiwillig zur Wehrmacht melden? Gründe fallen einem da erst nach kurzem Nachdenken ein, aber dann gleich mehr als nur einer.
"... polnischen Unterführern...", also keine Gefangenen oder ähnliches und ich denke, sie kamen auch aus keinem Lager, sondern waren echte Freiwillige im Kampf gegen die Russen! Wie hiess es doch ungefähr:"Wenn wir (die Polen) gegen die Deutschen verlieren, verlieren wir unsere Unabhängigkeit. Verlieren wir gegen die Russen, unsere Seele!".

Scherzkoks

  • Gast
Re:Polen in der Wehrmacht?
« Antwort #10 am: 08.09.09 (14:23) »
Man muss aber auch bedenken, dass es für die Familie des Freiwilligen viele Vergünstigungen gab. So kam es oft vor, dass der Vater den Sohn bewegte sich freiwillig zu melden, damit es der Familie besser geht (z.B. mit der Nahrung). Leider kam es dann dazu, dass nach dem Krieg die Familien von ihren Söhnen nichs mehr wissen wollten...( wer mit den Deutschen paktiert war ein Verräter) Und auch während der Dienstzeit wurden diese Polen (sie kämpften normalerweise einzeln in deutschen Verbänden, weil man sonst befürchten musste, dass sie als komplette Einheit überlaufen oder sonstige Schäden anrichten) oft von den anderen Soldaten "gemobbt". Natürlich wurde versucht dies zu unterdrücken durch die Offiziere, die aber nicht immer anwesend sein konnten!

Jan-Hendrik

  • Gast
Re:Polen in der Wehrmacht?
« Antwort #11 am: 24.10.09 (07:30) »
Fund aus T78R419:



Jan-Hendrik

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re:Polen in der Wehrmacht?
« Antwort #12 am: 24.10.09 (17:05) »
Ne Frage am Rande.......wurden diese Hilfswilligen besonders gekennzeichnet?

Ärmelabzeichen, Rangabzeichen, besondere Uniformen???
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Polen in der Wehrmacht?
« Antwort #13 am: 24.10.09 (17:15) »
Soviel ich weiß, gab es für die Hiwis eigene Uniformen und Abzeichen.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re:Polen in der Wehrmacht?
« Antwort #14 am: 24.10.09 (17:42) »
Soviel ich weiß, gab es für die Hiwis eigene Uniformen und Abzeichen.

Für die Russen an der Ostfront ja, also da kenn ich russischen Uniformen und die Armbinde mit der Aufschrift "Hilfswilliger der Deutschen Wehrmacht"
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

 

post