Autor Thema: Mein Großvater... Nachrichten-Staffel Polizei-Bataillon 8  (Gelesen 2108 mal)

Wedding

  • Gast
Hallo liebe User !

Vielleicht kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen, mehr über meinen Großvater zu erfahren.

Mein Großvater war sowohl in Prag (Hradschin), als auch in Polen (laut Großmutter, stets nur als einfacher Polizist) eingesetzt.
Ich habe mal ein Foto gesehen, das meinen Großvater in Uniform zusammen mit meiner Großmutter und meinem Vater in Prag zeigt.

War es einem 'einfachen Polizisten' wirklich möglich, die ganze Familie mit nach Prag zu nehmen ?

Laut meiner verstorbenen Großmutter wurde mein Großvater 1945 in Berlin erschossen (von wem ?, warum ?).

---------------------------------------------------------------------------

Meine Recherche beim Bundesarchiv in Berlin verlief negativ.

Meine Recherche bei der Deutschen Dienststelle (WASt) in Berlin brachte folgendes Ergebnis:

Wenzke Alfred Bernhard, geboren am 14.06.1909 in Berlin

Truppenteile:
(lt. Meldung v. 02.09.1940)    Nachrichten-Staffel Polizei-Bataillon 8

Ab 02.09.1940 befand sich Alfred Wenzke wegen einer Erkrankung (Leistenbruch) im Orts-Armee-Feldlazarett 504, Warschau,
Zugang: von Truppe, die Dauer der Behandlung ist nicht verzeichnet.

- bis April 1945 liegen keine Unterlagen vor -

lt. Meldung v. 25.04.1945     Polizei (ohne weitere Angaben)

Dienstgrad:
(lt. Meldung vom 25.04.1945, kein Beförderungstermin)    Revier-Oberwachtmeister

Gefallen: 25.04.1945
Der Sterbefall ist 1948 beim Standesamt Berlin-Wedding unter der Nummer 557 beurkundet worden.

Angaben über die Todesumstände liegen nicht vor.

----------------------------------------------------------------

Die Deutschen Dienststelle (WASt) konnte mir nicht sagen, ob mein Großvater Angehöriger der SS war.

Ich würde mich über mehr Info sehr freuen und sende, schon mal vorab, ein dickes DANKESCHÖN für die Hilfe !

Gruß
Wedding