Autor Thema: Infos zu Kanonier Herbert Liesenberg  (Gelesen 226 mal)

Svenja55

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 3
Infos zu Kanonier Herbert Liesenberg
« am: 04.03.24 (15:33) »
Hallo liebe Mitglieder,
Kann mit jemand Infos zu meinem Urgroßonkel Herbert Liesenberg geben? Mich interessiert, ob ihr noch mehr Infos zu seiner Einheit und seinem Schicksal habt und wie ich vielleicht sogar an ein Foto komme. Von ihm liegt mir nämlich leider gar kein Foto vor.
Herbert Liesenberg *21.10.22 in Görlitz /Rastenburg, 29.07.42 gefallen vor Wyssotschnino/Russland
Kanonier
Truppenteil: 3./ A.R 340
Ich danke auch sehr für jede Hilfe. Gruß Svenja

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re: Infos zu Kanonier Herbert Liesenberg
« Antwort #1 am: 09.03.24 (01:21) »
Moin, Svenja,

zum Art.Rgt. 340 findest Du hier Informationen.

Die 3. Batterie (also kurz: 3./Art.Rgt 340) hatte damals die Feldpostnummer (FPN) 13665 B.
Mit ihr könnte man in den Vermißtenbildlisten (VBL) des DRK Suchdienstes nach Vermißten seiner Einheit suchen. In den VBL sind häufig Fotos eingestellt, die die Angehörigen der Vermißten dem DRK Suchdienst nach dem Krieg zuschickten. Aber er war ja nicht als vermißt, sondern als gefallen gemeldet.

Woher stammen Deine Angaben zu Herbert Liesenberg?
« Letzte Änderung: 09.03.24 (01:59) von Jürgen Fritsche »
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Svenja55

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Infos zu Kanonier Herbert Liesenberg
« Antwort #2 am: 09.03.24 (06:17) »
Hallo Jürgen Fritsche,
Vielen Dank für die zahlreichen Infos. Ja das hatte ich gestern auch herausgefunden und auch viele seiner Kameraden dort in den Bilderlisten gesehen. Ansonsten wüsste ich aber keine Möglichkeit mehr, an Bilder von ihm zu kommen. Meine Informationen über ihn stammen aus eigenen Recherchen (Volksbund) und die Infos zu seiner Einheit sind von einer Karte (Gefallenenkarte?), die auf Ancestry zu finden ist. Viele Grüße

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re: Infos zu Kanonier Herbert Liesenberg
« Antwort #3 am: 16.03.24 (01:13) »
Moin, Svenja,

wie erwähnt: Die Fotos der Vermißten wurden dem DRK Suchdienst von den Angehörigen für die VBL zur Verfügung gestellt, damit Heimkehrer aus der gleichen Einheit sie so identifizieren und evtl. etwas zu ihrem Verbleib sagen konnten. Es sind keine offiziellen Fotos.

Ein Foto von ihm war auf jedem Fall aber in seinem Wehrpaß, den stets die Einheit eines Soldaten für ihn verwahrte. Frage ist, ob der erhalten blieb und ggf. beim Bundesarchiv, Abt. PA, Berlin, verwahrt wird.
Das Soldbuch, in dem auch sein Foto war, könnte dort auch erhalten sein, da die Dokumente der Gefallenen an die damalige WASt (heute die Abt. PA) abgegeben wurden.

 Hast Du dort mal nach seinem ausführlichen mil. Werdegang und wegen erhaltener Dokumente nachgefragt?
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Svenja55

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Infos zu Kanonier Herbert Liesenberg
« Antwort #4 am: 16.03.24 (09:23) »
Hallo Jürgen Fritsche,
Danke dir.
Ja ich habe dort vor mehreren Tagen einen Anrag zur Auskunft über seinen militärischen Werdegang gestellt und bin schon sehr gespannt. Viele Grüße und Dankeschön