Autor Thema: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg  (Gelesen 189243 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg
« Antwort #60 am: 05.02.08 (23:56) »
Daß dieser Hans Wolff bei Kriegsende ein Regiment im Erdeinsatz geführt haben soll, wäre mir neu, ...

Bei den Kampffliegern könnte man verallgemeinern, daß sie ihre Auszeichnungen nach so und so viel Feindflügen erhalten haben. Nach einer bestimmten Anzahl erfolgreicher Feindflüge EK II, nach so und so viel EK I, dann eventuell den Ehrenpokal usw.

Schon einmal etwas von der Deutschen Dienststelle WASt gehört ? Da könntest Du die Antwort auf Deine Fragen bezüglich der Einheiten finden.

Earl_Grey

  • Gast
Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg
« Antwort #61 am: 06.02.08 (00:10) »
Nein, WASt kenne ich nicht. Danke für den Tipp: http://dd-wast.javabase.de/frame.htm.
Werde da einmal nachfragen - Aber erst morgen  ;).
Ich halte Euch (falls gewünscht) auf dem Laufenden - Jetzt erst einmal vielen Dank und gute N8!

 

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg
« Antwort #62 am: 06.02.08 (00:12) »
Zitat
Werde da einmal nachfragen - Aber erst morgen 

Eine Antwort von dort dauert eh Monate, ...

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg
« Antwort #63 am: 06.02.08 (07:46) »
er könnte aber auch persönlich vorbeifahren und sofort die Ergebnisse bekommen.:,-))) Es gibt dort einen besucherservice.. der macht das sofort... also zumindest das was auf der pers. Karte steht.

Earl_Grey

  • Gast
Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg
« Antwort #64 am: 06.02.08 (09:56) »
Nett gemeinter Vorschlag, dauert aber vermutlich genauso lange (Grund: Ich  ;)).
Ich habe heute früh über die Internet-Seite einen Suchantrag zum militärischen Werdegang meines Großvaters initiiert:
'Mal sehen was da wann zurückkommt.

Könnt Ihr mir in der Zwischenzeit irgendeine Buchempfehlung bezüglich des KG 30 geben? So auf Anhieb finde ich im Internet dazu nichts ...

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg
« Antwort #65 am: 06.02.08 (09:57) »
Ich habe da auch schon mal gesucht, weil ich irgendwie der Meinung war, da gibt es etwas, ... habe aber auch noch nichts gefunden.

Earl_Grey

  • Gast
Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg
« Antwort #66 am: 06.02.08 (12:23) »
Meinst Du jetzt die WASt?  ;)

Nochmal zu der Seite http://www.geocities.com/finnmilpge/fmpg_lw41.html:
Gehe ich Recht in der Annahme dass z.B. "(G2+_H)" eventuell die Flugzeugkennungen darstellen sollen?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg
« Antwort #67 am: 06.02.08 (12:25) »
Nein, ich meinte ein eventuelles Buch über das KG 30.

Das mit den Flugzeugkennungen ist richtig, auch wenn sich bei mir kein Bild auf der Linkseite öffnet, ...

Earl_Grey

  • Gast
Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg
« Antwort #68 am: 06.02.08 (13:25) »
Das mit dem WASt sollte auch nur ein Scherz sein - Sorry.

Bei mir öffnet sich auch kein Bild - Dennoch scheint mir diese gesamte Seite http://www.geocities.com/finnmilpge/fmpg_contents.html auf den ersten Blick recht fundiert recherchiert und gut zusammengestellt zu sein (Karte mit allen Stützpunkten in Norwegen/Schweden/Finnland, ...).

Ich kenne mich da nicht aus: Was hatte denn die 2. Gruppe des KG 30 grundsätzlich für eine Kennung?
Und - ich weiß nicht, ob das richtig formuliert ist - welches "Geschwaderwappen" trugen sie denn (vorne seitlich) am Flugzeug?

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg
« Antwort #69 am: 06.02.08 (13:48) »
also Literaturhinweise zum so genannten Adler-Geschwader, eine spezielle Chronik gibt es dazu nicht

einfahc mal zu Werner Baumbach suchen

dann
Kampfflieger zwischen Eismeer und Sahara - Stahl


Earl_Grey

  • Gast
Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg
« Antwort #70 am: 06.02.08 (14:42) »
@Balsi: Vielen Dank für die Buch-Tipps - Das scheint in meinem Fall wirklich die "naheliegendste" Literatur zu sein.

Hier bin ich durch Zufall bei meinen Recherchen mit dem Stichwort "Adler-Geschwader" drübergestolpert (Zu Eurer hoffentlichen Erheiterung bis das WASt sich meldet): http://www.e-articles.info/t/i/2652/l/de/

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg
« Antwort #71 am: 06.02.08 (15:12) »
Du kannst auch zu folgenden namen suche. Diese waren alle Mitglied im KG 30 und Ritterkreuzträger:


Baumbach, Werner
Crüger, Arved
Doench, Fritz
Eichloff, Otto
Flechner, Willi
Gravenreuth Frhr. v., Sigmund-Ulrich
Hinkelbein, Klaus
Kahl, Konrad
Loebel, Walter
Paepcke, Heinrich
Paulsen, Karl-August
Schultz, Willi
Steputat, Jürgen
Stoffregen, Erich
Störchel, Helmut
Weinreich, Helmut
Wieting, Franz

Earl_Grey

  • Gast
Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg
« Antwort #72 am: 06.02.08 (20:49) »
Na, da habe ich mir ja was eingebrockt :P: Bis ich die alle durchhabe! ;D

Damit Ihr im Ãœbrigen auch ein Gesicht zu der Geschichte habt:


           
 Oberfeldwebel Friedrich ("Fritz") Noë

P.S.: Der Hinkelbein aus Deiner Liste hatte den Heiratserlaubnisschein meines Großvaters unterschrieben.
« Letzte Änderung: 06.02.08 (20:56) von Earl_Grey »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg
« Antwort #73 am: 06.02.08 (20:57) »
Danke für das Bild.

Das Thema der Inhaber des Ehrenpokals ist bisher sehr vernachlässigt worden. Daher ja auch dieser Thread, wie es so schön heißt, ...

Earl_Grey

  • Gast
Re: Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg
« Antwort #74 am: 06.02.08 (21:08) »
Das habe ich aus dem Navigation-Lehrerschein herausgescannt: Damit existieren jetzt genau drei mir bekannte Bilder von meinem Großvater in unserer Familie :'( - Aber drei sind zumindest besser als (zuvor nur) zwei ;).

Was habe ich denn eigentlich unterlagentechnisch von der WASt zu erwarten?
Weiß ich dann z.B. weswegen mein Großvater den Ehrenpokal überhaupt erhalten hat?