Autor Thema: 13.panzerdivision/kessel budapest/panzer-pionier-bataillon 4  (Gelesen 4015 mal)

scheibe.andreas

  • Gast
betr.:thema panzer pionierbataillon 4 u.verlust im kessel von budapest im verband der 13.panzerdivision! beitrag von bella u. balsi aus d möglichemem jahr 2003 5.januar. durch zufall kam ich heute zu diesem beitrag.denn ich suche zu diesem thema alles nur mögliche.denn mein onkel diente in diesen bataillon und gehörte mit zu den letzten verteidigern von budapest wo er am 28.01.45 durch arigeschoss(volltreffer) laut brief eines kameraden gefallen ist. er hatte die gleiche feldpostnummer wie in obengen.forum. panzer-pionier-bataillon 4  feldpostnr.14.334B!seit jahren suche ich nun nach allmöglichen hinweisse auf noch vielleicht noch lebende komp.kameraden.aber bisher alles ohne erfolg!!weder über wehrmachtsauskunfstelle in berlin noch über den volksbund.mein onkel ist mit noch vielen gefallnen kameraden in budaörs auf dem soldatenfriedhof beerdigt.ich war schon einige mal da in budapest.vielleicht gelingt es mir nun auf diesen weg noch weitere information über den schicksalsweg meines onkels,gefr.werner,gommlich geb.24.11.25 gefallen am28.01.45, zu erhalten
werner1925 

Turmschanze

  • Gast
Hallo,

es existiert noch eine Traditionsgemeinschaft Pi4.
Letztes Jahrestreffen wurde im Mai diesen Jahres mit ganz geringer Teilnehmerzahl durchgeführt.
MfG
Turmschanze

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Panzer-Pionier-Bataillon 4
« Antwort #2 am: 06.10.10 (23:36) »
Moin scheibe.andreas,

es widerstrebt mir grundsätzlich sehr, mich mit solch schlecht lesbaren und daher ebenso schlecht verständlichen Kleinschrifttexten zu befassen, da ich (und nicht nur ich!) sie als Zumutung betrachte ...   ::)  ???
(und nach Abkürzungs- und Satzzeichen wie Punkt und Komma setzt man ein Leerzeichen, das erhöht ebenfalls die Lesbarkeit)

Die deutsche Sprache ist nun mal auf die gängige Groß-/Kleinschreibung angewiesen. Nur ein einprägsames Bsp. für vielerlei mögliche Mißverständnisse: "der gefangene floh" - ist das nun "der Gefangene floh" oder "der gefangene Floh"?

Aber vielleicht ist ja nur Deine Tastatur vorübergehend defekt gewesen und beim nächsten Beitrag funktioniert dann die Hochstelltaste für die Großbuchstaben ja wieder dauerhaft ...  ;D


OK, also: Es gab bis noch vor einigen Tagen ein ungarisches Forum "WW2 Hun History", das sich mit der Militärgeschichte des 2. WK befaßte. Forumssprache war zwar durchweg Ungarisch, aber man konnte auch auf Englisch Beiträge einstellen und Antworten erhalten.

Derzeit sind die Seiten leider "down" - keine Ahnung, weshalb. Mir ist auch kein Umzug des Forums bekannt. Evtl. eine Datenpanne.

Ein sehr aktiver Teilnehmer im Forum ist /war Norbert Számvéber, ein junger ungarischer Historiker mit zahllosen militärhistorischen Veröffentlichungen, soweit man seiner Seite entnehmen kann. Er führt als "szakmai naplója" (Profi-Tagebuch, Blog) die Seiten "Keleti front" (Ostfront), ein "tábori-ujság" (Feldzeitung). Auf der Titelseite ist im Banner ein kleiner Ausschnitt zu sehen, in dem handschriftlich "Pz.Pi.Blt. 4" (sic! Also nicht "Btl.") steht. In welcher Beziehung Norbert Számvéber zu dieser Einheit steht, ist mir nicht bekannt. Norbert versteht Englisch.
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)