Autor Thema: Bester Panzer des 2. Weltkrieges  (Gelesen 222554 mal)

Vormeister

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 30
Re:Bester Panzer des 2. Weltkrieges
« Antwort #180 am: 16.02.10 (11:54) »

Wie gesagt nicht die oder ein Tscheche hat den/die Panzer Erfunden bzw denn Grundstein gelegt, sondern ein Deutscher!



Servus allerseits,

Ob dieser Behauptung bin ich aber etwas böse!!


Bereits 1911 hatte der k.u.k. Oberleutnant Burstyn einen Panzerkampfwagen entwickelt, als funktionsfähiges Modell gebaut und auch den damaligen maßgeblichen Herren des k.u.k. Kriegsministeriums vorgestellt.

Dem damaligen Zeitgeist entsprechend wurde das als Unsinn abgetan. Aber das Grundprinzip, Gleisketten und drehbarer Geschützturm, war Vorbild für die erst etliche Jahre später gebauten Panzerkampfwagen.

lg aus Wien

Vormeister

kmdt u776

  • Gast
Re:Bester Panzer des 2. Weltkrieges
« Antwort #181 am: 16.02.10 (14:09) »
Ein k.u.k Oberleutnant ist ein Deutscher.
BG
kmdtu776

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Bester Panzer des 2. Weltkrieges
« Antwort #182 am: 16.02.10 (14:16) »
Und mit 66 nahm er sich das Leben, weil die Russen kamen. Tragisch.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Bester Panzer des 2. Weltkrieges
« Antwort #183 am: 16.02.10 (15:06) »
Ein k.u.k Oberleutnant ist ein Deutscher.
BG
kmdtu776

Ich kann mich aber an Bilder deutscher Kriegsgefangener erinnern, die um den Hals ein Schild trugen mit der Aufschrift:"Austria" und Nomen ist auch Deutscher, obwohl er lieber Holländer ist ::). Apropos KuK, heisst das nicht "Kaiserlich und Königlich"? König von Ungarn meine ich und somit ist ein KuK Offizier nicht automatisch ein Deutscher oder durften zB. Ungarn in der KuK Monarchie keine Offiziere werden? War Horthy, ein Ungar, nicht sogar Admiral ::)?

Übrigens wurde der Entwurf von Burstyn nicht nur schlichtweg als Unsinn abgetan, sondern als ein Gerät, in bzw hinter dem sich der feige Feind verstecken mochte aber Österreicher und etwas später auch die Deutschen nicht... Erst spät wurde seiner Erfindung die zustehende Aufmerksamkeit zu Teil. Im feindlichen Ausland....und noch viel später wurde er von Guderian höchst persönlich für seine Arbeiten mit dem Kriegsverdienstkreuz geehrt.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Bester Panzer des 2. Weltkrieges
« Antwort #184 am: 16.02.10 (15:43) »
Das mit dem Kriegsverdienstkreuz hat mich hellhörig gemacht, ...

Und im Netz läßt sich ein Foto von der Verleihung finden:

http://www.derkampfpanzer.de/verleihung1941.rtf

(Aufgrund des Formates kann ich es als Bild nicht direkt ins Forum setzen.)



Ich frage mich allerdings, warum sollte Guderian 1941 eine solche Verleihung vornehmen ? Und auf dem Bild kann ich ihn auch nicht erkennen.

kmdt u776

  • Gast
Re:Bester Panzer des 2. Weltkrieges
« Antwort #185 am: 16.02.10 (15:53) »
Ein k.u.k Oberleutnant ist ein Deutscher.
BG
kmdtu776

Ich kann mich aber an Bilder deutscher Kriegsgefangener erinnern, die um den Hals ein Schild trugen mit der Aufschrift:"Austria" und Nomen ist auch Deutscher, obwohl er lieber Holländer ist ::). Apropos KuK, heisst das nicht "Kaiserlich und Königlich"? König von Ungarn meine ich und somit ist ein KuK Offizier nicht automatisch ein Deutscher oder durften zB. Ungarn in der KuK Monarchie keine Offiziere werden? War Horthy, ein Ungar, nicht sogar Admiral ::)?


Na, wer wird denn so preußisch-kleindeutsch denken. ;)

U-Boot Waldi

  • Gast
Re:Bester Panzer des 2. Weltkrieges
« Antwort #186 am: 16.02.10 (16:00) »
Moin Kaleu U-776,

kennen wir uns eventuell aus einschlägigen maritimen Foren -

Grüße
U-Boot Waldi

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Bester Panzer des 2. Weltkrieges
« Antwort #187 am: 16.02.10 (18:18) »
Das mit dem Kriegsverdienstkreuz hat mich hellhörig gemacht, ...

Und im Netz läßt sich ein Foto von der Verleihung finden:

http://www.derkampfpanzer.de/verleihung1941.rtf

(Aufgrund des Formates kann ich es als Bild nicht direkt ins Forum setzen.)



Ich frage mich allerdings, warum sollte Guderian 1941 eine solche Verleihung vornehmen ? Und auf dem Bild kann ich ihn auch nicht erkennen.

Naja, vielleicht weil Burstyn ihm sein "Handwerkszeug" erfunden hat ;D!

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Bester Panzer des 2. Weltkrieges
« Antwort #188 am: 16.02.10 (19:58) »
Die Frage war nicht, warum Burstyn die Auszeichnung verliehen wurde, sondern warum sie von Guderian überreicht worden sein soll. Der war 1941 Frontkommandeur, und auf dem Bild sehe ich ihn zumindest nicht.

Richtschuetze

  • Gast
Re:Bester Panzer des 2. Weltkrieges
« Antwort #189 am: 17.02.10 (06:42) »
Zitat
Bereits 1911 hatte der k.u.k. Oberleutnant Burstyn einen Panzerkampfwagen entwickelt

Das hatte aber nichts mit dem Herrn Vollmar zutun der hatte den 35t und 38t gebaut!!

Allerdings mache ich zwischen Österreichern und Deutschen keinen Unterschied weil es keinen gibt und das sahen eben diese genauso!!! (siehe 1919 bzw 1938 und 1945 wurde es wieder verboten damit keiner von den Nachbarn wieder vor schreck Umfällt!)

@ Waldi was sprechen den die Österreicher für eine Sprache  ;D und über welches Land/Volk waren Ihre Kaiser den noch Herrscher???


Zitat
Dem damaligen Zeitgeist entsprechend wurde das als Unsinn abgetan. Aber das Grundprinzip, Gleisketten und drehbarer Geschützturm, war Vorbild für die erst etliche Jahre später gebauten Panzerkampfwagen

@Vormeister das stimmt ein genialer Vordenker leider wurde seine Idee weder in Österreich noch in Preußen erkannt!

Gruss

KmdtU776

  • Gast
Re:Bester Panzer des 2. Weltkrieges
« Antwort #190 am: 17.02.10 (09:38) »
Moin Kaleu U-776,

kennen wir uns eventuell aus einschlägigen maritimen Foren -

Grüße
U-Boot Waldi

k an k
Hallo,  "U Waldi,"
Diese Eingebung täuscht Dich nicht. Die "U-Boots-Gemeinde" trifft sich immer wieder!  :D
Freue mich, Dich hier zu treffen und grüße Dich und die Besatzung von "U Waldi" mit einem herzlichen
H.u.S.u.f.B.
Kmdt. U 776
sk

Kmdt u776

  • Gast
Re:Bester Panzer des 2. Weltkrieges
« Antwort #191 am: 17.02.10 (10:01) »
Zitat
Bereits 1911 hatte der k.u.k. Oberleutnant Burstyn einen Panzerkampfwagen entwickelt


@ Waldi was sprechen den die Österreicher für eine Sprache  ;D und über welches Land/Volk waren Ihre Kaiser den noch Herrscher???

Das mit der Sprache, die unsere Ostmärker sprechen, ist so eine Sache  ;)

Mit der Frage über welches Volk der Kaiser von Ö noch herrschte, muß man differenzieren, da es rechtlich etwas komplizierter ist. Man muß (wenn ich mich recht an meine Studiezeit erinnere) hier unterscheiden zw. Ö und dem Hl. Römischen Reich Dt. Nation. Kaiser waren sie von beiden, aber in einer Art Personalunion. Den K von Ö erbten sie, zum K des HRRDN wurden Sie gewählt, und zwar lange Zeit in Frankfurt am Main. Nach dem Ende des HRRDN 1806 waren sie nur noch K von Ö. Aber Ö war (in seinen deutschen Teilen) Bestandteil des Deutschen Bundes, bis Herr Bismarck 1866 meinte, er müße seine "Kleindeutsche Lösung" umsetzen, um das preußische Hegemonialstreben im Reich (oder besser Bund) zu fixieren.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Bester Panzer des 2. Weltkrieges
« Antwort #192 am: 17.02.10 (10:33) »
Zitat
Bereits 1911 hatte der k.u.k. Oberleutnant Burstyn einen Panzerkampfwagen entwickelt


Allerdings mache ich zwischen Österreichern und Deutschen keinen Unterschied weil es keinen gibt und das sahen eben diese genauso!!! (siehe 1919 bzw 1938 und 1945 wurde es wieder verboten damit keiner von den Nachbarn wieder vor schreck Umfällt!)

@ Waldi was sprechen den die Österreicher für eine Sprache  ;D und über welches Land/Volk waren Ihre Kaiser den noch Herrscher???



@Vormeister das stimmt ein genialer Vordenker leider wurde seine Idee weder in Österreich noch in Preußen erkannt!

Gruss

In dem Österreich von dem wir hier reden, also vor dem 1. Weltkrieg gab es in Österreich viele Völker und man sprach viele Sprachen. Daher spricht mn ja auch vom Vielvölkerstaat und von Österreich Ungarn als Staat. Deutsche waren ein Volk von vielen, also sind Österreicher nicht zwangsläufig Deutsche, sondern auch Ungarn, Tschechen, Polen usw....
Burstyn präsentierte seinen Panzer 1911 und da hiess es noch Kaiser und König!

Ps: Ich kann zu "Vollmar" nichts finden. Bitte mal näher Info zu ihm!

Richtschuetze

  • Gast
Re:Bester Panzer des 2. Weltkrieges
« Antwort #193 am: 17.02.10 (10:45) »
Zitat
Ps: Ich kann zu "Vollmar" nichts finden. Bitte mal näher Info zu ihm

das steht wohl in den Büchern von Spielberger(38t und 35t) , The Real Blaze hatte in seinem Forum da gute Infos zu leider gibt es das Forum nicht mehr! :-\

Zitat
StaatIn dem Österreich von dem wir hier reden, also vor dem 1. Weltkrieg gab es in Österreich viele Völker und man sprach viele Sprachen. Daher spricht mn ja auch vom Vielvölkerstaat und von Österreich Ungarn als .

Wir reden aber da von den deutschsprachigen Österreichern und das sind eben Deutsche und nichts anderes, wie schon gesagt das wurde Ihnen auch spätestens 1919 klar und sofort Verboten >:(!!!

Zitat
Die Bayern bewohnen den Süden des Königreich Bayerns, den Südwesten Böhmens, den Norden und Süden Mährens, ganz Oberösterreich, Niederösterreich, Salzburg, Kärnten, den Norden der Steiermark, den größten Teil Tirols, den Westen und verschiedene Sprachinseln im Süden Ungarns.
 Südbairisch: Tirolisch, Kärntnerisch, Steiermärkisch
Mittelbairisch: Ober- und Niederbairisch, Ober- und Niederösterreichisch
Nordbairisch: Oberpfälzisch 


Gut hört hier wieder nicht hin sorry!

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Bester Panzer des 2. Weltkrieges
« Antwort #194 am: 17.02.10 (10:56) »
Zitat
Ps: Ich kann zu "Vollmar" nichts finden. Bitte mal näher Info zu ihm

das steht wohl in den Büchern von Spielberger(38t und 35t) , The Real Blaze hatte in seinem Forum da gute Infos zu leider gibt es das Forum nicht mehr! :-\
Hm, aber wieso finde ich sonstwo nichts vom Vollmar?


Wir reden aber da von den deutschsprachigen Österreichern und das sind eben Deutsche und nichts anderes, wie schon gesagt das wurde Ihnen auch spätestens 1919 klar und sofort Verboten >:(!!!

Wo steht was von "deutschsprachigen Österreichern"?

 

post