Autor Thema: Bester Panzer des 2. Weltkrieges  (Gelesen 223060 mal)

Panzerjäger

  • Gast
Re: Bester Panzer des 2. Weltkrieges
« Antwort #135 am: 17.08.08 (19:02) »
Darüber hinaus kann man keinen besten Pz bestimmen, man kann höchsten sagen in dem und dem Teilbereich war der oder der Pz besser  @wolf310

Das stimmt außer der Panther ich würde ihn als besten panzer des 2 wk einschätzen wenn man die Produktion des Panzers nicht dazuzählt  ;)

mfg Panzerjäger

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Bester Panzer des 2. Weltkrieges
« Antwort #136 am: 17.08.08 (22:52) »
bzgl. Pz-Motoren im Winter

Schachtellaufwerke waren damals Fahrwerkstechnisch das beste was es gab.
Es war zwar wartungsintensiv, aber nur weil wegen mangelnder Wartung im Winter der Schlamm zwischen den Rollen festfror und das Fahrzeug bewegugnsunfähig macht, zu sagen das Laufwerk wäre schlecht, ....

Schon richtig, aber irgendwie meine ich, hätte man das bei der Konstruktion berücksichtigen müssen. Dabei hätte man noch nicht einmal an einen Einsatz in Russland denken brauchen, sondern einfach nur daran, dass eine vorpreschende Panzertruppe durchaus mal in die Situation geraten kann, nicht ordentlich gewartet werden zu können und das im Winter, der auch in Mitteleuropa sehr kalt werden konnte.
War das Schachtellaufwerk dann eher ein "Schönwetterlaufwerk"?

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Bester Panzer des 2. Weltkrieges
« Antwort #137 am: 02.09.08 (07:43) »
Zitat
Schon richtig, aber irgendwie meine ich, hätte man das bei der Konstruktion berücksichtigen müssen.

Ähm...es ging um die Notwendigkeit, rel. große Gewichte (>40t) mit der notwendigen Geländegängigkeit auszustatten, und das im Rahmen der damaligen Rohstoff- und Werkstoffmöglichkeiten...Alternativen waren da wohl eher Mangelware  ;)

Zitat
dass eine vorpreschende Panzertruppe durchaus mal in die Situation geraten kann, nicht ordentlich gewartet werden zu können und das im Winter

Für derlei Wartung war aber die PzBesatzung selber zuständig  ;)

Jan-Hendrik

Richtschuetze

  • Gast
Re: Bester Panzer des 2. Weltkrieges
« Antwort #138 am: 02.09.08 (09:13) »
Zitat
Für derlei Wartung war aber die PzBesatzung selber zuständig 


Ja genau darum sind wohl viele Panzermänner auch Handwerker gewesen!! (soweit natürlich wie es machbar war!)


Gruss

P.S Mein Vater zb hatte vor/im Krieg Schlosser gelernt!

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Bester Panzer des 2. Weltkrieges
« Antwort #139 am: 02.09.08 (09:49) »
Ja, das stimmt auch wieder. Dennoch spricht einiges, vor allem Erlebnisberichte von Panzerbesatzungen gegen das Schachtellaufwerk, auch wenn es Fahrwerkstechnisch das beste gewesen sein mag. Es war ja mit ettlichen Konstruktionen so, dass sie zwar technisch besser, für den harten Einsatz aber
aufgrund ihrer Kompliziertheit zu empfindlich/störanfällig waren. Oft hörte man das zb. vom Maschinenpistolen.
Andererseits gibt es natürlich viele Umstände, die man erst bemerkt, wenn die Erprobung abgeschlossen und das Gerät in Serie gefertigt wird. Dann ist es meistens für grundlegende Änderungen zu spät.
Dass aber bei allen vorhandenen Panzertypen ständig nachgebessert wurde, sieht man an den vielen Versionen. Eine Laufwerksänderung aber käme wohl einer Neukonstruktion gleich und es stellt sich auch die Frage, ob der Nachteil so gross war, dass er eine solche gerechtfertigt hätte.
Das Festfrieren der Laufrollen ist eigentlich der einzigste mir bekannte echte Nachteil. Allerdings kann Bewegungsunfähigkeit für einen Panzer schnell das
Ende bedeuten.
Obwohl es für die Besatzung, die, wie schon richtig bemerkt, die Wartung selber durchführte, es sehr mühsam und anstrengend gewesen sein muss, das Laufwerk, gerade in der Schlammperiode, alle naselang säubern zu müssen. Ich kenne das nur vom Rollenlaufwerk und da hatten wir Wasser aus Hochdruckdüsen zum reinigen. Aber dennoch mussten wir noch ganz schön ran und waren am Ende geschlaucht und ebenso nass wie der Panzer!
Ja, Handwerker soweit es ging. Die Palette der Handwerker ist aber gross. Ich bin Bäcker..... ;)

Richtschuetze

  • Gast
Re: Bester Panzer des 2. Weltkrieges
« Antwort #140 am: 02.09.08 (09:57) »
@ Waldi zum Bäcker fällt der Spruch meines Ausbilders ein!

Wenn Du Bäcker wärst könntest Du die Scheisse fressen die Du baust!!!  ;D

Gruss

P.S Das war nicht böse gemeint Waldi!!! ;)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Bester Panzer des 2. Weltkrieges
« Antwort #141 am: 02.09.08 (10:02) »
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Stimmt aber ::)! Ein Fräser zB. dürfte mit seiner "Scheisse" deutlich mehr Probleme haben ;).
Bei meiner Besatzung war ein Traktorist, ein Autoschlosser, ein Maurer und ein Bäcker eben.

Richtschuetze

  • Gast
Re: Bester Panzer des 2. Weltkrieges
« Antwort #142 am: 02.09.08 (10:29) »
Jo waldi das stimmt!  8)

Es wäre mal interessant fest zustellen ob es bei der Wehrmacht ein Verfahren gegeben hat nach dem die Besatzungen ausgewählt wurde! Also jetzt was den Beruf betrifft!

Mein Vater und der Onkel meinten mal dazu das auf Handwerker geachtet wurde, also zumindestens ein Teil der Besatzung sollten ein Handwerk erlernt haben! (Mein Vater war Schlosser der Onkel war Kraftfahrer)

Gruss

P.S Was die Tauglichkeit angeht fällt mir die Größe ein, mein Vater war 1,78cm das ging wohl so grade sagte Er!!! ;) Man(n) sollte wohl nicht zu groß sein!! ;D



Simon H.

  • Gast
Re: Bester Panzer des 2. Weltkrieges
« Antwort #143 am: 14.09.08 (21:42) »
meiner meinug nach ist der panzer V panther II der beste der im krieg gekämpft hat

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Bester Panzer des 2. Weltkrieges
« Antwort #144 am: 15.09.08 (22:58) »
meiner meinug nach ist der panzer V panther II der beste der im krieg gekämpft hat


 ::)

Wie Husar schon anmerkte.....Literatur ist unerlässlich......

Der Panther II war nie im Kampfeinsatz und kam über den Prototyp-Status nicht hinaus.  :-\




Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Bester Panzer des 2. Weltkrieges
« Antwort #145 am: 16.09.08 (00:37) »
Ups, Panther II? Da muss ich doch mal nachlesen....

Simon H.

  • Gast
Re: Bester Panzer des 2. Weltkrieges
« Antwort #146 am: 16.09.08 (18:17) »
erstens basierend auf testergebnissen war der panther II dem panther überlegen nud wertete somit den herkömmlichen panther auf.



an waldi 44

von wikipedia

Der Panzerkampfwagen V „Panther II“ (Sd.Kfz. 171) war ein im Deutschen Reich im Zweiten Weltkrieg hergestellter Prototyp und sollte ursprünglich den Panther I ersetzen.

1942 wurde ein Konstruktionsauftrag vergeben, obwohl zu dieser Zeit bereits die ersten Modelle des Panther I die Fabriken verließen. Hauptgrund war, dass die Panzerung des Panther I (80-mm-Front- und 40-mm-Seitenpanzerung) nicht ausreichend erschien. Die Panzerung sollte auf eine 100 mm (120 mm [1]) starke Frontalpanzerung und eine 60-mm-Seitenpanzerung erhöht werden; auch war eine Überarbeitung des Chassis vorgesehen. Parallel zur 1943 begonnenen Entwicklung des Tigers II wurde die Planung des Panther II aufgenommen. Auch hier sollten die Komponenten wie Lenkgetriebe, Vorgelege, Laufrollen, Aufhängung und Antrieb untereinander austauschbar sein, um Ersatzteilproduktion und Reparatur zu vereinfachen. Das Gesamtgewicht stieg durch die zahlreichen Modifikationen auf über 50 Tonnen.

Zuerst sollte der Panther II eine überlange 75-mm-Kanone erhalten, aus Gründen der Ersatzteilvereinfachung wurde jedoch entschieden, dieselbe 88-mm-Kanone (aber ohne Mündungsbremse) zu verwenden, die schon im Königstiger Verwendung fand. Zudem wurde anstatt der beim Panther üblichen Walzenblende eine Saukopfblende ähnlich der des Königstigers vorgesehen. Das Schachtellaufwerk sollte außerdem durch ein Staffellaufwerk ersetzt werden.

Nachdem sich bereits Anfang 1943 herausgestellt hatte, dass durch die am Panther I angebrachten Seitenschürzen ein ausreichender Schutz gegen Nahbeschuss durch die sowjetischen 14,5-mm-Panzerbüchsen bestand, wurde die Umstellung auf die Fertigung des Panther II nicht weiterbetrieben. [2] Verbesserungen, die sich aus der Entwicklung des Panther II ergeben hatten, sollten in die Weiterentwicklung des Panther I übernommen werden, was auch bei der Entwicklung des Panther Ausf. G geschah.

Lediglich ein Panther II wurde fertig gestellt. Dieses Fahrzeug wurde von der US-Armee erbeutet und zu Tests in die Aberdeen U.S Army Proving Grounds (Maryland) verbracht, allerdings nur die Wanne, der Turm wurde erst hier aufgesetzt. Heute ist dieser Panzer im Patton-Armee-Museum in Fort Knox zu sehen.


 Technische Daten  [Bearbeiten]Daten nach [3]

Bewaffnung: 7,5-cm-Kw.K. (L/70) oder 88-mm-KwK 43 L/71 1 sowie 1 × 7,92-mm-M.G. 42, 1 × 7,92-mm-M.G. 34
Panzerung: 100 mm vorne, 60 mm seitlich, 40 mm hinten
Gewicht: 53 Tonnen
Motor: Maybach HL230 (Drosselleistung 600 PS, konstruktiv 700 PS)
Geschwindigkeit: 46 km/h
Besatzung: 5 Mann
Baujahr: 1943
Stückzahl: 1 Prototyp ohne Turm, kein Turm-Prototyp hergestellt. (2 Prototypen [4])
Der Torso eines Prototyp-Turms (sog. Schmalturm) des Panther II befindet sich in der Sammlung des Panzermuseums Bovington, England. Er wurde nach dem Krieg von den Briten zu Beschussversuchen verwendet und dann auf einem englischen Schießplatz auf ein Cromwell Hartziel aufgesetzt und vergessen. Ende der 1980er-Jahre wiedergefunden, aufgearbeitet und ausgestellt.
Der Panzerkampfwagen V „Panther II“ (Sd.Kfz. 171) war ein im Deutschen Reich im Zweiten Weltkrieg hergestellter Prototyp und sollte ursprünglich den Panther I ersetzen.

1942 wurde ein Konstruktionsauftrag vergeben, obwohl zu dieser Zeit bereits die ersten Modelle des Panther I die Fabriken verließen. Hauptgrund war, dass die Panzerung des Panther I (80-mm-Front- und 40-mm-Seitenpanzerung) nicht ausreichend erschien. Die Panzerung sollte auf eine 100 mm (120 mm [1]) starke Frontalpanzerung und eine 60-mm-Seitenpanzerung erhöht werden; auch war eine Überarbeitung des Chassis vorgesehen. Parallel zur 1943 begonnenen Entwicklung des Tigers II wurde die Planung des Panther II aufgenommen. Auch hier sollten die Komponenten wie Lenkgetriebe, Vorgelege, Laufrollen, Aufhängung und Antrieb untereinander austauschbar sein, um Ersatzteilproduktion und Reparatur zu vereinfachen. Das Gesamtgewicht stieg durch die zahlreichen Modifikationen auf über 50 Tonnen.

Zuerst sollte der Panther II eine überlange 75-mm-Kanone erhalten, aus Gründen der Ersatzteilvereinfachung wurde jedoch entschieden, dieselbe 88-mm-Kanone (aber ohne Mündungsbremse) zu verwenden, die schon im Königstiger Verwendung fand. Zudem wurde anstatt der beim Panther üblichen Walzenblende eine Saukopfblende ähnlich der des Königstigers vorgesehen. Das Schachtellaufwerk sollte außerdem durch ein Staffellaufwerk ersetzt werden.

Nachdem sich bereits Anfang 1943 herausgestellt hatte, dass durch die am Panther I angebrachten Seitenschürzen ein ausreichender Schutz gegen Nahbeschuss durch die sowjetischen 14,5-mm-Panzerbüchsen bestand, wurde die Umstellung auf die Fertigung des Panther II nicht weiterbetrieben. [2] Verbesserungen, die sich aus der Entwicklung des Panther II ergeben hatten, sollten in die Weiterentwicklung des Panther I übernommen werden, was auch bei der Entwicklung des Panther Ausf. G geschah.

Lediglich ein Panther II wurde fertig gestellt. Dieses Fahrzeug wurde von der US-Armee erbeutet und zu Tests in die Aberdeen U.S Army Proving Grounds (Maryland) verbracht, allerdings nur die Wanne, der Turm wurde erst hier aufgesetzt. Heute ist dieser Panzer im Patton-Armee-Museum in Fort Knox zu sehen.


 Technische Daten  [Bearbeiten]Daten nach [3]

Bewaffnung: 7,5-cm-Kw.K. (L/70) oder 88-mm-KwK 43 L/71 1 sowie 1 × 7,92-mm-M.G. 42, 1 × 7,92-mm-M.G. 34
Panzerung: 100 mm vorne, 60 mm seitlich, 40 mm hinten
Gewicht: 53 Tonnen
Motor: Maybach HL230 (Drosselleistung 600 PS, konstruktiv 700 PS)
Geschwindigkeit: 46 km/h
Besatzung: 5 Mann
Baujahr: 1943
Stückzahl: 1 Prototyp ohne Turm, kein Turm-Prototyp hergestellt. (2 Prototypen [4])
Der Torso eines Prototyp-Turms (sog. Schmalturm) des Panther II befindet sich in der Sammlung des Panzermuseums Bovington, England. Er wurde nach dem Krieg von den Briten zu Beschussversuchen verwendet und dann auf einem englischen Schießplatz auf ein Cromwell Hartziel aufgesetzt und vergessen. Ende der 1980er-Jahre wiedergefunden, aufgearbeitet und ausgestellt.

Walter23

  • Gast
Re: Bester Panzer des 2. Weltkrieges
« Antwort #147 am: 16.09.08 (21:12) »
Moin

Kurz zum Panther II

Also ich würde den Wiki-Artikel nicht 1:1 vertrauen.

Für den Prototypen des PANTHER II der Wanne war Anfang
1943 noch kein Turm konkret in Arbeit/Entworfen.

An den "Schmaltürmen" wurde erst später "richtig" rumentwickelt

Aus dem Buch der "Der Panther" von T.L.Jentz
Zitat
Die Zeichnung Nr. H-Sk A 86176 mit Datum vom 7. November 1943 zeigt eine M.G.-Lafette für den Turm eines PANTHER II mit einer schmalen Blendenausführung.
[..]
Die Entscheidungen, die zur Konstruktion der Ausf. G führten fielen auf einer Sitzung bei M.A.N. am 4. Mai 1943. Da der PANTHER I für längere Zeit in der Produktion bleiben sollte, wurden Vereinfachungen, die für die Wanne des PANTHER II vorgsehen waren, auch auf die Herstellung der Wanne das PANTHER I übertragen.

Gruß

Walter
« Letzte Änderung: 17.09.08 (09:20) von Walter23 »

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Bester Panzer des 2. Weltkrieges
« Antwort #148 am: 16.09.08 (21:50) »
meiner meinug nach ist der panzer V panther II der beste der im krieg gekämpft hat

erstens basierend auf testergebnissen war der panther II dem panther überlegen nud wertete somit den herkömmlichen panther auf.


Worauf genau willst du raus!?

Der Panther II wurde nie eingesetzt weil es nur einen Prototypen gab!


an waldi 44

von wikipedia

Lediglich ein Panther II wurde fertig gestellt. Dieses Fahrzeug wurde von der US-Armee erbeutet und zu Tests in die Aberdeen U.S Army Proving Grounds (Maryland) verbracht, allerdings nur die Wanne, der Turm wurde erst hier aufgesetzt. Heute ist dieser Panzer im Patton-Armee-Museum in Fort Knox zu sehen.
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Richtschuetze

  • Gast
Re: Bester Panzer des 2. Weltkrieges
« Antwort #149 am: 18.09.08 (18:13) »
Also es gab keinen Panther II, zwei Wannen mit dem neuen Laufwerk waren fertig aber hatten den G-Turm drauf!

2 der neuen Türme (F-Turm mit 8,8cm ) waren auch fertig sind aber auf Wannen der G-Ausführung montiert worden.(Einige Quellen sprechen von nur einem Panzer!)

Desweitern sprechen viele Quellen davon das der Panther II eher als der zu erwartene E-50 anzusehen ist!

Damit ist eine Bewertung diese Panzers nicht möglich!

Als bester Panzer wird von vielen der Panther aber auch der Tiger II gesehen!

Gruss

P.S Es gibt auch Bilder die ich in einem polnischen Magazin gesehen habe wo Panther der G-Version als letztes Laufrad die Stahlräder der Panther F (II Version) verbaut hatten!

 

post