Moin
Ist zwar noch nicht Abend und alle Links habe ich jetzt nicht so richtig durchgearbeitet,
aber ich möchte doch jetzt schon paar Punkte aufführen.
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Ständig wurde beim Panther nachträglich noch geändert oder Modifikationen eingebaut.
Nicht umsonst sagt man, daß aus den Erfahrungen eines Krieges neue Ideen und Weiterentwicklungen entstehen.
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Also nicht nur der Panther erfuhr eine stetige Ãœberarbeitung.
Schaue Dir doch mal den ursprünglich eingeführten T34/76 mod.1940
und dann die Version T34/85 mod.1944 genauer an. Da wurden neben
der Waffe zig Änderungen vorgenommen.
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Was die Vielstofffähigkeit betrifft, so ist diese Anforderung so heute nicht mehr
so aktuell wie zur Zeit des kalten Krieges! Neuere Motoren, welche in den Leo2
passen würden, besitzen noch mehr Leitung und eine kompaktere Bauweise.
Sie sind jedoch "nur noch" als "reine" Diesel-Aggregate ausgeführt.
Wenn man sich den Logistik-Aufwand und Treibstoff-Verbrauch eines Panzer-Btl.
vor Augen führt macht ein "eingenommes Schnappslager" den Braten nicht mehr so
fett... Wenn man
pro Fahrzeug einen "Nachtank-Bedarf" von ~1000 Litern ansetzt
wird schnell klar, dass dann doch die Präferenzen nun anders gesetzt werden.
Auch ist die Lebensdauer der Vielstoff-Motoren bei Betrieb mit "Ersatzstoffen" geringer,
so dass in erster Linie der Kraftstoff eingefüllt werden sollte, für den der Motor ausgelegt
ist. Bei Befüllung mit anderen Betriebsstoffen ist auch die abrufbare Leistung eine Andere.
So am Rande hierzu => die Streitkräfte der USA betreiben ihre "Flotte" mit JP8
(vom Apache-Hubschrauber bis zum M1Abrams-Kampfpanzer) und Diesel ist es nicht
Hier liegen die Prioritäten halt anders (Logistik-Vereinfachung bei der Treibstoff-Versorgung)
Was die Beschreibung der Veteranen-Erfahrungen betrifft, so finde ich diese nicht an sich
vernachlässigbar... Manches Daten-Blatt ist ja aus "Labordaten" erstellt und spiegelt nicht
immer die Realitäten wieder. Erst recht wenn es eher "oberflächliche/oberflächlich abge-
schriebene" Datenblätter sind. Da werden schonmal Äpfel mit Kartoffeln gleichgesetzt...
(Dauermarschgeschwindigkeit <=> absolute Höchstgeschwindigkeit)
Hierzu zähle ich dann auch solche Behauptungen wie mit dem "Vorteil" des Dieselmotors
beim T34 zu denen der PzIV und größeren Fahrzeugen...
Von wegen Entflammbarkeit, Winterfest etc.. Wenn ich diese Argumente vorbringen will,
würde ich auch mal gucken ob sich manche Argumente nicht irgendwie beißen, bzw. wie
Probleme gelöst wurden (Winterbetrieb), bzw. wie relevant sie sind (Entflammbarkeit bei
Beschuss)
Bzgl. der Hersteller des Maybach-Motoren
Nun der Panther z.B. wurde zwar von MAN entwickelt, aber später in 5 Hauptwerken zusammen-
gebaut, wobei nicht jedes ein MAN-Werk war (MNH, DaimlerBenz...)
So weit wieder mal
Gruß
Walter