Autor Thema: Bester Panzer des 2. Weltkrieges  (Gelesen 222509 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Bester Panzer des 2. Weltkrieges
« Antwort #45 am: 18.01.08 (13:09) »
Zum Pershing mal eine Frage: Wann begann die Entwicklung dieses schweren Panzers? Ich habe gelesen, dass er als Antwort auf die Tigerpanzer entwickelt worden war, aber erst NACH der Landung. Da er aber bereits im Frühjahr 45 zum Einsatz kam, finde ich die Entwicklungszeit fast unglaublich kurz?

Felix S.

  • Gast
Re: Bester Panzer des 2. Weltkrieges
« Antwort #46 am: 18.01.08 (13:16) »
War ein kanadischer Firefly :-\

Jan-Hendrik
Ist das unumstößlich bewiesen? Die verschiedenen Varianten werden ja auch in Hubert Meyer's 12. HJ beschrieben, wenn ich recht erinnere. Keiner soll es bis zum Ende "live" mitbekommen haben.

Richtschuetze

  • Gast
Re: Bester Panzer des 2. Weltkrieges
« Antwort #47 am: 18.01.08 (13:48) »
Hallo Waldi,

der erste Prototyp(T 26)war wohl Ende 1943 fertig. Im September 1944 lief die Serie wohl an.
Ich meine die ersten M-26 sind im Januar in Frankreich angekommen.
Im Februar erfolgte dann der erste Kampfeinsatz.(da hat es auch schon direkt den ersten getroffen)

Früher wurde zb auch hier im Forum schonmal gesagt es wäre nur ein einziger M-26 abgeschossen worden, dass ist aber falsch es hat doch einige mehr getroffen.
Dadurch sind auch die Schwachstellen diese Panzers aufgefallen. Einem Königstiger ist der M-26 klar unterlegen.

Gruss

Richtschuetze

  • Gast
Re: Bester Panzer des 2. Weltkrieges
« Antwort #48 am: 18.01.08 (13:52) »
Zitat
zugeben müssen, dass ihre grossen Siege in der Normandie gegen Truppen zweiter und dritter Wahl errungen wurden

Na ob das auch für Truppen gilt wie 12SS/2SS/Panzer-Lehr/21P.D usw möchte ich bezweifeln ::)

Gruss

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Bester Panzer des 2. Weltkrieges
« Antwort #49 am: 18.01.08 (13:58) »

Früher wurde zb auch hier im Forum schonmal gesagt es wäre nur ein einziger M-26 abgeschossen worden, dass ist aber falsch es hat doch einige mehr getroffen.
Dadurch sind auch die Schwachstellen diese Panzers aufgefallen. Einem Königstiger ist der M-26 klar unterlegen.

Gruss

Bei mir steht zum Thema zB.:"Immerhin zerstörten zehn Pershing der 3. Panzerdivision in einem Gefecht zwei Tiger und einen Pz. IV..."
Zitat: "Einem Königstiger ist der M-26 klar unterlegen."
Zwei Pershing  wurden mit einer 90 mm T15E1 Hochrasanzkanone ausgestattet.  Einer dieser Panzer "erlegte" am 4.4.45 bei Dessau einen Königstiger und einen Panther. Ob allein, steht nicht dabei!
Ãœbrignes wurde der Pershing auch im Koreakrieg eingesetzt und wie die Legende behauptet, wurden dazu sogar Panzer aus diversen Museen geholt und wieder reaktiviert.

Der Husar

  • Gast
Re: Bester Panzer des 2. Weltkrieges
« Antwort #50 am: 18.01.08 (14:46) »
Kann ich, trotz aller Anerkennung für die Leistung der Division HJ. Bei einem Fehl von bald 2,000 Führern und Unterführern, nur ausgeglichen durch ein Mehr an normalen Mannschaften kann ich sicher nicht von Elite sprechen. Die entsprechenden Zahlen kann ich allerdings erst nach dem Urlaub nachreichen.

Horrido!

Nicole

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Bester Panzer des 2. Weltkrieges
« Antwort #51 am: 18.01.08 (14:55) »
Waldi, bitte nicht die Märchengeschichten aus dem Ami-Fundus....für die war jeder abgeschossene Panzer ein Tiger oder gar Königstiger   ::) Und bei Dessau gabs nix von beiden..

LAH war in der Normandie weit entfernt vom qualitativen Elitestatus, PLD hatte zwar gutes Personal , war aber in einigen Bereichen noch recht unfertig...und die HJ wurde erst in den Gefechten um Caen zu einer guten Division zusammengeschweißt. 21.PD war grade mal teilweise von franz. Beutematerial auf Deutsches umgestellt..sie wurde auch erst zu einer passablen Division durch die Schlachten bei Caen...kommts langsam mal raus aus eurem Märchenwald  ::)

Und ja, Wittmann hat bei seinem letzten, völlig beknackten ANgriff ein Firefly aus der Flanke erwischt.

Jan-Hendrik

Felix S.

  • Gast
Re: Bester Panzer des 2. Weltkrieges
« Antwort #52 am: 18.01.08 (15:25) »
Und ja, Wittmann hat bei seinem letzten, völlig beknackten ANgriff ein Firefly aus der Flanke erwischt.
100% zuverlässige Quelle? Es kursieren ja einige Versionen, wie ich schon schrieb so auch in der 12. HJ Bibel von Meyer.

Der Husar

  • Gast
Re: Bester Panzer des 2. Weltkrieges
« Antwort #53 am: 18.01.08 (15:29) »
Würde Jan-Hendrik das schreiben, wenn er nicht sicher wäre? Das Meyer die Chronik verfasst hat ist schon länger her, und damals glaubte alle Welt die Jabogeschichte, die von dem Franzenbauern verbreitet wurde.


Horrido!

Nicole

Felix S.

  • Gast
Re: Bester Panzer des 2. Weltkrieges
« Antwort #54 am: 18.01.08 (15:36) »
Tja, Nicole, ich hätte gerne die Quelle gehabt, damit ich meine datierten Kenntnisse aktualisieren könnte.
Ob Jan-Hendrik etwas schreiben würde, wenn er nicht sicher wäre? Keine Ahnung, aber lasse ihn doch bitte selber antworten.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Bester Panzer des 2. Weltkrieges
« Antwort #55 am: 18.01.08 (15:52) »
Wie oft denn noch  ??? ::)

Wer schoß ihn ab?


Mehr bin ich zu faul rauszusuchen, werd erstmal mit Nicole noch ein wenig spazierengehen  :P

Jan-Hendrik

Felix S.

  • Gast
Re: Bester Panzer des 2. Weltkrieges
« Antwort #56 am: 18.01.08 (16:07) »
Mehr bin ich zu faul rauszusuchen
Das habe ich in den von Dir eingestellten Verknüpfungen mehrmals gelesen...  :-*
Aber im Ernst, echt überzeugend ist das Ganze da m.M.n. auch nicht. Ach, was soll's, Wittmann ist ja sowieso nicht mein Idol.
[/quote]

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Bester Panzer des 2. Weltkrieges
« Antwort #57 am: 18.01.08 (18:12) »
Waldi, bitte nicht die Märchengeschichten aus dem Ami-Fundus....für die war jeder abgeschossene Panzer ein Tiger oder gar Königstiger   ::) Und bei Dessau gabs nix von beiden..

LAH war in der Normandie weit entfernt vom qualitativen Elitestatus, PLD hatte zwar gutes Personal , war aber in einigen Bereichen noch recht unfertig...und die HJ wurde erst in den Gefechten um Caen zu einer guten Division zusammengeschweißt. 21.PD war grade mal teilweise von franz. Beutematerial auf Deutsches umgestellt..sie wurde auch erst zu einer passablen Division durch die Schlachten bei Caen...kommts langsam mal raus aus eurem Märchenwald  ::)

Und ja, Wittmann hat bei seinem letzten, völlig beknackten ANgriff ein Firefly aus der Flanke erwischt.

Jan-Hendrik

Stimmt, die Passagen stammen aus dem "Amifundus". Ist also nichts dran?
Tja und wie soll ich das weitere nun werten? Waren also doch alles nur ausgebrannte drittklassige Reste die da im Westen standen? @ Der Husar meinte ja nicht speziell die Verbände in der Normandie, sondern im Westen allgemein und nicht nur ihren Zustand am D-Day.

Ich denke mal, dass die Alliierten im Westen die Waffen-SS vor allem deshalb so hochstilisierten, um ihre eigenen Leistungen zu erhöhen.
Horrido!

Nicole

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Bester Panzer des 2. Weltkrieges
« Antwort #58 am: 18.01.08 (19:02) »
Im Vergleich zu den dt. Divisionen 1941/42 waren selbst die Schnellen Truppen im Sommer 1944 eher ein Schatten ihrer selbst, und über die bodenständigen InfDiv. ohne Pferde und Fahrzeuge, die "Festungseinheiten" oder Feld-Divisionen (L) im Westen 1944 brauchen mer wirklich net zu reden, oder?

Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Bester Panzer des 2. Weltkrieges
« Antwort #59 am: 18.01.08 (19:06) »
Zitat
und damals glaubte alle Welt die Jabogeschichte, die von dem Franzenbauern verbreitet wurde.

Dem habe ich auch schon bei seinen Ausführungen gelauscht, ... Interessanter war wohl noch seine Scheune, da lag noch so allerhand Kriegsmaterial rum.