Autor Thema: Ziele bei Atombombenabwurf in Deutschland  (Gelesen 49665 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Ziele bei Atombombenabwurf in Deutschland
« Antwort #15 am: 15.01.09 (11:44) »
Daß Dresden bombardiert wurde, kann und darf man nicht gut heißen. Denn es war einfach Rache. Für Coventry.
Legitimer Miniangriff gegen völkerrechtswidrigen Großangriff? 1940 vs. 1945? 500 vs. 25000 Tote?

Zitat
Ob der Befehl von Bomber Harris oder Churchill kam, weiß ich nicht mehr. Aber Rache war es.
Churchill: http://www.learningcurve.gov.uk/heroesvillains/g1/images/g1cs3s3a.jpg

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Ziele bei Atombombenabwurf in Deutschland
« Antwort #16 am: 15.01.09 (11:51) »
Was hat der Angriff auf Dresden mit Coventry zu tun ? Waren die anderen deutschen Städte, die in Schutt und Asche versanken dann jeweils immer nur Probeläufe ?

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Ziele bei Atombombenabwurf in Deutschland
« Antwort #17 am: 15.01.09 (12:05) »
Nee, auch Rache für Coventry. 2 : 708416.

Richtschuetze

  • Gast
Re: Ziele bei Atombombenabwurf in Deutschland
« Antwort #18 am: 15.01.09 (12:11) »
Zitat
Nee, auch Rache für Coventry

Mit Sicherheit sogar, wobei vor Coventry schon britische Bomber Berlin/Gladbach angegriffen haben! (Wenn auch mit geringem Schaden)


Gruss

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Ziele bei Atombombenabwurf in Deutschland
« Antwort #19 am: 15.01.09 (12:15) »
Es ist einfach völlig unnütz, diese beiden voneinander unabhängigen Ereignisse miteinander zu vergleichen.

Nomen Nescio

  • Gast
Re: Ziele bei Atombombenabwurf in Deutschland
« Antwort #20 am: 15.01.09 (12:26) »
Nee, auch Rache für Coventry. 2 : 708416.
Dann würde das eher Rache für Görings Versuch London in Schutt und Asche zu zerlegen sein.
Nein, das war nicht Rache, sondern einerseits Versuch Industrien, die teils in Stadtbezirken zu finden waren, zu vernichten. Und teils ein Versuch die Bevölkerung einzuschüchtern und gegen Hitler auflehnen zu lassen. Durch Bombardieren eine Bevölkerung zu etwas zu zwingen war übrigens etwas, daß die Alliierten von den Deutschen gelehrt hatten.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Ziele bei Atombombenabwurf in Deutschland
« Antwort #21 am: 15.01.09 (12:30) »
Der Angriff auf Coventry galt Zielen in der Stadt, beim Angriff auf Dresden war die Stadt das Ziel.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Ziele bei Atombombenabwurf in Deutschland
« Antwort #22 am: 15.01.09 (12:38) »
Durch Bombardieren eine Bevölkerung zu etwas zu zwingen war übrigens etwas, daß die Alliierten von den Deutschen gelehrt hatten.

Wie kann man etwas von jemandem lernen, der es erst viele Jahre später als man selbst macht? Die unterschiedslose Bombardierung haben die Briten schon in ihren Kolonien praktiziert, ebenso den ersten unterschiedslosen Angriff auf Deutschland geflogen. 12. Mai 1940 Mönchengladbach und nun schau mal nach, wann London und Coventry angeflogen wurden...

Nomen Nescio

  • Gast
Re: Ziele bei Atombombenabwurf in Deutschland
« Antwort #23 am: 15.01.09 (12:53) »
Durch Bombardieren eine Bevölkerung zu etwas zu zwingen war übrigens etwas, daß die Alliierten von den Deutschen gelehrt hatten.

Wie kann man etwas von jemandem lernen, der es erst viele Jahre später als man selbst macht? Die unterschiedslose Bombardierung haben die Briten schon in ihren Kolonien praktiziert, ebenso den ersten unterschiedslosen Angriff auf Deutschland geflogen. 12. Mai 1940 Mönchengladbach und nun schau mal nach, wann London und Coventry angeflogen wurden...
Je gehört von Guernica? Von Warschau? Das war vor den 12. Mai 1940.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Ziele bei Atombombenabwurf in Deutschland
« Antwort #24 am: 15.01.09 (12:55) »
Es ist zwar schön, daß wir mit unserem neuen Forenmitglied endlich jemanden gefunden haben, der die ganzen alten Beiträge noch einmal aufwärmt und uns die Welt aus seiner Sicht erzählt. Nur in Summe ist dies doch recht konfus und in sich widersprüchlich. Einerseits weist er daraufhin, man könne nichts miteinander vergleichen und gegeneinander aufwiegen. Jetzt fängt er jedoch selbst damit an, ...

Zum Thema noch folgendes. Die alliierte Strategie im Luftkrieg entwickelte sich völlig unabhängig von dem, was die Deutschen eventuell vorher gemacht hatten. Für die alliierte Führung war die Vernichtung der deutschen Städte ein völlig legitimes Kriegsmittel. Und die Mittel dazu wurden immer weiter verbessert und verfeinert.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Ziele bei Atombombenabwurf in Deutschland
« Antwort #25 am: 15.01.09 (13:35) »
Je gehört von Guernica? Von Warschau? Das war vor den 12. Mai 1940.
Was soll damit sein? Vollkommen legitime Angriffe.

Richtschuetze

  • Gast
Re: Ziele bei Atombombenabwurf in Deutschland
« Antwort #26 am: 15.01.09 (13:51) »
Zitat
12. Mai 1940 Mönchengladbach
das ist der Angriff den ich meinte!! (ich meine 3 Tote davon eine Engländerin)

Zitat
Guernica? Von Warschau

Nun Nomen beides waren Städte die im unmittelbarem Kampfgebiet lagen in beiden Städten lagen feindliche Truppen die das Feuer auf die angreifende deutsche Truppen (Warschau) eröffneten!
Was Warschau und auch Rotterdam (das kommt bestimt bei Dir als nächstes) betrifft, beide Städte wurde öfters zur Übergabe aufgefordert da Ihr Widerstand zwecklos war!

Es ist ein Unterschied ob ich 100/1000 Kilometer fliegen muss um meine Bomben auf das rühige Hinterland abwerfe oder aber an der Front selber wo ich in erster Linie meinen Truppen unterstützen will!

Abgesehen davon mal gab es schon Bomben Angriffe der Engländer im Irak auf Zivilisten 1924!


Gruss

Nomen Nescio

  • Gast
Re: Ziele bei Atombombenabwurf in Deutschland
« Antwort #27 am: 15.01.09 (13:52) »
Je gehört von Guernica? Von Warschau? Das war vor den 12. Mai 1940.
Was soll damit sein? Vollkommen legitime Angriffe.
Ach, Entschuldigung. Ich vergesse dauernd, das ich umstellen muß. Und legitim mit illegitim verwechsle.
Anscheinend war meine Schule doch nicht so gut, als ich dachte.   ???
Und dieses Jahr ist es 49 Jahre her, das ich meine Abitur machte. Das zählt natürlich auch, denn Senilität läßt sich nicht vermeiden.

Richtschuetze

  • Gast
Re: Ziele bei Atombombenabwurf in Deutschland
« Antwort #28 am: 15.01.09 (14:02) »
Zitat
Und dieses Jahr ist es 49 Jahre her, das ich meine Abitur machte. Das zählt natürlich auch, denn Senilität läßt sich nicht vermeiden

Macht nichts denn hier kannst du ja Gehirn wieder ankurbeln! ;) Allerdings wenn Du mal ehrlich bist denkst Du nicht ,dass Du die Geschichte vielleicht etwas anders gelernt hast als wir hier in Deutschland? (keine Wertung was richtig oder falsch ist, bzw wo es besser oder schlechter war, sondern nur eine Feststellung )

Desweitern ist es bei Dir länger her als zb bei mir (ich selber habe zwar "nur" Fachabi war aber auch auf einer höheren Schule) Also im Bezug auf neue Erkenntnisse etc??


Gruss

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Ziele bei Atombombenabwurf in Deutschland
« Antwort #29 am: 15.01.09 (14:32) »
Anscheinend war meine Schule doch nicht so gut, als ich dachte.   ???
Und dieses Jahr ist es 49 Jahre her, das ich meine Abitur machte. Das zählt natürlich auch, denn Senilität läßt sich nicht vermeiden.
Es mag damals in Deinem Land die vorherrschende Meinung gewesen sein, heute gibt es bzgl. der von Dir genannten Orte einen breiten internationalen Konsens. Man kann noch Wielun, Frampol... anführen, da gibt es noch andere Standpunkte, aber Warschau, Guernica, Rotterdam, Coventry...? Ich hatte auch einen Verweis angegeben, es dürfte daher ein leichtes für Dich sein, Dich auf den aktuellen Stand zu bringen.

 

post