Autor Thema: Ziele bei Atombombenabwurf in Deutschland  (Gelesen 49664 mal)

hec801

  • Gast
Ziele bei Atombombenabwurf in Deutschland
« am: 31.12.07 (00:20) »
Habe gerade gehört, dass das - wenn es soweit gekommen wäre - geplante Ziele Mannheim/Ludwigsburg gewesen wäre. Gibt es dazu eine Bestätigung bzw. weitergehende Informationen!?

Gruss und Danke

Hannes

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Ziele bei Atombombenabwurf in Deutschland
« Antwort #1 am: 31.12.07 (09:30) »
Die Sendung habe ich gestern Abend auch gesehen, ...

Mir war bisher nur bekannt, daß als Ziel für einen eventuellen Atombombenabwurf über Deutschland Dresden vorgesehen war. Man wollte dafür unbedingt eine Stadt auswählen, die bisher von Luftangriffen weitgehend verschont geblieben war, um auch das Ausmaß der Zerstörung durch eine solch neue Waffe sehen zu können.

Wie Herr Knoop jetzt auf Mannheim-Ludigshafen kommt ist von meiner Seite aus nicht nachvollziehbar. Mannheim war doch mehrfach Luftangriffen ausgesetzt ?

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Ziele bei Atombombenabwurf in Deutschland
« Antwort #2 am: 03.01.08 (07:26) »
Wenn ich jetzt mal böse sein will.......

Diese Ziele liegen außerhalb wichtiger Interessen der Allierten....man wollte danach ja keinen kompletten Scherbenhaufen
erobern.

Relevanter wäre ein Abwurf überm Ruhrgebiet gewesen, um die Rüstungs- und Schwerindustrie Deutschlands auf einen Schlag
auszulöschen.

Aber man wollte wohl nicht alle Ressourcen zerstören....


Was nur eigenartig ist, die Nähe der Ziele zu französischen Grenze.  ::)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Ziele bei Atombombenabwurf in Deutschland
« Antwort #3 am: 03.01.08 (07:39) »
Zitat
Relevanter wäre ein Abwurf überm Ruhrgebiet gewesen, um die Rüstungs- und Schwerindustrie Deutschlands auf einen Schlag
auszulöschen.

Was Blödsinn ist...das Ruhrgebiet als die Rüstungsschmiede des Reiches existierte zwar noch in der Phantasie des RAF Bommber Commands, aber das war im 2.WK mehr Mythos als alles andere. Das größte funktionierende Rüstungsgebiet 1944/45 war zum Beispiel Oberschlesien, was aber in der verknoppten Welt kaum einer mehr weiß...Rüstungsschwerpunkte gab es überall übers Reich verteilt...

Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Ziele bei Atombombenabwurf in Deutschland
« Antwort #4 am: 03.01.08 (11:52) »
Dem RAF Bomber Command waren Rüstungszentren relativ egal, Innenstädte waren eben ein besseres Ziel, ...

logo

  • Gast
Re: Ziele bei Atombombenabwurf in Deutschland
« Antwort #5 am: 03.01.08 (15:59) »
Richtig, denn die RAF hat kaum Rüstung zielorientiert bombardiert, wobei die US Air Force am Anfang noch ganz zielorientiert die Rüstungsschmieden anflog.
Das einzigste was die RAf zielorientiert in Richtung Rüstung bombardierte war Peenemünde !
Alles andere war nur moral bombimg gegen die Zivilbevölkerung unnd kaum strategisch gegen die Rüstungsindustrie.
logo

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Ziele bei Atombombenabwurf in Deutschland
« Antwort #6 am: 03.01.08 (16:05) »
Genau, und für den eventuellen Abwurf einer Atombombe wollte man eine noch möglichst unzerstörte Stadt auswählen. Da spielten Rüstungsbetriebe überhaupt keine Rolle. Man wollte die Wirkung der neuen Waffe an einer fast unberührten Stadt testen.

Wenn ich richtig liege, dann war auch Hiroshima vor dem Abwurf im August 1945 von Luftangriffen weitgehend verschont geblieben.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Ziele bei Atombombenabwurf in Deutschland
« Antwort #7 am: 03.01.08 (16:26) »
Möglicherweise spielte auch die Überlegung eine gewisse Rolle, die Aufenthaltszeit im Deutschen Luftraum zu verringern. Die nicht unerhebliche Luftverteidigung des Reiches funktionierte doch bis fast zu Schluss.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Ziele bei Atombombenabwurf in Deutschland
« Antwort #8 am: 03.01.08 (16:33) »
Eigentlich auch ein weiterer Grund, warum man Dresden als Ziel ausgesucht hatte. Es war so gut wie überhaupt nicht auf Luftangriffe vorbereitet.

Die Tatsache, daß Dresden während des ganzen Krieges nicht angegriffen wurde betrachtete man auf deutscher Seite als menschlichen Zug der Alliierten, die historische Stadt nicht auch noch zu zerstören. Daher befanden sich in der Stadt und in ihrer Umgebung so gut wie keine Luftabwehrverbände. - Ein fataler Trugschluß !!

Wie gesagt, das Ziel welches in der Knopp-Sendung genannt wurde, war mir zumindest bisher nicht zu Ohren gekommen.

hec801

  • Gast
Re: Ziele bei Atombombenabwurf in Deutschland
« Antwort #9 am: 04.01.08 (12:23) »
Welch' Diskussion zu so einer Frage!  ;D

OK, vielleicht gibt's ja noch mal eine schluessige Antwort dazu vom Herrn Knopp (Gelaechter!)!

Gruss

Hannes

Vincent

  • Gast
Re: Ziele bei Atombombenabwurf in Deutschland
« Antwort #10 am: 08.01.08 (06:21) »
Mal kurz zur Klärung:

Ab 1943 verfolgten die Alliierten (explizit die USA) keine Pläne mehr, über Deutschland eine Atombombe abzuwerfen! Und zwar weil man Befürchtungen hegte, die Bombe könne sich als Blindgänger erweisen und die Deutschen (bei Analyse/Auswertung des vermeintl. Blingängers) in ihrer Atomforschung entscheidend voran bringen. Denn die Alliierten, vorallem die Amerikaner, glaubten ja, dass die deutsche Forschung auf diesem Gebiet wesentlich weiter war, als sich dann später als tatsächlich herausstellte!

CIAO!

logo

  • Gast
Re: Ziele bei Atombombenabwurf in Deutschland
« Antwort #11 am: 08.01.08 (08:34) »
Nun ja, jeder hat so seine Verschwörungstheorien :o ,aber eines will mir nicht in den Sinn @Vincent wie kann die USA schon 1943 keinen Abwurf der Atombombe über Deutschland planen, wenn man noch gar nicht wußte was für eine Bombe für welchen Zweck eigentlich geplant war?
Das Luftfahrtministerium wurde von Oppenheimer über die möglichen Auswirkungen einer Bombe am 31.05.1945 erstmalig informiert, also kann es überhaupt keine taktischen Möglichkeiten des Einsatzes (bei der Geheimhaltung) vorher gegeben haben.
Zeitablaufplan einfach:
08-42 Anfang des Manhattan Projekts
12-42 erster Versuchsreaktor
01-45 Anfang der Experimente mit der kritischen Masse die nicht zu Erfolgen führten bis..............
 ???, :o, 8)
man zum 1. Test am 16.7.45 schritt!
Die Zwischenräume können je nach eigener Phantasie ausgefüllt werden.......... ::)
logo

Nomen Nescio

  • Gast
Re: Ziele bei Atombombenabwurf in Deutschland
« Antwort #12 am: 15.01.09 (05:33) »
Das einzigste was die RAf zielorientiert in Richtung Rüstung bombardierte war Peenemünde !
Alles andere war nur moral bombimg gegen die Zivilbevölkerung unnd kaum strategisch gegen die Rüstungsindustrie
Stimmt nicht genau. Squadron 617 war speziell formiert um den Sorpe-, Möhne- und weiß ich viel welchen Damm zu vernichten. Auch später haben sie mit den Tallboys und Big Slams (extrem schwere Bomben) U-Boot Unterkünfte und Bunker durchbohrt und vernichtet. Es waren immer Präzisionsbombardemente.

Während D-day mußten sie einen besonderen Auftrag erledigen. Über den See fliegen und regelmäßig schmale Aluminiumstreifen fallen lassen. Die Ablösung durch ihre Kollegen scheint sehr schwer gewesen zu sein.
Die Deutschen schauten auf ihren Radarschirmen und bekamen den Eindruck, daß ein große Flotte viel nördlicher als Normandie die Küste näherte.

Nomen Nescio

  • Gast
Re: Ziele bei Atombombenabwurf in Deutschland
« Antwort #13 am: 15.01.09 (05:44) »
Die Tatsache, daß Dresden während des ganzen Krieges nicht angegriffen wurde betrachtete man auf deutscher Seite als menschlichen Zug der Alliierten, die historische Stadt nicht auch noch zu zerstören. Daher befanden sich in der Stadt und in ihrer Umgebung so gut wie keine Luftabwehrverbände. - Ein fataler Trugschluß !!
Daß Dresden bombardiert wurde, kann und darf man nicht gut heißen. Denn es war einfach Rache. Für Coventry.
Ob der Befehl von Bomber Harris oder Churchill kam, weiß ich nicht mehr. Aber Rache war es.

Dagegen habe ich eine Frage. Ich weiß, daß gegen dem Ende die Allierten durchs Radio immer drei Namen von Städten nannten. Damit die Bürger flüchten konnten. Eine der drei genannten Städte wurde angegriffen.
Hat man das bei Dresden nicht getan, oder glaubten die Leute in Dresden "Uns passiert nichts"?

Richtschuetze

  • Gast
Re: Ziele bei Atombombenabwurf in Deutschland
« Antwort #14 am: 15.01.09 (06:56) »
Zitat
Denn die Alliierten, vorallem die Amerikaner, glaubten ja, dass die deutsche Forschung auf diesem Gebiet wesentlich weiter war, als sich dann später als tatsächlich herausstellte

Wobei dann die Frage immer noch nicht geklärt ist ob die USA wirklich als erstes eine fertig A-Bombe hatte! ::) Da sie nachweißlich hier in Deutschland viele Dinge geklaut haben die sie nicht in der Lage waren selber herzustellen!
Auch gibt es einen Bericht wonach die USA bis Mitte 45 immer noch nicht genug angereichertes Uran zusammen hatten um eine Bombe zubauen!

Desweitern galt bei den USA/England immer noch die Angst vor einem deutschen Gegenschlag mit V1-V2 Randvoll mit Tabun oder Sarin auf London!

Gruss