Autor Thema: Mein verstorbener Großvater 2. SS Pz. Div. Pz. Gren. Rgt. "Deutschland"  (Gelesen 6421 mal)

Anuy

  • Gast
Hallo,

ich bin gerade dabei für meine Mutter mehr über den militärischen Werdegang meines bereits verstorbenen Großvaters in Erfahrung zu bringen.

Vielleicht weiß jemand wo ich mehr Informationen über das 2. SS Pz.Div.Pz.Gren.Rgt "Deutschland" finde bzw. ist auch in anderen Unterlagen die SS Division Das W Reich Regiment Deutschland 4 Kompanie erwähnt. Ich weiß nicht ob es ein und dasselbe ist.

Außerdem weiß ich, dass er in französischer Kriegsgefangenschaft war (Cherbourg 1945). Angeblich wurde er bei der Ardennen-Offensive eingesetzt.

Außerdem haben wir noch bei seinen Unterlagen ein örtliches Kontrollblatt (P.4.) gefunden. Bei der Spalte "Beruf nach Sonderberufsverzeichnis" steht unter Buchstabe ein "D" und unter Nummer "20". Weiß womöglich jemand was dies zu bedeuten hat?

Ich wäre für alle Infos wirklich dankbar, denn mein Großvater hat nie etwas über seine Zeit erzählt und für meine Mutter ist es wirklich sehr wichtig, zu wissen, was gewesen ist.

Danke für die Hilfe

Grüße

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Zitat
Vielleicht weiß jemand wo ich mehr Informationen über das 2. SS Pz.Div.Pz.Gren.Rgt "Deutschland" finde bzw. ist auch in anderen Unterlagen die SS Division Das W Reich Regiment Deutschland 4 Kompanie erwähnt. Ich weiß nicht ob es ein und dasselbe ist.

Du meinst sicher

4. Kompanie / SS-Panzergrenadierregiment 4 "Deutschland" / 2.SS-Panzerdivision "Das Reich"

So wäre dann die genaue Einheitsbezeichnung.

Die 2. PD "Das Reich" gehört zu den Divisionen über die es mit die beste Literatur gibt, die Divisionschronik von Otto Weidinger umfaßt 5 Textbände und einen Bildband.

Anuy

  • Gast
also ich habe die Bezeichnung jetzt einfach so wiedergegeben, wie sie auf einem Formular gestanden hat, was von den französischen Besatzern ausgestellt wurde und mein Großvater in einem Brief geschrieben hatte.

Aber danke für den Buch Tipp.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Du meinst sicher

4. Kompanie / SS-Panzergrenadierregiment 4 "Deutschland" / 2.SS-Panzerdivision "Das Reich"

Ähmm, das 3.Reg. war "Deutschland" und das 4.Reg. "Der Führer" ::)



@Anuy

Hier findest du erstmal einen guten Ãœberblick über die angesprochenen Einheiten  ;)
 

SS-Panzergrenadier-Regiment 3 "Deutschland"

SS-Panzergrenadier-Regiment 4 "Der Führer"


2. SS-Panzerdivision "Das Reich"
(hier findest du am Ende des Textes auch die angesprochenen Büchertipps  ;) )


Besonders interessant sollte dann das für Dich sein:

Das Regiment "Deutschland" 1934 - 1945
Hrsg.: Regimentskameradschaft Deutschland, Gesamtherstellung und Verlag: Gerhard Eichelmann,
Freinsheim 1988, 322 Seiten, Großformat, Leinen mit SU
« Letzte Änderung: 26.12.07 (09:03) von Ronny22 »
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Stimmt, das Regiment "Deutschland" wäre Nr. 3.

Das war mir gar nicht aufgefallen, jetzt wo ich es mir noch einmal durchlese, sehe ich daß da ja auch eigentlich auch nichts von "Regiment 4" steht, ...

Anuy

  • Gast
Danke für die Bücherhinweise. Weiß vielleicht jemand, wo man einen Blick in diese Bücher werfen kann. Ich habe schon mal im Internet geschaut, allerdings gibt es niemanden der diese noch verkauft. Ebebfalls habe ich in unsere Unibibliothek geschaut, aber auch dort sind die Bücher leider nicht zu finden.

Danke.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Ich habe schon mal im Internet geschaut, allerdings gibt es niemanden der diese noch verkauft.


In unserem Literatur-Board wird man geholfen....  ;)


Guck mal bei:

www.abebooks.de

www.zvab.com

Da hab ich schon ne Menge guter Bücher abgegriffen.
Und ruhig auch mal aus Amerika oder GB bestellen (Bezahlung per Paypal!), is meist weitaus günstiger.  ;)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit