Autor Thema: Krim 1943: 81. Feldersatz-Bataillon  (Gelesen 3717 mal)

vonzak

  • Gast
Krim 1943: 81. Feldersatz-Bataillon
« am: 14.12.07 (23:13) »
Dringend gesucht: alles über das 81. Feldersatz-Bataillon/97. Jäger-Division (17. Armee, Heeresgruppe A, XXXXIX, Feldpostnummer: 12503) rund um den 6. November 1943 auf der Krim (Perekop/Tartarenwall). Mein Vater war damals als junger Mann (*1924) dabei und sucht Landkarten mit Grafiken der Einsätze, Bilder, Zeitungsberichte aus diesen Tagen. Ihr würdet mir sehr helfen.

bernhard_63

  • Gast
Re: Krim 1943: 81. Feldersatz-Bataillon
« Antwort #1 am: 15.12.07 (05:43) »
Hallo vonzak,

kennt Ihr diese Seiten schon?

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Jagerdivision/97JD.htm


Gruß

Bernhard

vonzak

  • Gast
Re: Krim 1943: 81. Feldersatz-Bataillon
« Antwort #2 am: 15.12.07 (11:35) »
Hallo Bernhard, diese Seiten kenne ich schon, vielen Dank. Mein Vater ist u.a. auf der Suche nach einer Zeitschrift, die er damals, nach seiner Verwundung auf der Krim, im Lazarett gelesen hat. In dieser Ausgabe (wohl eine vom Dez. 43 bis Juli 44) hatte wohl eine Übersicht abgebildet, auf der man die Kampfsituation am Tartarenwall am 6.11.43 sehr gut dagestellt hat. Er wurde damals verschüttet und konnte zum Glück gerettet werden. Seine Kameraden kamen alle um. Vielleicht gibt es ja Zeitschriften-Archive, die alte deutsche Zeitungen und Illustrierten nach Themen sortiert haben und die einem eine Ablichtungen machen könnten. Wenn Du mir da einen Tipp geben könntest? Gruß Mothra

hec801

  • Gast
Re: Krim 1943: 81. Feldersatz-Bataillon
« Antwort #3 am: 15.12.07 (12:39) »
Hallo,

das FEB 81 war eine ganze Zeit lang der 50. ID unterstellt, schau doch bitte mal auf unserer HP der 50. ID nach dem Ritterkreuzträger Werner Streck!

http://www.50-infanterie-division.de/Auszeichnungen/Ordenstraeger-Startseite.htm

Der 6. November 1943 war ein Grosskampftag, an dem ziemlich viel passiert ist... Du findest dort auch eine Karte!

Gruss

Hannes

vonzak

  • Gast
Re: Krim 1943: 81. Feldersatz-Bataillon
« Antwort #4 am: 16.12.07 (18:01) »
Herzlichen Dank für den Hinweis. Der Bericht ist sehr detailliert, die Karte bestimmt sehr aufschlussreich,
wenn man von ihr eine bessere Auflösung hätte. Woher stammt diese Karte? Gibt es diese noch etwas größer und
schärfer, damit sie auch mein Vater (83) gut lesen kann? Hat man aus dieser Zeit noch Zeitungsberichte?
Mein Vater meint, er hätte damals im Lazarett ( Nov. 1943 - Juni 1944) etwas im Völkischen Beobachter,
in der Deutschen Illustrierte oder einer anderen deutschen Zeitschrift gelesen.