Autor Thema: Kochanowski: Die "Volksdeutschen" in Polen, Frankreich, Ungarn und der Tsch.  (Gelesen 1160 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Kochanowski u.a. (Hrsg.): Die "Volksdeutschen"

Zitat
Bücher über deutsche Minderheiten, deutsche „Volksgruppen“ oder kurz „das Deutschtum“ in verschiedenen Ländern Ostmittel- und Südosteuropa gibt es viele. Eine neuere Veröffentlichung, die ausdrücklich den Begriff „Volksdeutsche“ im Titel führt, fällt jedoch auf. Das Deutsche Historische Institut (DHI) in Warschau bedient sich nun dieser kleinen Provokation, um die Aufmerksamkeit auf ein heikles Thema der deutsch-polnischen Geschichte zu lenken. Denn, wie die Herausgeber richtig bemerken, das Problem der „Volksdeutschen“ wurde in Polen lange Zeit tabuisiert (S. 9f.), dem Begriff selbst haftet der Ruch des Verrates und der Kollaboration an, während man ihn in Deutschland wohl am ehesten mit völkischer bzw. nationalsozialistischer Ideologie assoziieren dürfte. [...]

Kochanowski, Jerzy; Sach, Maike
Die "Volksdeutschen" in Polen, Frankreich, Ungarn und der Tschechoslowakei.
Mythos und Realität.
fibre Verlag, 2006
431 S.
35,00Eur

(via basil/FdW)