Autor Thema: Waffen-SS - Militärische Literatur (Kämpfende Einheiten)  (Gelesen 55869 mal)

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Grade reinbekommen:

Unsere Ehre heisst Treue - Kriegstagebuch des Kommandostabes Reichsführer SS
Tätigkeitsberichte der 1. und 2. SS-Inf-Brigade, der 1.SS-Kav.-Brigade und von Sonderkommandos der SS

Europa Verlag - 1965


Ein sehr interessantes Werk, da es rein aus Abdrücken von Meldungen/Befehlen der o.g. Einheiten besteht.
Aber auch erschreckend mit welcher Beiläufigkeit dabei Kriegsverbrechen bzw. Verbrechen gegen die Menschlichkeit erwähnt werden:

Zitat
SS-Kavallerie-Regiment 2
Bericht über Einsatz Pripjet-Sümpfe                12.8.41

..."Weiber und Kinder in die Sümpfe zu treiben, hatte nicht den Erfolg, den er haben sollte, denn die Sümpfe waren nicht so tief, dass ein
Einsinken erfolgen konnte. Nach einer Tiefe von 1 Meter kam man in den meisten Fällen auf festen Boden (wahrscheinlich Sand), sodass ein
Versinken nicht möglich war. ....."

gez. Magill
SS-Sturmbannführer

F.d.R.d.A. (Für die Richtigkeit der Ausführung???)
SS-Obersturmführer u. Adjutant  Ges. gez. Hirthes
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Jan-Hendrik

  • Gast
Das Buch von Norbert soll Februar 2012 in die Läden kommen  :)

Jan-Hendrik

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Das Buch von Norbert soll Februar 2012 in die Läden kommen  :)

Jan-Hendrik


Gibts auch nähere Infos zum Buch selbst??
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Nächstes Jahr kommt von meinem Freund Dr.Szamveber vom Budapester HTM ein neues Buch zum SS-Pz.Rgt.12 bzw- zur SS.Pz.Jg.Abt 12, basierend auf den Unterlagen aus dem Prager Archiv  8)


http://www.amazon.com/SS-ARMOUR-NORMANDY-Panzerjager-Abteilung/dp/1907677240/ref=pd_bxgy_b_img_b

Jan-Hendrik

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380

Wirds das Buch auch auf deutsch geben oder nur auf englisch???  :-\
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Jan-Hendrik

  • Gast
Zunächst einmal nur auf englisch...leider ;)

Jan-Hendrik