Autor Thema: Waffen-SS - Militärische Literatur (Kämpfende Einheiten)  (Gelesen 55878 mal)

bani

  • Gast
Re: Waffen-SS - Literatur
« Antwort #15 am: 23.10.05 (14:45) »
Fehlt mir da "Im Feuersturm der letzten Kriegsjahre" von Wilhelm Tieke oder bin ich einfach bloß zu Blind ...?  ???

Jan-Hendrik


Jep, bist blind!


 8)

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Waffen-SS - Literatur
« Antwort #16 am: 23.10.05 (14:48) »
Mist , ich hatte unter den "allgemeinen" Büchern gesucht ...


Man sollte nicht zu viele Dinge auf einmal machen !

Jan-Hendrik

bani

  • Gast
Re: Waffen-SS - Literatur
« Antwort #17 am: 23.10.05 (15:04) »
@bani

Kann ich machen.

Kannst du eine Liste mit den DAL´s machen die kann man ja auch mit dazu setzen?

Andreas


na mach ich doch glatt:


Dienstaltersliste der Schutzstaffel der N.S.D.A.P.
Stand vom 1. Oktober 1934
Verlag: ULRIC PUBLISHING / England
81 Seiten, Großformat

Dienstaltersliste der Schutzstaffel der N.S.D.A.P.
Stand vom 1. Juli 1935
Verlag: ?
152 Seiten

Dienstaltersliste der Schutzstaffel der N.S.D.A.P.
Stand vom 1. Dezember 1936
Verlag: ?
296 Seiten, Großformat

Dienstaltersliste der Schutzstaffel der NSDAP.
Stand vom 1. Dezember 1938
530 Seiten, Großformat
mit Berichtigungsheft:
Stand vom 15. Juni 1939
48 Seiten, Großformat
Brün Meyer ( Hrsg. )
Verlag: Biblio
ISBN 3-7648-2487-5

SS-Officers List
As of 30 January 1942
SS-Standartenführer to SS-Oberstgruppenführer
Verlag: Schiffer MIlitary History / USA
64 Seiten, Großformat ( inklusive Fotos! )

Dienstaltersliste der Waffen-SS
Stand vom 1. Juli 1944
SS-Obergruppenführer bis SS-Hauptsturmführer
Verlag: Biblio
Großformat ( inklusive Fotos aller Generale )

Dienstaltersliste der Schutzstaffel der NSDAP.
Stand vom 1. Oktober 1944
SS-Obersturmbannführer und SS-Sturmbannführer
Verlag: ?
128 Seiten, Großformat

Dienstaltersliste der Schutzstaffel der NSDAP.
Stand vom 9. November 1944
SS-Oberst-Gruppenführer - SS-Standartenführer
Verlag: ?
61 Seiten, Großformat

The Last Levy: SS Officer Roster
March 1st, 1945
Die Letzte Aushebung: SS Dienstaltersliste, 1. März 1945
Antonio J. Munoz
Verlag: Axis Europa Books / USA
131 Seiten, Großformat


Ist zwar kein Buch, paßt aber trotzdem mit rein:

Führerliste der Waffen-SS
Personendaten zu über 26 000 Führern der Waffen-SS auf 4 CD-ROM
J.P. Moore
Verlag: J.P. Moore Publishing / USA
E-mail: j.moore153@verizon.net


Und noch 'ne Ergänzung:

Personen-Lexikon der NSDAP
Band 1 SS-Führer A - B
Verlag: Klaus D. Patzwall
ISBN 3-931533-38-7
452 Seiten, Großformat


Leider kein Meisterwerk.
Vielfach nur simples Abschreiben von Daten.
Enthält aber trotzdem einiges an interessanten Angaben zu Personen, zu denen man sonst wohl kaum was finden würde.
Die Serie wurde nach Band 1 eingestellt, dieser ist heute für ca. € 7 zu bekommen ...
« Letzte Änderung: 23.10.05 (16:52) von bani »

AnDie

  • Gast
Re: Waffen-SS - Literatur
« Antwort #18 am: 24.10.05 (08:55) »
Schneider, Jost W.: Verleihung genehmigt! Eine Bild- und Dokumentationsgeschichte der Ritterkreuzträger der Waffen-SS und Polizei 1940 - 1945. R. James Bender Publishing, San Jose (Ca./USA) 1993

Naasner, Walter: Neue Machtzentren in der deutschen Kriegswirtschaft 1942 - 1945. Die Wirtschaftsorganisationen der SS, das Amt des Generalbevollmächtigten für den Arbeitseinsatz und das Reichsministerium für Bewaffnung und Munition/Reichsministerium für Rüstung und Kriegsproduktion im nationalsozialistischen Herrschaftssystem. Harald Boldt Verlag, Boppard am Rhein 1994

Schulte, Jan Erik: Zwangsarbeit und Vernichtung: Das Wirtschaftsimperium der SS. Oswald Pohl und das SS-Wirtschafts-Verwaltungshauptamt 1933 - 1945. Ferdinand Schöningh, Paderborn - München - Wien - Zürich 2001

Koch, Peter-Ferdinand (Hrsg.): Himmlers graue Eminenz - Oswald Pohl und das Wirtschafts-Verwaltungshauptamt der SS. Verlag Facta Oblita, Hamburg 1988


Literatur zu den HSSPF (waren ja auch Angehörige der W-SS)

Birn, Ruth Bettina: Die Höheren SS- und Polizeiführer. Himmlers Vertreter im Reich und in den besetzten Gebieten. Droste Verlag, Düsseldorf 1986

Grieser, Utho: Himmlers Mann in Nürnberg. Der Fall Benno Martin: Eine Studie zur Struktur des Dritten Reiches in der „Stadt der Reichsparteitage“. Schriftenreihe des Stadtarchivs Nürnberg, Band 13, Nürnberg 1974

Jacobs, Tino: Himmlers Mann in Hamburg. Georg Henning Graf von Bassewitz-Behr als Höherer SS- und Polizeiführer im Wehrkreis X 1943-1945. Veröffentlichung der Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg. Ergebnisse Verlag, Hamburg 2001

Schmeling, Anke: Josias Erbprinz zu Waldeck und Pyrmont. Der politische Weg eines hohen SS-Führers. 2. Auflage. Verlag Gesamthochschul-Bibliothek, Kassel 1998

CD-ROM

The SS-Brigadeführer 1933-1945. By Michael D. Miller & Andreas Schulz
This CD-Rom contains data on the 324 men who held the rank of SS-Brigadeführer in the Allgemeine- and Waffen-SS.
mmiller@co.shasta.ca.us

AnDie
« Letzte Änderung: 25.10.05 (19:14) von AnDie »

spaehtruppler

  • Gast
Ich habe das mal in 2 Listen aufgeteilt, da es sonst zu viel und zu unübersichtlich wird!!!

Andreas

spaehtruppler

  • Gast
Soweit ist alles verarbeitet, kommen noch ein paar Änderungen und Ergänzungen dazu kann aber noch ein bisschen dauern.

@ Balsi
kannst du die Antworten Löschen???

Andreas

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
@ Balsi
kannst du die Antworten Löschen???

Muss er nicht, die Listen werden eh noch in die richtigen Unterforen kopiert.

spaehtruppler

  • Gast
1. Hieß es @ Balsi und nicht @ Niwre  :o und 2. bin ich mir sicher das ich eben noch bei "Literatur RL-Träger" was geschrieben habe, was urplötzlich verschwunden ist! ??? ??? ???

Andreas

militaerbuechers.

  • Gast
Hallo und guten Morgen,
1.  Es ist das eingetreten was ich befürchtet hatte.  Es wird jetzt einfach jeder Titel aufgeführt der was damit zu tun hat; egal ob gut oder schlecht. Dann ändert doch die Überschrift in Bibliographie der Waffen-SS Bücher oder schreibt direkt den Held ab. Wer soll die Titel von den später gestarteten den alle kaufen ? Da brauchen die ja einen Gelddrucker im Keller . Nur die wenigsten dürften wie meine Wenigkeit die Sachen fast alle schon haben. Habe auch vieles schon zu Zeiten eworben als sie noch günstig zu bekommen waren und nicht solch teilweise utopischen Preise erreicht haben.  Ich denke der Sinn war doch eine Liste zu erstellen was die neueren Sammlerkollegen sich zulegen sollten und was man getrost vernachlässigen kann. Einige Titel sind schlichtweg überflüssig wie das Kavallerie Buch von Michaelis , der Beyer Textband ist 3mal so gut. Auch Klietmann ist unter Berücksichtigung der 2.Auflage von Haussers Buch nur noch was für Sammlerfetischisten und nicht unbeding erforderlich . Genauo verhält es sich z.B. auch mit dem Buch " Die eiserne Faust ". ist meist sauteuer , aber unter Berücksichtigung der 3 teiligen Divisionschronik und der neuen beiden Bildbände nicht erforderlich. Ist auch nur ein mittlerweile teures Sammlerstück ohne großen  Informationswert unter Berücksichtigung der anderen Titel über die Division.
Man sollte also nochmal darüber nachdenken was nun wirklich aufgeschrieben wird. Also entweder führen wir hier alle Bücher zu den jeweiligen Themen auf ( meiner Meinung nach völliger Unsinn ) oder es kommen wie eigentlich geplant nur die wirklich guten Titel rein. Was jeder einzelne darüber hinaus in seinen Schrank stellt , bleibt doch jedem überlassen.
Was wollt Ihr dann erst beim normalen Heer alles auflisten ? Andreas hat bei mir ja gesehen was es alles so gibt und selbst ich hab noch nicht alles.
ALSO BITTE NOCHMAL ERNSTHAFT ÜBERDENKEN ! Sonst stehen hier hinterher Tausende Titel drin die auch keiner mehr überblicken kann. Deswegen war ja mein Vorschlag das die Liste überwiegend von den Sammlern erstellt werden sollte die über die jeweiligen Bücher größtenteils verfügen und daher auch eine einigermaßen objektive Auswahl treffen können. Wenn der ein oder andere weitere Bücher zu bestimmten Einheiten oder Themen sucht, kann er doch dann gezielt danach fragen und er bekommt dann gerne  weitere Titel genannt. Einige haben sicher etliches im Regal was in der Liste erstmal nicht aufgeführt wäre.
 Beispiel : es gibt die sicher nicht schlechte Divisionschronik der 1.Kav. Div/24. Panzer Division von Senger-Etterlin. Reicht für den Normalbedarf sicher aus. Ich besitze aber als Beispiel über diese eine Division locker ein DUTZEND weitere Chroniken ! Ähnliches gilt sicher für etliche weitere Einheiten. Auch zu bestimmten Themen wie Invasion, Ostfront, Ardennenoffensive uw. geht es doch eigentlich erstmal um eine vernünftige Grundausstattung. 4 preiswerte mittelmäßige Titel ergeben nicht unbedingt ein teures gutes ! Mein Erfahrungswert.
Aber ob es Sinn macht alle hier aufzuführen, bezweifel ich schon. Es wird dann alles unüberschaubar und die neueren Sammler wissen dann immer noch nicht wo sie anfangen sollen mit dem kaufen und sammeln. Erweitern ud ergänzen kann man immer -solange Platz und Bankkonto mitspielen.

Andreas: ob balsi oder niwre später die Daten sortieren und übertragen ist doch wirklich egal . Ist doch prima das sich einer freiwillig dran setzt und das zusammenfummelt .
Den englischen Titel bei der  31. SS kannst Du löschen . Deutsche Fassung  heißt   :
 Vor Haus und Hof und Kind und Weib - Die Geschichte der 31. SS Freiwilligen Grenadier Division, erschienen 1996 im Selbstverlag in Ungarn. 220 Seiten A 4 Format nummerierte Exemplare !  ( Meins hat Nummer 199 )
« Letzte Änderung: 18.11.05 (12:15) von militaerbuechers. »

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
ALSO BITTE NOCHMAL ERNSTHAFT ÃœBERDENKEN ! Sonst stehen hier hinterher Tausende Titel drin die auch keiner mehr überblicken kann. Deswegen war ja mein Vorschlag das die Liste überwiegend von den Sammlern erstellt werden sollte die über die jeweiligen Bücher größtenteils verfügen und daher auch eine einigermaßen objektive Auswahl treffen können. Wenn der ein oder andere weitere Bücher zu bestimmten Einheiten oder Themen sucht, kann er doch dann gezielt danach fragen und er bekommt dann gerne  weitere Titel genannt. Einige haben sicher etliches im Regal was in der Liste erstmal nicht aufgeführt wäre.
Dazu haben wir Dich ja ;) - immer raus mit der Kritik.

militaerbuechers.

  • Gast
Dazu haben wir Dich ja ;) - immer raus mit der Kritik.
Danke für die Blumen - Vertrauen ehrt. Also schlage folgendes vor :
Mein Spezi Andreas kommt ja morgen zu mir ( ist echt prima wenn man etwas näher bei einander wohnt ). Ich werd dann mit ihm nochmal die Waffen SS Truppenchronik Liste durchgehen und die Sekundärbücher wieder rausnehmen. Das gleiche wäre auch bei der anderen Liste mit der sonstigen Literatur zu W-SS dringend angeraten. Ob Anfänger direkt Bücher über Wehrwirtschaft oder sämtliche DAL Liste brauchen halte ich echt für stark übertrieben.
Auch bei den Truppenchroniken ist erstmal " langsam " angesagt ! Auf Regimenter oder noch kleiner würde ich erst später zugreifen wenn die Standardbücher da sind und man weiteres dazu haben möchte. Dann hilft eben fragen im Forum und wir schauen dann mal was es noch gibt. Es würden z.B. in der alten Liste alle Pionierbat. Chroniken fehlen ! Insgesamt über 5000 Seiten ! Es gibt von jedem SS Pio. Bat . eine eigene Chronik ! Na wer hat sie denn ? Und wer soll das bezahlen? Damit anzufangen ist wohl unsinnig !

[Niwre]@Edit: Tags korrigiert.
« Letzte Änderung: 26.10.05 (13:02) von Niwre »

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
finde die Kritik bzw. Hinweise durchaus angebracht.. es gibt mittlerweile derart viele Bücher zum Thema, das man das erstens nicht überblicken kann und zweitens würde sich das hier keiner mehr durchlesen. Ist wie bei den RK-Trägern.. habe zunächst erstmal die Bücher reingestellt die ich habe (fehlen noch einige), bzw. die von denen ich weiss, das diese brauchbar sind. Bei der SS kann man sich mit einigen Büchern in der Tat in die Nesseln setzen. Zumindest sollte man pro Division das Standartwerk erwähnen... Weidinger, Lehmann, Vopersal

Tobias

  • Gast
Soweit ich das gesehen habe fehlt hier noch die Kompaniegeschichte der 5.SS - T.I.R. 3.  Habe ich gerade zufällig bei ebay reingestellt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6225194072&rd=1&sspagename=STRK%3AMESE%3AIT&rd=1

Dann gibts noch das "Buch"  "Operation Market Garden" von Wilhelm Tieke wo auf die Verbände der Frundsberg und Hohenstaufen näher eingegangen wird.

Dann gibts noch ein Manuskript eines Nachrichtrenmannes des Fallschirmjägerbattailons 500 der Waffen-ss das um einiges detaillierter ist, als das von von Michaelis.

Ob das Buch des Sonderbattailon 500 von Ingo Petersson eine art von Truppenchronik ist, ist fraglich, liest sich so wie eine Art Mischung aus Märschen und Roman.

"Mit Arztbesteck und Sturmgewehr" handelt von der 18.ss Horst Wessel

Zu Malmedy und Co. kann man auch das "Büchlein" von Weidinger über Oradur nehmen, sowie Lothar Greil "Die Lüge von Marzabotto"

Und sehr interessant über die Strukturen der Österreicher in der Waffen-SS ist das Buch "Jugend die nicht wählen durfte",  vorallem die Verstrickungen der Politiker nach dem Krieg mit der Kameradschaft IV sind  lesenswert.

Dann sind nur mal Bücher die ich zu Hause liegen habe, aber angeboten habe ich auch schon gesehen eine Regimentsgeschichte der "Germania", Eine Chronik der Legion Nederland, Eine Chronik über das Regiment de Reuyter ... es dürfte noch zahlreiche "unveröffentliche" Chroniken bis hin zur Regimentsebene geben, die noch nicht aufgelistet sind.

Tobias

  • Gast
Was mich noch interessieren würde, wären die Arbeiten die von Wilhelm Tieke erschienen sind.

Ich hab da noch ein Manuskript von ihm: " Als Leutnant des Heeres bei der Waffen-ss - Erinnerungen eines Frontrückkämpfers" (oder so ähnlich heißt das ganze)

Dann glaube ich gibts noch noch ein Manuskript/Buch (?) Vom Plattensee bis an die Mur, jedenfalls nicht das eine, welches schon in der Liste ist.

Andi

  • Gast
Bin ich blind oder fehlt dort "Die Ritterkreuztraeger der Waffen-SS" vom NE-Verlag Coburg?!!   >:( :o

@Jan-Hendrik:

Bist du der aus dem Panzer-Archiv-Forum?!!