Autor Thema: Erfolgsmeldung aus Russland  (Gelesen 4834 mal)

hec801

  • Gast
Erfolgsmeldung aus Russland
« am: 17.01.06 (11:37) »
Hallo Ihr Lieben,

ich bin guter Dinge, da ich heute per E-Mail eine Erfolgsmeldung der "Liga für Russisch Deutsche Freundschaft" aus Moskau erhalten haben! Meine Anfrage hatte ich Mitte Oktober 2005 gestartet...

Es sind 9 Seiten Aktenmaterial ( :o) mit allem Möglichen erhalten, welche mit - selbstverständlich für weitere Kosten, was aber von vornherein klar war - zugesandt werden! Darin enthalten, Aussagen, Daten der Kriegsgefangenschaft, Auszeichnungen, militärischer Werdegang, Daten zur Familie usw.

Ich habe die Anfrage gestellt, obwohl ich keinen Anhaltspunkt hatte, in welchen Lagern sich mein Grossvater aufhielt! Es hat nun doch geklappt! Er ist übrigens entlassen worden und heim gekehrt...

Ich werde dann nochmals was schreiben, wenn ich weiss, was vorhanden war!

Ich kann also die Liga nur empfehlen, wenngleich ich vermute, dass nicht jeder soviel Glück haben wird...

Gruss

Hannes

Richtschuetze

  • Gast
Re: Erfolgsmeldung aus Russland
« Antwort #1 am: 17.01.06 (12:49) »
@hec 801 sagmal kann sich da jeder melden und um Rat/Hinwiese bitten?mein Vater war 5 jahre in Russland!Leider weiss ich nicht sehr viel über die Lager usw...

Gruss

hec801

  • Gast
Re: Erfolgsmeldung aus Russland
« Antwort #2 am: 17.01.06 (13:08) »
Die Internetseite findest Du im Recherchebeitrag!

Da kann sich jeder melden, kostet im Voraus 30 Euro, hat sich bei mir aber wohl gelohnt!  ;D

Bei 5 Jahren Russland sollte eigentlich etwas dabei sein, versprechen kann man dies aber natürlich nicht...

Meine Meinung: Ich würde es versuchen!

Wichtig ist, soviel und exakt, wie möglich die Daten angeben! Kannst auch ne Online-Anfrage stellen, habe ich auch gemacht!

Gruss

Hannes

Richtschuetze

  • Gast
Re: Erfolgsmeldung aus Russland
« Antwort #3 am: 17.01.06 (14:15) »
@Hannes danke werde ich machen habe schon 5 Anfragen bei der WAST laufen auf eine mehr oder weniger kommt es nicht mehr an! ;D


Gruss

hec801

  • Gast
Re: Erfolgsmeldung aus Russland
« Antwort #4 am: 17.01.06 (14:58) »
Dem kann ich nur beipflichten! Mir geht's genauso: Wast, Freiburg und Moskau...

Gruss

Hannes

jupp

  • Gast
Re: Erfolgsmeldung aus Russland
« Antwort #5 am: 17.01.06 (18:44) »
Hallo Hannes!
Meinst Du das lohnt sich auch für einen in Ungarn auf dem Rückzug 1945 vermißten SS Soldaten?
MfG Jupp.
Habe die Anfragen bei der Wast,Rotes Kreuz usw.auch schon hinter mir.Leider mit wenig Erfolg.

hec801

  • Gast
Re: Erfolgsmeldung aus Russland
« Antwort #6 am: 17.01.06 (22:41) »
Hall Jupp,

also dazu kann ich leider nichts sagen! Wenn er vermisst ist, muss es ja nicht heissen, dass er nicht gefangen genommen wurde!

Brauchst ihn nicht nennen, aber ist der Nachname des Vermissten relativ lang, selten und schwierig, also nicht Schulz, Lehmann, Müller oder Reuter?

Gruss

Hannes

Richtschuetze

  • Gast
Re: Erfolgsmeldung aus Russland
« Antwort #7 am: 18.01.06 (06:25) »
Sagmal Hannes was ist in Freiburg ?

Gruss

jupp

  • Gast
Re: Erfolgsmeldung aus Russland
« Antwort #8 am: 18.01.06 (07:37) »
Hallo Hannes!
Der Name ist Zimmermann. Alles andere was ich weiß steht auch hier unter Vermißter Onkel.
Gruß Jupp.

hec801

  • Gast
Re: Erfolgsmeldung aus Russland
« Antwort #9 am: 18.01.06 (07:38) »
Das ehemalige Zentralarchiv in Aachen wurde teilweise dorthin ausgelagert!

So findet man nun in Freiburg die Personalunterlagen zu Offizieren des Heeres und die Unterlagen zu Hochausgezeichneten, womit folgende Auszeichnungen gemeint sind:

RK und höher
EBS
DKiG/DKiS
Anerkennungsurkunde
NKSiG

Gruss

Hannes

hec801

  • Gast
Re: Erfolgsmeldung aus Russland
« Antwort #10 am: 18.01.06 (07:41) »
@ Jupp

Also wie gesagt, wenn er in Gefangenschaft geriet, denke ich, dass man zu ihm etwas finden könnte!

Die Sowjets waren nicht weniger bürokratisch als die Deutschen Behörden!

Bei einem schwierigem Namen hätte ich unter Umständen gesagt, dass die ihn nicht finden, da bei der Übersetzung vom Deutschen Ansagen ins kyrillische einiges verloren gegangen ist...

30 Euro sind vorzustrecken, ich hatte wohl grosses Glück, dass viel vorhanden ist, bei Dir weiss ich es ehrlich gesagt nicht!!!

Gruss

Hannes

jupp

  • Gast
Re: Erfolgsmeldung aus Russland
« Antwort #11 am: 18.01.06 (08:27) »
Hallo nochmal!
Ich werde es mal versuchen.Kann nichts schaden.
Vielen Dank schon mal und alles Gute.
Bis dann Jupp!

hec801

  • Gast
Re: Erfolgsmeldung aus Russland
« Antwort #12 am: 18.01.06 (08:32) »
Drücke Dir die Daumen...

Gruss

Hannes