Autor Thema: [Hammerstein-Equord] Der "rote General" sollte Hitler aufhalten  (Gelesen 1700 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Der "rote General" sollte Hitler aufhalten

Zitat
Der Preuße Kurt von Hammerstein-Equord ist bekannt für ein Gerücht: Er wollte im Januar 1933 den Staatsstreich, um Hitler als Reichskanzler zu verhindern. Historiker haben sich bisher wenig mit ihm beschäftigt. Jetzt widmet sich der Literat Hans Magnus Enzensberger dem General. [...]

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Merkwürdig, dass sich die Verschwörungstheoretiker seiner nicht schon lange angenommen haben? Eigentlich nie was von dem Mann gehört.

AK 74 ZF

  • Gast
Tja ... ham wer willer ne Bildungslücke entdeckt. :-[  .. Ich nehm mich da übrigens nicht aus. >:( ... Ist aber schon sehr typisch, daß gerade über die Zeit der 20er bis Anfang 30er Jahre, außer den allgemein üblichen Oberflächenwissen, sehr wenig wirklich Fundamentales und Wichtiges in der Schule gelehrt wird. "Die arme SPD im Würgegriff der Nazis und Kommunisten" ist da ja das einzige, was hinsichtlich des Untergangs der in der BRD verklärten "Weimarer Republik" (welche kaum ein Deutscher wirklich mochte oder gar aufopferungsvoll verteidigte), gelehrt wird. Daß die Geschichte wesentlich komplizierter und auch interessanter ist, als der Großteil der Bevölkerung weiß, ist dieser komischerweise unbekannt. ... Genauso unbekannt wie mir bisher dieser General. ... Und ich bin hinsichtlich deutscher Militärgeschichte sicher nicht normaler Pisa-Bürger.

Wobei natürlich sehr vieles an Hintergrundwissen in Folge der Ermordung des Generals und ehemaligen Kanzlers Kurt von Schleicher, durch die Nazis während des Röhm-Putsches, verlorenging.

Sowohl im III. Reich wie auch später in der DDR und heute in der BRD erfolgt ja eine stark selektive Geschichtsdarstellung hinsichtlich der gesamten Misere und Umstände der Machtkämpfe, welche schlußendlich mit der Ernennung  von A.H. zum Reichskanzler endeten.

Also ... wieder einmal etwas Interessantes im Forum gefunden und dazugelernt. ;D


 

post