Autor Thema: Abschüsse  (Gelesen 11549 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Abschüsse
« am: 23.11.07 (20:31) »
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Liste der erfolgreichsten deutschen Piloten im Spanischen Bürgerkrieg innerhalb der Legion Condor. Kennt da jemand vielleicht einen Link ?

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Abschüsse
« Antwort #1 am: 23.11.07 (21:14) »
ne Mail an dich geht grad raus....

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Abschüsse
« Antwort #2 am: 23.11.07 (21:48) »
Hallo Robert,

danke !!

Darf ich fragen was die Quelle dafür ist. Es gibt ein Buch über die Legion Condor, darin ist eine solche Liste enthalten, stammt es daraus?

Allerdings fällt mir etwas auf. Jeder Angehörige der Legion Condor hatte in Spanien den nächsthöheren Dienstgrad als er in Wirklichkeit hatte. Diese Liste scheint mit den höheren Dienstgraden zu sein.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Abschüsse
« Antwort #3 am: 23.11.07 (22:23) »
jupp ist aus dem Buch "Legion Condor" von Ries/Ring

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Abschüsse
« Antwort #4 am: 24.11.07 (07:29) »
Genau das meinte, ich kam nur nicht auf die Namen.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Abschüsse
« Antwort #5 am: 24.11.07 (10:17) »
So, ...

In der Liste stehen insgesamt 118 Namen deutscher Flugzeugführer, die insgesamt 377 Luftsiege über Spanien erzielten.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Abschüsse
« Antwort #6 am: 24.11.07 (10:38) »
Von den 118 kamen 10 in Spanien ums Leben.

30 waren auch im Zweiten Weltkrieg im Luftkampf besonders erfolgreich und wurden mit dem Ritterkreuz dekoriert.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Abschüsse
« Antwort #7 am: 27.11.07 (03:53) »
Da die mir zugesandte Liste alphabetisch geordnet war habe ich einmal folgende Aufstellung gemacht:

Aufgelistet sind alle Flugzeugführer der Legion Condor, die 5 oder mehr Abschüsse erzielen konnten. Vorn steht die Anzahl der Luftsiege, dann der Name und in Klammern der Hinweis darauf, welche die höchste Auszeichnung im Zweiten Weltkrieg war, gewertet habe ich dafür ab dem Deutschen Kreuz in Gold aufwärts.
   
14   Werner Mölders  (B)
12   Wolfgang Schellmann  (RK)
11   Harro Harder
10   Peter Boddem
9    Otto Bertram  (RK)
9    Wilhelm Ensslen
9    Herbert Ihlefeld  (S)
9    Walter Oesau  (S)
9    Reinhard Seiler  (EL)
8    Herwig Knüppel
8    Hans-Karl Mayer  (RK)
7    Wilhelm Balthasar  (S)
7    Eberhard Kraft  (in Spanien ums Leben gekommen)
7    Walter Grabmann  (RK)
7    Horst Tietzen  (RK)
6    Rolf Pingel  (RK)
6    Kurt Rochel      
6    Herbert Schob  (RK)
5    Georg Braunshirn
5    Gotthard Handrick  (DKiG)
5    Ottheinrich von Houwald
5    Wolfgang Lippert  (RK)
5    Günther Lützow  (S)
5    Willy Szuggar
5    Hannes Trautloft  (RK)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Abschüsse
« Antwort #8 am: 27.11.07 (13:23) »
Also, je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, desto komplizierter wird es. Momentan habe ich folgende Sachlage:

Im von Balsi erwähnten Buch "Legion Condor" von Ries/Ring findet sich eine Auflistung der Abschüsse von Angehörigen der J / 88, die bis zur Nummer 314 geht.

Gleichzeitig ist eine Auflistung aller Flugzeugführer enthalten, die in Spanien Abschüsse erzielen konnten. Rechnet man dies zusammen, kommt man auf die Zahl 377.

Bliebe eine Differenz, die auf Aufklärer und Kampfflieger aufgeteilt werden könnte.

Im Netz habe ich inzwischen eine Auflistung der Abschüsse deutscher Piloten in Spanien gefunden, die bis zur Nummer 365 geht.


Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Abschüsse
« Antwort #9 am: 27.11.07 (16:03) »
Im Netz habe ich inzwischen eine Auflistung der Abschüsse deutscher Piloten in Spanien gefunden, die bis zur Nummer 365 geht.

Ich nehme an Du meinst die Liste ueber den Verweis aus: http://forum.balsi.de/index.php?topic=3789.0. Dort steht aber auch ab 313 "unbestätigt".


IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Abschüsse
« Antwort #10 am: 27.11.07 (16:08) »
Ja, die Auflistung meine ich.

Aber nur mit dieser Auflistung kommt man bei einigen auf die Anzahl der angegebenen Gesamtabschüsse.

Beispielsweise Walter Oesau, er steht verzeichnet als mit 9 Abschüssen in Spanien. Zwei davon lassen sich erst nach der Nummer 313 finden.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Abschüsse
« Antwort #11 am: 27.11.07 (20:29) »
Kennst Du "Condor - The Luftwaffe in Spain" von Patrick Lareau, Hikoki Publ.? Hab ich gerade bekommen... sehr interessant auch zur den Aufklärern bestens zu verwenden... die JG 88 kommt da sehr deatailliert bei weg.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Abschüsse
« Antwort #12 am: 27.11.07 (20:35) »
Nein kenne ich nicht.

Ãœber die Legion Condor habe ich selbst keine Literatur und mich bisher auch recht wenig damit beschäftigt. Jetzt muß ich dies gezwungenermaßen in kürzester Zeit nachholen  ;D

Doch ein Buch habe ich ! "Werner Mölders und seine Männer". Schlagt mich jetzt bitte nicht. Aber immerhin bin ich an den Jagdfliegern der Legion Condor interessiert. Und die Person an der ich ganz besonderes Interesse habe, wird darin sogar mehrfach erwähnt, ... Wußte ich zwar nicht, habe das Buch aber gerade mal wieder durchgeblättert.