Autor Thema: Die Wehrmacht - Eine Bilanz.  (Gelesen 10539 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Die Wehrmacht - Eine Bilanz.
« Antwort #15 am: 14.11.07 (00:06) »
Nee, obwohl ich DIESEN Beitrag nicht bzw. noch nicht gesehen habe, find ich fast alle Spielszenen eher peinlich als dem Verständnis förderlich! Ein Beispiel das sich mir als besonders negativ eingeprägt hat ist das, wo es um die Versenkung der "Bismarck" und der Rolle Lütjens ging. Inhaltlich wohl richtig, darstellerisch unterste Schublade.
Ähem, in einem einschlägigen Verlag, ich will keine Reklame dafür machen, aber manchmel...., wird im Katalogteil, in dem die Videos angeboten werden, extra darauf hingewiesen, dass in durchaus guten Beiträgen mitunter "...überraschend deutschfeindliche Äusserungen" vorkommen. Begründet werden diese "Entgleisungen" mit dem Hinweis, dass die Beiträge ohne diese, nicht veröffentlicht worden wären, also wegen der PC Einstellung.
Tja, wenn die das sagen......
Guido jedenfalls, hat damit keine Probleme ;)!


Ãœbrigens: Wenn man die französischen Panzer und die Luftwaffe zu Kriegsbeginn sieht, dann die Briten dazu rechnet (nicht zu vergessen die gewaltige polnische Streitmacht  ::) ), hat die Statistik natürlich Recht! Aber keine Statistik kann die Truppenmoral und die Führungsqualität erfassen. Sie erfasst Zahlen, so wie die 10.000 russischen Panzer....

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Die Wehrmacht - Eine Bilanz.
« Antwort #16 am: 14.11.07 (08:24) »
UNd wenn man im Mai 1940 nur die franz. Kräfte plus RAF und BEF rechnet, die dt. Truppen im Westen dazuvergleicht, dann hätte im Normalfall der mit den besseren Waffen, der auch noch viel mehr hatte, und mehr Truppen hatte gewinnen können. Leider hat sich der Autor der exzellenten Studie dazu auch knoppen lassen, und sich dabei, wie ich heute Morgen lesen mußte, auch noch völlig blamiert. Auch Frieser, nun sülzt er auf einmal was vom Haltebefehl Hitlers bei Dünkirchen....die Verknoppung versaut uns auch noch die letzten paar brauchbaren Historiker, nachdem die Zeitgeschichtler ja bekanntlich hierzuland meist ein Totalausfall sind  :'(

Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Die Wehrmacht - Eine Bilanz.
« Antwort #17 am: 14.11.07 (08:39) »
Auch konnte man bei diesem Statement mal wieder sehen, daß die Bundeswehr nicht einmal ordentliche Uniformen hat. Dieses dünne Diensthemd ist so grauselig. Wenn man die entsprechende Figur dazu hat, dann erfüllen die Schulterklappen sprichwörtlich ihren Sinn, nämlich nach vorne über die Schultern zu klappen, ...

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re: Die Wehrmacht - Eine Bilanz.
« Antwort #18 am: 14.11.07 (10:44) »
Leider hat sich der Autor der exzellenten Studie dazu auch knoppen lassen, und sich dabei, wie ich heute Morgen lesen mußte, auch noch völlig blamiert.

Auch Frieser, nun sülzt er auf einmal was vom Haltebefehl Hitlers bei Dünkirchen....die Verknoppung versaut uns auch noch die letzten paar brauchbaren Historiker, nachdem die Zeitgeschichtler ja bekanntlich hierzuland meist ein Totalausfall sind  :'(


Heute Morgen? Wo? Zeitung?

Wer ist Frieser?
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Die Wehrmacht - Eine Bilanz.
« Antwort #19 am: 14.11.07 (10:55) »
Guugle mal nach Karl-Heinz Frieser  ;)

Und wo? Natürlich da wo man am Aktuellsten ist....imd Panzer-Archiv  :P

Jan-Hendrik

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Die Wehrmacht - Eine Bilanz.
« Antwort #20 am: 14.11.07 (12:07) »
Die Presse heute:

Bestien beim Beichten
Nicht alle waren Mörder
Die Geständnisse von Trent Park
Historiker verteidigt ZDF-Serie zur Wehrmacht
Bewährter Geschichtsunterricht mit Knopp

Die Quote:
Zitat
Mit 3,58 Millionen Zuschauern ab drei Jahren lag der Marktanteil beim Gesamtpublikum bei eher mageren 10,7 Prozent und damit klar unter dem ZDF-Schnitt. Beim jüngeren Publikum lag die Wehrmachts-Doku mit 6,5 Prozent Marktanteil aber immerhin auf ZDF-Normalniveau.

logo

  • Gast
Re: Die Wehrmacht - Eine Bilanz.
« Antwort #21 am: 14.11.07 (12:57) »
Für mich waren wieder gravierende Fehler drin, wobei ja Knopp eigentlich eher durch weglassen "brilliert"!
Einen polnischen Größenwahn gab es bei Knopp nicht das war "nur" Propaganda. Zeitgenössische polnische Schriften und Zeitungen könnten ihn andere Seiten aufzeigen.
Geheimes Aufrüsten gab es schon in der Weimarer Republik, Hitler habe es nur intensivster fortgesetzt. Das trotz Völkerbunderklärungen ein Wettrüsten gab, das sich in den '30igern fortsetzte scheint den geneigten Knopp entgangen zu sein! Im kalten Krieg gab es einen Namen Nachrüstung. Denn man hatte bis '34 eine 100.000 Mann Armee (nicht 150.000 Mann wie im Beitrag), da hatte Polen mehr mit ständig 357 000 Mann unter Waffen.
logo

Walter23

  • Gast
Re: Die Wehrmacht - Eine Bilanz.
« Antwort #22 am: 14.11.07 (15:17) »
Hallo

Wie mancher Artikel schon festgestellt hat sind 45 Minuten pro Folge ähnlich einer Schulstunde, wo beim Schüler ja auch nicht unbedingt alles im Kopf hängen bleibt.

Was mich irgendwie gestört ist, dass sich die Verantwortlichen nicht für eine konkrete Linie entscheiden konnten und es wirkte auch mich ein wenig wie Tennis (hin und her).

Zwar wurde erwähnt, dass schon während der Weimarer Republik vom Militär eine "Aufrüstung" geplant/forciert wurde, aber  so gesehen fehlten wirklich mal wieder die Rahmenbedingungen zu jener Zeit.

Auch wirkte die Darstellung des Angriffes auf Frankreich, so als wenn dieser aus freien Stücken und reinem Größenwahn getätigt wurde. Die Tatsache der an sich kaum motorisierten Wehrmacht wurde zwar angesprochen, aber wieso der Sichelschnitt dennoch funktionieren konnte blieb irgendwie unerwähnt.

Letztlich wundert mich auch, dass die "Blitzkriege" nur aus den Feldzügen gegen Polen und Frankreich (über Belgien und die Niederlande hinweg) erfolgt sind und die nächste Folge wohl mit dem Angriff auf die UdSSR starten soll...

Naja irgendwie das Ãœbliche.

Im Artikel aus SpOn
Zitat
[..]
Vom Neunzigminüter "Das Drama von Dresden" im Jahr 2005, über den Vierteiler "Der Sturm" und die Trilogie "Die Kinder der Flucht" 2006, bis zum sonderbar kurzatmigen 45-minütigen Nachtrag "Hitlers letzte Opfer" im letzten Frühjahr: Bei so viel geballtem deutschen Leid, das zuweilen gefährlich suggestiv in Szene gesetzt wurde, geriet die Frage nach der Kriegsschuld schon mal in den Hintergrund.
[..]
Hier frage ich mich was dieser "Quark" soll...

Vielleicht ist das Lesen der Abhörprotokolle in Buchform lohnender.. oder  ;)

Mal schauen was nächste Woche erzählt wird  :D

Gruß

Walter

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re: Die Wehrmacht - Eine Bilanz.
« Antwort #23 am: 15.11.07 (14:10) »
Guugle mal nach Karl-Heinz Frieser  ;)

Na guut, dann guugle ich mal! Danke!

Zitat
Und wo? Natürlich da wo man am Aktuellsten ist....imd Panzer-Archiv  :P


Ahso...

Die Presse heute:

Bestien beim Beichten
Nicht alle waren Mörder
Die Geständnisse von Trent Park
Historiker verteidigt ZDF-Serie zur Wehrmacht
Bewährter Geschichtsunterricht mit Knopp

Die Quote:
Zitat
Mit 3,58 Millionen Zuschauern ab drei Jahren lag der Marktanteil beim Gesamtpublikum bei eher mageren 10,7 Prozent und damit klar unter dem ZDF-Schnitt. Beim jüngeren Publikum lag die Wehrmachts-Doku mit 6,5 Prozent Marktanteil aber immerhin auf ZDF-Normalniveau.

Ah, das ist reichlich!

Nightwish
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Walter23

  • Gast
Re: Die Wehrmacht - Eine Bilanz.
« Antwort #24 am: 24.11.07 (10:07) »
Hallo

Und hat jemand letzten Dienstag die Folge gesehen ?

Ich hatte sie im "Hintergrund" laufen und irgendwie
kam mir es so vor, als wenn es inhaltlich ~1/3 recycling
der Folge davor war  ???

Gruß

Walter


IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Die Wehrmacht - Eine Bilanz.
« Antwort #25 am: 24.11.07 (10:16) »
Ich habe es mir angeschaut. Ich hatte auch den Eindruck, daß da absolut nichts Neues dabei war. Ich kann mich schon gar nicht mehr an Details erinnern.

Das einzig gute daran waren die Farbaufnahmen, ...

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Die Wehrmacht - Eine Bilanz.
« Antwort #26 am: 24.11.07 (11:38) »
Ich habe es mir angeschaut. Ich hatte auch den Eindruck, daß da absolut nichts Neues dabei war. Ich kann mich schon gar nicht mehr an Details erinnern.

Das einzig gute daran waren die Farbaufnahmen, ...

Ich finde schon seit Jahren nichts Neues mehr :'(. Liegt das vielleicht an meinem Alter :o und dass ich schon fast ebenso lange (oft) Berichte über den 2. WK gesehen habe, wie dieser damals gedauert hat ::)?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Die Wehrmacht - Eine Bilanz.
« Antwort #27 am: 24.11.07 (11:39) »
Das liegt wohl eher daran, daß die Sendungen von Guido Knopp immer nach der gleichen Masche ablaufen.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Die Wehrmacht - Eine Bilanz.
« Antwort #28 am: 24.11.07 (12:17) »
ich kann mir die Sendungen einfach nicht mehr ansehen.. ob sie nun gut oder schlecht waren/sind sei nun mal dahingestellt....sie befriedigen meines Wissensdurst einfach nicht mehr. Sehe ich nen RKT will ich sofort wissen wer wie was warum.. will wissen wo genau das gezeigte ist.. wer dort war, wie es war... die Sendungen stellen für mich letztlich nur ein anfüttern dar und da ich mich sowieso ständig eh selbst anfüttere fehlt mir für solche Sendungen einfach die Musse, bzw. auch die zeit.

Walter23

  • Gast
Re: Die Wehrmacht - Eine Bilanz.
« Antwort #29 am: 25.11.07 (22:51) »
Moin

Also ich habe mir "solche Sendungen" auch schon einige Zeit nicht mehr so richtig angesehen...

Das mit dem Anfüttern ist wohl in der Tat wahr, jedoch ist es auch mal wieder Interessant, was und
wie dem Zuschauer so an Info vermittelt wird.

Wie oben beschrieben kam mir die zweite Folge zu einem Drittel wie die Wiederholung der ersten Folge
vor. Da bin ich mal "gespannt" was in der dritten Folge so kommt, die ja, wenn ich mir die Artikel zur
gesamten Serie (fünf Teile) anschaue, die Einzige ist in der die Verbrechen thematisiert werden. Dabei
meine ich in den ersten Beiden schon diese vernommen zu haben. Evtl. geht es dann wohl inwiefern
jetzt genau die Wehrmacht als Armee involviert war... Naja bin mal gespannt...

Gruß

Walter

 

post