Autor Thema: Verbündete und Ausländer in der Wehrmacht  (Gelesen 2770 mal)

steffen04

  • Gast
http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/761/auslaender_rein.html

Rolf-Dieter Müller: Ausländer rein!

Hitlers Streitkräfte waren eine ganz schön bunte Truppe - an der Ostfront war jeder dritte Uniformträger auf deutscher Seite Ausländer. Allein Finnen und Ungarn hielten 1941/42 mehr als die Hälfte der Front, auch Italiener, Balten, Russen, Spanier kämpften dort für Hitlers Ziele.Rolf-Dieter Müller hat die Rolle dieser vergessenen Armeen in einem neuen Buch untersucht. Hier schreibt er exklusiv für einestages.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Verbündete und Ausländer in der Wehrmacht
« Antwort #1 am: 19.11.07 (10:18) »
Zitat
Allein Finnen und Ungarn hielten 1941/42 mehr als die Hälfte der Front

Was für ein Schmarrn  ::)

Zum Rest: nett, das Müller gekonnt verschweigt, daß die Problematik der sowjetischen Bürger in deutschen Diensten bereits ausführlich von Joachim Hoffmann bearbeitet wurde (was seine "Produktion" in den Geruch eines billigen Nachklapps zum Thema bringt), dessen Werke dazu nicht umsonst als die Standardliteratur gelten. Im Osten nix neues...

Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verbündete und Ausländer in der Wehrmacht
« Antwort #2 am: 19.11.07 (14:29) »
Reine Zahlenangaben in Einheiten sind die eine Seite, deren Kampfwert die andere, ...

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Verbündete und Ausländer in der Wehrmacht
« Antwort #3 am: 19.11.07 (14:59) »
Sagen wirs mal so: ich will das Buch von Müller nicht von vorn herein verurteilen, ich kenne es ja noch nicht...aber der Artikel ist merkwürdig flach bis bedeppert  ::)

Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verbündete und Ausländer in der Wehrmacht
« Antwort #4 am: 19.11.07 (15:31) »
Zitat
Durch den Einsatz der finnischen, ungarischen und rumänischen Wehrpflichtigen konnte die Ostfront nach Norden und Süden erheblich ausgedehnt und abgedeckt werden. Bei zweitausend Kilometer Frontlinie wurden 600 Kilometer von den Finnen gehalten, weitere 600 Kilometer von Ungarn und Rumänen. Auf diese Weise war Hitler in der Lage, die Masse seines Ostheeres im Zentrum gegen Moskau zu konzentrieren.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Verbündete und Ausländer in der Wehrmacht
« Antwort #5 am: 19.11.07 (16:00) »
Mich dünkt, die rum. Armee war 1941 nach der Besetzung von Odessa nur im Küstenschutz eingesetzt  ;)

Und die Ungarn hatte auch nur das sog. "Schnelle Korps" in der Front....erschröcklich  :o

Zumal in Finnland auch dt. Divisionen im Einsatz waren...

Jan-Hendrik

 

post