Autor Thema: 5. Marine-Lehrabteilung  (Gelesen 4038 mal)

horsthans

  • Gast
5. Marine-Lehrabteilung
« am: 12.11.07 (11:48) »
Guten Tag,

ich suche Unterlagen und Angaben über
5. Marine-Lehrabteilung in Kopenhagen (Uffz.-Schule), war unterstellt dem 1. Marine-Lehr-Regiment.
Wer war Kommandeur der Schule und wer war im Juni 1944 2. Admiral der Ostsee?

viele Grüße aus der Pfalz
Horst

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6570
Re: 5. Marine-Lehrabteilung
« Antwort #1 am: 12.11.07 (12:40) »
2. Admiral war Konteradmiral Siegfried Sorge

Kmdt. 1. Marine-Lehr-Regiment war Kapitän z.S. Rolf Gumprich

5. Marine-lehr-Abteilung:

Hervirgegangen aus der 15. Schiffsstammabteilung ; aufgestellt am 01.01.1944; Verlegung Ende 1944 nach Kopenhagen; im März 1945 Umbennennung im Marine-Schützen-Regiment Kopenhagen = unterstand dem Seekommandant Dänische Inseln

Komamndeure:

Fregattenkapiän Karl Jacobi v. 01.01.1944-00.11.1944
Fregattenkaüitän Wiltraut, ? v. 00.11.1944-00.03.1945

horst hans

  • Gast
Re: 5. Marine-Lehrabteilung
« Antwort #2 am: 12.11.07 (22:42) »
Guten Tag Balsi,

recht herzlichen Dank für Deine Nachricht. Woher hast Du das? Ich habe schon fast aufgegeben, so wenig war zu erfahren.
Mein Schwiegervater war dort auf der Uffz.-Schule, vorher  3 Jahre auf dem Flakkreuzer Nymphe. Der lag die meiste Zeit im Altafjord zum Schutz der Tirpitz.

Viele Grüße aus der POfalz
Horst

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6570
Re: 5. Marine-Lehrabteilung
« Antwort #3 am: 12.11.07 (22:55) »
es gibt ein herrliches Standardwerk zur Kriegsmarine....Lohmann/Hillebrand... so ähnlich wie der Keilig fürs Heer. Wurde Kapitelweise (Lieferungen) angeliefert und der Empfänger sammelte sich das selbst zusammen... sind zwei ziemlich dicke "Ordner"... und ein Muss für jeden Kriegsmarineinteressierten. Stellenbesetzungen en mass... aber sauteuer... ich hab einen..;-)))..oder beser beide....

Zerstörerfahrer

  • Gast
Re: 5. Marine-Lehrabteilung
« Antwort #4 am: 13.11.07 (07:20) »
Moin moin,

eigentlich sind es 3 Bände, der Dritte enthält die Personalliste.

horsthans

  • Gast
Re: 5. Marine-Lehrabteilung
« Antwort #5 am: 27.05.08 (09:47) »
Hallo Zerstörerfahrer,

was für Personallisten enthält der 3.Band des "Lohmann/Hillebrand" ? Sind da auch die Daten nach 45 drinnen, Kriegsgefangenenlager usw.?

Gruß
Horst

Zerstörerfahrer

  • Gast
Re: 5. Marine-Lehrabteilung
« Antwort #6 am: 27.05.08 (12:19) »
Hallo Horst,

Band 3 enthält Personalangaben zu allen in Band 1 und 2 erwähnten Offizieren und Beamten der Kriegsmarine (Name, Vorname, Crew bzw. Diensteintritt, Geburtsdatum, -ort, letzter Dienstgrad mit Rangdienstalter, Verwendung im Kriege, Datum der Verabschiedung bzw. der Entlassung aus Kriegsgefangenschaft).

Kriegsgefangenlager stehen nicht drin.

Bis dann
René