Autor Thema: Allgemeine Frage (Mir ist etwas unklar)  (Gelesen 1749 mal)

HGBode

  • Gast
Allgemeine Frage (Mir ist etwas unklar)
« am: 08.11.07 (22:18) »
Hallo mein Name ist Carsten. Ich betreibe schon seit ca 2 Jahren Nachforschungen zu Familienangehörigen die im 2 Weltkrieg gekämpft haben. Nun bin ich auf dieses Forum gestossen und über folgendes gestolpert. Niwre schrieb folgendes:

Wenn ihr keine Informationen ueber Einheit etc. habt, ist es moeglich, eine Anfrage bei der WASt, dem Bundesarchiv - MA in Freiburg2 oder dem Bundesarchiv in Berlin1 (bei Waffen-SS zu bevorzugen) zu stellen. Diese Bearbeitung ist nicht kostenfrei und dauert iA. ca. ein halbes Jahr. Hier kann es vorkommen, dass Akten noch in den USA sind, in diesem Fall koennt Ihr Euch an Siebi wenden. Smiley

Wenn ich das auf meine Grossväter beziehe so habe ich WASt, MA in Freiberg und Krankenbuchlager schon angezapft. Auch ZNW aus Aachen sind kontroliert worden bei der WASt.

Jetzt zur Frage kann das Bundesarchiv in Berlin noch Angaben zu meinen Grossvätern machen? Beide Mannschaftdienstgrad/Unteroffiziere. Beide bei der Luftwaffe(der eine später im Heer). Wie kann ich herrausfinden ob es Akten in den USA gibt. Mein einer Grossvater wurde wohl von den USA gefangengenommen(Italien). Und wer oder was ist Siebi? Ein Mitglied hier??? Konnte über die Suchfunktion leider nicht finden.

Falls der eine oder andere noch einen Tip für mich hat an welche Stelle ich mich noch wenden kann, so wäre ich sehr dankbar.

Bisher habe ich folgende Behörden belagert:
WASt
MA Freiburg
Krankenbuchlager
Versorgungsamt
Stadtarchive
Militärisches Forschungsamt
Dänisches Verteidigungsministerium
British Army

1000 Dank

Carsten

HGBode

  • Gast
Re: Allgemeine Frage (Mir ist etwas unklar)
« Antwort #1 am: 09.11.07 (09:58) »
Außerdem würde ich gerne wissen ob schon mal jemand ein Kriegstagebuch vom MA in Freiburg angefordert hat??? Was steht da wohl so drin in einem KTB auch Namen???

 

post