Autor Thema: Windhund Division!!??  (Gelesen 12769 mal)

northwolf

  • Gast
Windhund Division!!??
« am: 02.11.07 (07:10) »
Hat Jemand etwas über die "Windhund Division" die unter General Leutnant Gerhard Graf von Schwerin geleitet wurde??


Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Windhund Division!!??
« Antwort #1 am: 02.11.07 (08:37) »
Ja...

Windhunddivision

Jan-Hendrik


U.Holthausen

  • Gast
Re: Windhund Division!!??
« Antwort #2 am: 08.11.07 (17:18) »
Hallo Northwolf

was suchst du denn genau?
Hast Du bzw kennst Du die dreibändige  Divisionsgeschichtes der Windhunde? Ca 2300 Seiten  vom Beginn des Krieges bis zum 01.05.1944, dannach wurde sie aufgefrischt und umbenannt zur 116.Panzer Division, auch zu dieser Zeit gibt es Bücher.


ul_hf

  • Gast
Re: Windhund Division!!??
« Antwort #3 am: 08.11.07 (17:56) »
Hi Zusammen,

was konkret- oder besser welcher Zeitabschnitt ist interessant ?

Zuletzt war die Division 1944 im Umfeld der Allerseelenschlacht im Raum HUERTGENWALD im Einsatz. Aus dieser Zeit gibt es jede Menge Zeitzeugenberichte und gute Literatur. Die ehemaligen Angehörigen der Division haben auf dem Soldatenfreidhof VOSSENACK ein Mahnmahl errichtet: " Windhunde mahnen zum Frieden" hier gibt es auch eine kleine Ausstellung mit ein paar Schautafeln zur Divisionsgeschichte.

Literaturtipps: "Hölle Hürtgenwald"...
Link: http://www.huertgenwald.de/hwmuseum.html

Grüße

ul ;)

northwolf

  • Gast
Re: Windhund Division!!??
« Antwort #4 am: 09.11.07 (02:52) »
Mein Vater war ein Windhund!!
Meine Heimatstadt ist Aachen und ich wohne seit 1976 in Kanada, (Im hohen Norden in Ontario)
Mein Vater ist seit 1991 verstorben und als ich letztens durch alte Photos durchgeschaut hatte, kam ich auf ein Photo von meinem Vater in der steppe mit einer russischen Beutewaffe. Ich habe auch noch sein Soldbuch mit eingetragenen Nahkampf Daten (Er war sehr stolz da drauf) Seine aktive Kriegszeit war kurz nach D-Day vorbei, als er mit seiner Truppe in US Gefangenschaft kam.
Er hat alles vom Anfang mitgemacht! Als Kradmelder aus Aachen/Stolberg nach Belgien/Frankreich, nach Russland (wo er seine 500NSU Supersport in die Luft jagen musste! Keine Ersatzteile! Es war seine eigene Maschine, die eingezogen wurde bei Kriegsanfang)  und dann wieder nach Frankreich. Er kam 1947 nach Hause und ich war im Januar 1948 geboren  ;)!!
Ich selbst bin von 1968-76 in der Bundeswehr gewesen(2/95 und 1/95 in Munster Lager!!)
Mein Vater hat noch einige Bilder aus der Steppe und andere!

Ich wollte wissen ob der Verband noch tätig ist. Leider habe ich erfahren, durch Jan-Hendriks hinweis auf die Windhund Webseite, dass der Verband aufgelöst wurde!
Wenn Jemand an Bilder interessiert ist, werde ich sie scannen und weiterschicken.

Mein Vater Josef Schneider, Bezirks Schornsteinfegermeister.

MfG

Wolfgang

U.Holthausen

  • Gast
Re: Windhund Division!!??
« Antwort #5 am: 09.11.07 (10:37) »
Hallo Wolfgang


geht aus dem Soldbuch nichts weiters hervor, was die Einheit angeht?? Hast Du die EKM Deines Vaters noch?
Mein Onkel war auch ein Windhund, ist aber in Ukraine vermisst(3/1944).
Ich habe noch einige Verbindungen zu den Veteranen, vielleicht kann man über diese noch etwas erreichen. Wäre auf jeden Fall schneller als eine Auskunft bei der WAST.



ul_hf

  • Gast
Re: Windhund Division!!??
« Antwort #6 am: 11.11.07 (14:58) »
Hallo Zusammen,

ich habe noch ein wenig gekramt und dabei einige Links gefunden, die evtl hilfreich sein können:

http://www.kreis-dueren.de/cms/amt/18/pdf/ehrenfriedhoefe.pdf
( Ein paar allgemeine Infos zum Thema Huertgenwald )

http://www.windhunddivision.de/
(Veteranenseite ehem 116. PzDiv -leider mangels Mitgliedern 2005 aufgelöst- enthält aber noch viel Informationen und Wissenswertes)

http://de.wikipedia.org/wiki/Panzerbrigade_21
(Patenschaftsverband der Bundeswehr - das PzGrenBtl 212 führte den Windhund bis 2004 im Wappen )

Nach wie vor finden jährlich jeweils am 2. Wochenende im Oktober im Rahmen des durch den Reservistenverband organisierten Hürtgenwaldmarsches Kranzniederlegungen und Trauerfeiern am Ehrenmal der Windhunddivision statt. Beachtlich dabei ist, dass hieran neben Reservisten der Bundeswehr, eines Ehrenzuges der PzBrg 21 auch viele ausländische Soldaten und Veteranen teilnehmen.

So sind zB. seit vielen Jahren Angehörige der 9. US-ID, deren Veteranenverbände, und Angehörige der 557th Sq RAF anwesend.

Grüße

Udo


General Lohse

  • Gast
Re:Windhund Division!!??
« Antwort #7 am: 01.06.11 (21:38) »
Heute auf der Arbeit hab ich von einem Kollegen (Sondler) erfahren das die Windhunddivison auch im Harz zu tun hatte...es wurden Kisten mit Reichsmark,Pistolen,Mützen-Ärmelabzeichen und Papieren gefunden....Ostharz Region Werniningerode Blankenburg !!!! Vieleicht hilft es weiter muss sehr weit zum ende des Krieges gewesen sein es waren seltene Pistolen drinnen und in der nähe waren Handgranaten die angeblich statt des üblichen Holzstiels einen Betonstiel hatten ....

Andy

  • Gast
Re:Windhund Division!!??
« Antwort #8 am: 05.06.11 (17:03) »
Hallo zusammen,

mein Opa war Hauptmann bei der Windhund-Division.
Er überließ mir die 3-bändige Kriegsgeschichte der Windhund Division.
Ich selbst kann damit nichts anfangen.  In Amazon habe ich die 3-bändige
Geschichte für 330 Euro gesehen.
Wer möchte, bekommt Sie von mir für 250 Euro.
Wer interesse hat, einfach melden.

Viele Grüße

Andy

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re: Windhund Division!!??
« Antwort #9 am: 28.05.12 (10:16) »
Mein Vater war ein Windhund!!


Ich wollte wissen ob der Verband noch tätig ist. Leider habe ich erfahren, durch Jan-Hendriks hinweis auf die Windhund Webseite, dass der Verband aufgelöst wurde!
Wenn Jemand an Bilder interessiert ist, werde ich sie scannen und weiterschicken.

Mein Vater Josef Schneider, Bezirks Schornsteinfegermeister.

MfG

Wolfgang

Es ist zwar ein "altes" Thema, aber ich versuche es trotzdem noch einmal.

Moin Wolfgang,

hab in meiner Datenbank der "Windhunde" nur einen gefunden:
Schneider, Josef; 3./H.Flak-Abt. 281 (*16.10.1914).

Bilder als Kopien, zur weiteren Verwendung - nat. mit Nennung des Rechteinhabers - wäre nett.
Ansonsten alles per PN/PM.
 ;)
Sehr informativ:
http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=10945&highlight=
« Letzte Änderung: 28.05.12 (18:09) von Alfons Zitterbacke »