Autor Thema: WAST  (Gelesen 4009 mal)

robokoch

  • Gast
WAST
« am: 29.10.07 (17:52) »
Hallo, kann mir hier jemand sagen, wie lange man ungefähr warten muß, bis man Post von der WAST bekommt?

Habe ca. im April den Antrag abgesendet und bis heute nix gehört.Bekommt man eine Bestätigung oder so was Ähnliches, damit ich weiß ob der Antrag wirklich angekommen ist.

Würde mich über Antworten und Berichte über eure Erfahrungen mit der WAST freuen.


robokoch

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: WAST
« Antwort #1 am: 29.10.07 (18:23) »
Bei mir waren es meistens knapp 6 Monate, koennen aber auch mal mehr werden. Bestaetigung gibt's nicht, nur eine Vorabrechnung.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: WAST
« Antwort #2 am: 29.10.07 (18:34) »
Bei mir waren es erfahrungsgemäß immer so 3 Monate, einmal sogar nur rund 5 Wochen. Verallgemeinern kann man dies jedoch nicht. Je nachdem, wie viel Anfragen eben immer so reinkommen, ...

Hardy

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Re: WAST
« Antwort #3 am: 29.10.07 (18:59) »
Meine Anfragen aus dem April, sind jetzt alle nach und nach Ende September, Anfang Oktober eingetrudelt.

Bestätigt wurde der Eingang der Anfrage bei mir nie, es gab immer nur dann ungefähr eine Woche später einen Brief, wenn das Verwandschaftsverhältis geklärt werden mußte, also eine Abstammungsurkunde oder eine Einverständniserklärung eines Rechtsnachfolgers beigebracht werden sollte.

Ich würde einfach mal anrufen und nachfragen, die sind meist sehr nett dort.


robokoch

  • Gast
Re: WAST
« Antwort #4 am: 01.11.07 (18:19) »
Vielen Dank für die vielen Antworten,ich denke ich warte noch eine Woche und rufe dann mal dort an.Ich hab hier aber irgendwo gelesen, wenn der Gesuchte bei der SS war kann man sich auch woanders erkundigen.Nun weiß ich nicht genau wo.Mein Opa war bei der Nachrichtentruppe der Wiking.Nun weiß ich nicht ob die mit zur Waffen SS gehörten und ob das bei der Suche eine Rolle spielt.


Gruß Robokoch

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: WAST
« Antwort #5 am: 01.11.07 (18:24) »
Die 5. SS-Panzerdivision "Wiking" gehörte zu den kampferprobtesten Einheiten der Waffen-SS.

Heinz AdH

  • Gast
Re: WAST
« Antwort #6 am: 07.11.07 (10:20) »
Hallo Robokoch,

ich überlege mir gerade, ob ich auch versuchen soll, Infos von der WAST einzuholen. Es wäre sehr interessant zu erfahren, welche Art Infos du von denen erhälst um zu entscheiden, ob es sich wirklich lohnt. Ich habe mal gehört, daß man von dort auch erfahren kann, mit welcher Begründung eine Auszeichnung, bzw. ein Orden, verliehen wurde - nur weiß ich nicht ob das stimmt.

Wäre nett, von dir zu hören.

Viele Grüße

Phil

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: WAST
« Antwort #7 am: 07.11.07 (12:15) »
also Verleihungsvorschläge usw bekommt man bei der WASt NICHT!" Nur Angaben zum milit. Werdegang... Ordensvorschläge wenn.. dann beim Bundesarchiv... aber da denke ich NUR für die höherne Orden ab DK

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: WAST
« Antwort #8 am: 07.11.07 (14:14) »
Für ein EK I gab es doch eh keinen Verleihungsvorschlag, oder liege ich da falsch ?

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: WAST
« Antwort #9 am: 07.11.07 (14:27) »
glaub ich auch nicht... die wurden doch vom DivKmdr. verliehen oder? und dann im Tagesbefehl bekanntgegeben...

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: WAST
« Antwort #10 am: 07.11.07 (14:30) »
Ja, so dachte ich auch. Würde sogar sagen, daß es nicht einmal der Divisionskommandeur sein mußte. Auf den Verleihungsurkunden findet sich dann meist seine Unterschrift.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: WAST
« Antwort #11 am: 07.11.07 (15:52) »
bei dem EK I...weiss ich nicht so recht... ich denke die mussten zumindest vom Stab erlaubt werden.. gerade weil die EK1 Verleihungen ja im Tagesbefehl standen. Bei EK II... dürfte ja eigentlich das Bataillon gereicht haben zumindest oder das regiment? Wäre in der tat mal interessant das zu klären.. müsste man die HdV mal suchen...