Autor Thema: Estnische Legion  (Gelesen 4387 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6552
Estnische Legion
« am: 23.10.07 (15:20) »
Estnische Legion

Führer SS-OStubaf. Augsberger, Franz 20.10.1942 - 00.01.1943

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2212
Re: Estnische Legion
« Antwort #1 am: 24.10.07 (21:26) »

Will auch mal was beitragen:  ;)


Das I.Bataillon der Estnischen Legion wurde im April 1943 für 16 Monate als SS-Pz.-Gren.-Btl. "Narwa" der Division Wiking unterstellt.
Kurze Zeit später wurde die Legion zum Regiment erweitert, im Mai 1943 zur Brigade aufgestockt.
Die Mobilisierung der Freiwilligen erfolgte unter dem Deckmantel der am 25.02.1943 verkündeten Arbeitsdienstpflicht für die Jahrgänge 1919-24.

Quelle: An deutscher Seite - Hans Werner Neulen

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Wenn ein Mann sagt er hat keine Angst zu sterben, ist er entweder ein Lügner oder ein Gurkha!
Field Marshal Sam Maneksha

 

post