Autor Thema: Wer half Schörner?  (Gelesen 2187 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Wer half Schörner?
« am: 16.10.07 (10:26) »
Wer half Schörner?

Zitat
Anfang 1945, als die deutschen Fronten wankten, verfaßte die Rechtsabteilung des Oberkommandos der Wehrmacht (OKW) "Bestimmungen für das Verhalten von Offizier und Mann in Krisenzeiten". Jedermann in der Wehrmacht durfte danach jeden Kameraden ohne weiteres erschießen, wenn er glaubte, daß dieser Kamerad die Truppe gefährde. Dem Schützen wurde ausdrücklich Straffreiheit zugesichert. Prozeß-Referent und Ministerialrat in dieser sogenannten Rechtsabteilung des OKW war zu jener Zeit der Oberstrichter Dr. Werner Hülle. [...]

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Wer half Schörner?
« Antwort #1 am: 16.10.07 (12:36) »
Sache der Münchner Strafverfolgungsbehörden ist es, ob sie aus dem Umstand, daß vier hohe amtierende Juristen im Schörner-Prozeß wegen "Verdachts der Teilnahme" unvereidigt blieben, strafrechtliche Konsequenzen ziehen wollen oder ob Glanz und Elend deutscher Richter unter verschiedenen politischen Systemen, im Schörner-Prozeß unerwartet illustriert, forensisch nicht weiter erörtert werden sollen.


Hat nicht mal jemand geschrieben: "Justizia ist eine Hure!"?

Alle vier machten als Zeugen im Schörner -Prozeß geltend, daß sie damals überhaupt nichts gegen die verbrecherischen Befehle hätten machen können.


Nachweisslich habe man in fast allen Fällen von "kleineren" Verbrechen, die sich aber im Laufe der Jahre und wegen ihrer Vielzahl summierten, durchaus etwas tun konnte. Es gibt genug Beweise, dass man nicht mitmorden musste, wie es die meisten Mörder uns weiss machen wollen und wohl auch selber glauben! Das ist aber auch kein spezielles deutsches Problem. Mitmachen und "zu Befehl" sagen ist immer leichter als "nein"! Man glaubt gar nicht, wieviele Möglichkeiten es auch im 3. Reich gab, mehr oder weniger offen "nein" zu sagen, vor allem, wenn man von der Unrechtmässigekeit seiner eigenen Handlung und des zu erfüllenden Befehls überzeugt warobwohl Neumann, wie er später zugab, den Delinquenten für schuldlos hielt.
. Man musste es nur wollen!

ABER, was soll das heute noch? Will man den "blutigen Ferdinand" postum verurteilen? Der ist doch am 2. Juli 1973 gestorben?
Oder wie geht denn das:"In diesen Wochen steht Ferdinand Schörner vor dem Landgericht München I, wo er sich gegen die Anklage zu verteidigen hat, die Erschießung des Obergefreiten Arndt, des Obersten Sparre und des Majors Jüngling befohlen zu haben.
Hab ich da was falsch verstanden oder ist das ein anderer Schörner? Wohl kaum!

logo

  • Gast
Re: Wer half Schörner?
« Antwort #2 am: 16.10.07 (14:03) »
Aber @waldi, die Rubrik heißt: vor 50 Jahren!
logo

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Wer half Schörner?
« Antwort #3 am: 16.10.07 (14:15) »
Ich habe nur 15. Oktober 2007 gelesen ::)! Naja, kleiner konnte man es ja auch nicht drucken :Vor 50 Jahren.

Ok, dennoch kann ich die Eingangsbemerkungen dazu stehen lassen ;D. Was vor Vor 50 Jahren seine Gültigkeit hatte, hat/hätte sie, zumindest in diesem Fall, auch heute noch.

Na sowas: Vor 50 Jahren

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Wer half Schörner?
« Antwort #4 am: 16.10.07 (14:19) »
Ja ok, das naechste Mal schreibe ich es dazu.