Autor Thema: Wo war mein Großvater?  (Gelesen 2598 mal)

mizeben65

  • Gast
Wo war mein Großvater?
« am: 26.09.07 (12:51) »
Hallo zusammen,

da mein noch lebender Großvater (95 Jahre, leider sehr unter Altersdemenz leidend) nur sehr selten über seine Kriegszeit gesprochen hat, befürchte ich, dass die paar Informationen, die ich habe, nicht ausreichen werden, um näheres über seine Einheit zu erfahren. Aber vielleicht reicht es ja doch, da hier ja diverse Fachmänner anwesend sind. Würde mich sehr freuen, wenn es ein paar Hinweise gibt. Wenn ich mich recht entsinne, kann ich ja, solange mein Opa noch lebt, keine Anfrage an die WAST richten, oder?

Hier die paar Infos: Er war in Russland, Jugoslawien und Holland. Bei Kriegsende geriet er in Gefangenschaft der Amis (Österreich??), aus der aber geflüchtet sein soll.  Zwischenzeitlich war er als Fahrer eines Rittmeisters tätig. In Jugoslawien war als Kavallerist??? u.a. bei der Partisanenbekämpfung eingesetzt. 

Ich habe zwar zwei Fotos, aber auf denen ist, so denke ich, nichts wesentliches zur Identifizierung zu erkennen. Auf dem Einen ist er bis zur Hüfte seitlich abgebildet, auf dem Helm sieht man nur die rechte Seite mit dem "Wappen" schwarz, weiß, rot.  Da das Bild, wie gesagt, von der Seite aufgenommen wurde, kann man auch das Schild, das über einem Eingang des Blocks, vor dem mein Opa steht, nicht entziffern.  Es sieht so aus, als würde mein Großvater mit dem Gewehr geschultert, entweder vor diesem Eingang Wache stehen oder er posiert nur fürs Foto.
Auf der Rückseite ist vermerkt: Ausbildung 29.II - 13.IV.1940


Auf dem anderen Bild, es wird aufgrund der gleichen Bauweise des Hauses sowie der gleichen Beschaffenheit des Bodens (locker und nicht wirklich eben gepflastert) wohl auch aus der Ausbildungszeit stammen, sieht man meinen Opa mit elf weiteren Soldaten (ein Ausbilder?? und der Rest wohl "Azubis..."

Vielleicht schaffe ich es noch, dieses Bild einzuscannen und hier reinzusetzen.

Mehr habe ich leider nicht an Infos, hoffe aber trotzdem, dass jemand etwas weiß.

Gruß,

Michael

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Wo war mein Großvater?
« Antwort #1 am: 26.09.07 (13:08) »
Hi Michael,

tja das ist leider echt zu wenig um wirklich sagen zu können wo er war. Ein Antrag bei der WASt ist möglich. Ich würde es einfach probieren..

Wo wurde er geboren.. anhand dessen kann man viell. auf den Wehrkreis schliessen....

mizeben65

  • Gast
Re: Wo war mein Großvater?
« Antwort #2 am: 26.09.07 (15:58) »
Hallo Balsi,

danke für die Antwort.
Er wurde in Leverkusen geboren und war dort auch immer wohnhaft. Ich kann mich auch noch düster daran erinnern, dass er sich seinen Erzählungen nach ein paar Mal mit ehemaligen Kameraden getroffen hat. Und das wohl auch in Leverkusen. Vielleicht gab´s da einen Verband oder Ähnliches...
Na ja, dann werde ich mal einen Antrag bei der WAST stellen, vielleicht funktioniert´s ja.

Gruß,

Michael

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Wo war mein Großvater?
« Antwort #3 am: 26.09.07 (16:11) »
also dann war er zumindest im Wehrkreis VI.. doch könnne wir anhand der Angaben ja nicht ausschliessen das er weiterversetzt wurde, ode rbspw. einfach anderen Einheiten zugeteilt wurde... da kann denke ich nur die WASt helfen...

mizeben65

  • Gast
Re: Wo war mein Großvater?
« Antwort #4 am: 27.09.07 (12:09) »
Hallo Balsi,

habe jetzt die WASt angeschrieben und lasse mich mal überraschen, was dabei heraus kommt. Vielen Dank noch mal für deine Antworten. Ich werde mit Sicherheit noch häufiger auf dieser Seite auftauchen, da mich auch andere Themen (Waffen SS, Verknüpfung in Leverkusen (mein bereits vor geraumer Zeit verstorbener Großonkel hat mir mal was von einer HIAG Leverkusen erzählt)) interessieren und sich hier evtl. ein paar Antworten finden lassen.

Weiterhin viel "Vergnügen" und viele Informationen auf dieser, so finde ich, sehr guten Seite.

Grüße,

Michael


 

post