Autor Thema: Felix Kersten  (Gelesen 2578 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Felix Kersten
« am: 26.09.07 (09:45) »
Wer kann mir ein gutes deutschsprachiges Buch zum Thema Felix Kersten, geb.1898 gest. 1960 empfehlen. Nicht eines, in dem er vorkommt, sondern eines über ihn. Des "Teufels Doktor" hatte doch einen riesigen Einfluss auf Himmler, doch man findet recht wenig über diesen Mann. Einem Baltendeutschen mit finnischer Staatsbürgerschaft, der während des Krieges frei nach Schweden hin und her fliegen konnte und mit Himmler "Geschäfte" in Sachen "Judenrettung" und Verschwörung gegen Hitler machte!

Wer den Mann überhaupt nicht kenn, kann ja mal hier nachlesen:http://www.wer-weiss-was.de/theme75/article3158989.html#3158989

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Felix Kersten
« Antwort #1 am: 26.09.07 (10:30) »
englische Bücher könnte ich dir anbieten..;-)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Felix Kersten
« Antwort #2 am: 26.09.07 (10:43) »
englische Bücher könnte ich dir anbieten..;-)

DAS ist ja DAS Problem ;D!

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: Felix Kersten
« Antwort #3 am: 26.09.07 (16:33) »
hallo waldi,
ich habe ein buch von
Achim Besgen
über kersten!
habs mal vor ein paar jahren auf dem flohmarkt gekauft  :)
ist ganz interessant zu lesen, darin ist ein kurzer lebenslauf von kersten hauptsächlich ist jedoch über seine unterhaltung und verhandlungen mit himmler während seiner behandlungen!
es hat ca. 200 seiten, von 1960 und im nymphenburger verlag erschienen!
ich perönlich fands sehr interessant!

noch ein kleiner link
https://secure.booklooker.de/app/result.php?zid=e13610858b9a07a2931fb91626fc6605&sortOrder=titel&setMediaType=0&autor=&titel=der+stille+befehl&infotext=&oldBooks=on&newBooks=on&x=52&y=11
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Felix Kersten
« Antwort #4 am: 26.09.07 (16:46) »
Danke uwys! Das werde ich mir mal bestellen. Dieser Kersten interessiert mich nun doch, seit dem ich im "Himmler" von ihm gelesen habe. Der Himmler war schon ein komischer Vogel, wenn man in diesem Zusammenhang das so nennen darf und Kersten soetwas wie ein Schindler, nur auf höchster Ebene. Das war schon eine bizarre Zeit, von den KZ's ganz unzen bis in dich höchsten Schaltstellen des 3. Reichs. Was es da nicht so an Merkwürdigkeiten, Geheimnissen und Ungereimtheiten alles gab..... In Bezug auf Himmler scheint mir dieser Kersten eine Schlüsselfigur zu sein!

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: Felix Kersten
« Antwort #5 am: 26.09.07 (16:49) »
wie du schon sagst himmler war ein komischer vogel, der inbegriff für die verbrechen im dritten reich, aber konnte noch nicht einmal blut sehen ohne das ihm schlecht wurde! bei einer hinrichtung in prag wurde er sogar einmal ohnmächtig!!
aber wie krank dieser mensch wirklich war, sieht man auch wenn man die dialoge in diesem buch liest, oder auch anderswo!
PS.: das muss ich einfach noch loswerden, ich hab mein buch damal beim abverkauf aus der bücherei zum kilopreis gekauft!!!
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Felix Kersten
« Antwort #6 am: 26.09.07 (21:31) »
PS.: das muss ich einfach noch loswerden, ich hab mein buch damal beim abverkauf aus der bücherei zum kilopreis gekauft!!!

Jaja, manchen gibt's der Herr in Schlaf ;D ;D ;D ;D ;D

Aber Himmler wäre ein interessantes Thema ::).....

 

post