Autor Thema: Fröhliche Stunden neben der Gaskammer  (Gelesen 8400 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Fröhliche Stunden neben der Gaskammer
« Antwort #15 am: 28.09.07 (12:32) »
Ich verstehe den ganzen Hype nicht! Was wird denn von einer KZ-Besatzung erwartet? Dass sie Kaffe aus Totenschädeln trinken? Hitler, Himmler & Co haben auch auf dem Berghof in der Sonne gesessen. Sind alles Menschen. Vor einigen Jahren habe ich in einem Psychologie-Aufsatz gelesen, dass potentiell jeder zum Täter/Folterer werden kann. Dies wurde nicht nur an Beispielen aus Deutschland, sondern auch aus Ex-Jugoslavien, Südamerika und der Sovjetunion gezeigt. Der Schritt ist relativ leicht/klein.

@ Niwre

Was genau ist denn der Unterschied zwischen Goldhagens und Brownings Theorie? Bzw. was kritisiert Browning an Golhagen?

Und hast du einen Literaturtip was die, oder allgemein, Fälschungen angeht?

Genau DAS habe ich oben zum Ausruck bringen wollen und auch Jan-Hendrik Verdacht ist nicht ganz von der Hand zu weisen, wie ich schon andeutete:"Erst Eva Herman, dann Bischof Meisner und nun das!"
Was nun den Unterschied zwischen Browning und Goldhagen anbelangt, so konnte ich auf den ersten zwanzig Seiten keinen feststellen(Buch ist gestern angekommen) ;D, ausser dass Browning näher auf die Entstehung und Zusammensetzung der Pol. Bat. eingeht.


Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Fröhliche Stunden neben der Gaskammer
« Antwort #16 am: 28.09.07 (14:06) »
@ Niwre

Was genau ist denn der Unterschied zwischen Goldhagens und Brownings Theorie? Bzw. was kritisiert Browning an Golhagen?
Brownings Werk hat ein Nachwort von ~40 Seiten in dem das dargelegt wird. Bisschen viel zum Abtippen. Seine Hauptaussage war wohl (schon laenger her), dass jedem Deutschen der Antisemitismus in seiner aggressiven Form immanent war und nur durch Adolf hervorgebracht wurde. Angereichert mit ein paar wohlbekannten Allgemeinplaetzen und ein paar Gegenbeispielen (helfende Deutsche am Strassenrand), die er uebergeht, war es das wohl auch schon.  ;D

Zitat
Und hast du einen Literaturtip was die, oder allgemein, Fälschungen angeht?
Du meinst zu Allen?:
Ernst Haiger
Fiction, Facts and Forgeries.
The "Revelations" of Peter and Martin Allen about the History of the Second World War.
In: The Journal of Intelligence History Vol. 6 No. 1

Kopien bitte an mich.  ;)

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re: Fröhliche Stunden neben der Gaskammer
« Antwort #17 am: 28.09.07 (15:26) »
@ Waldi @ Niwre

Danke für die Infos!

@ Niwre

Ja, meinte ich! Danke für die Quelle! Wieso Kopie an dich? Hast du's selbst nicht?
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Niwre nzH

  • Gast
Re: Fröhliche Stunden neben der Gaskammer
« Antwort #18 am: 28.09.07 (16:24) »
@ Niwre

Ja, meinte ich! Danke für die Quelle! Wieso Kopie an dich? Hast du's selbst nicht?
Nein, ich kenne nur das, was die Medien damals in Kurzfassung geschrieben haben.

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re: Fröhliche Stunden neben der Gaskammer
« Antwort #19 am: 28.09.07 (16:50) »
Ahso! Falls ich es beschaffe, werde ich rapportieren!
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

logo

  • Gast
Re: Fröhliche Stunden neben der Gaskammer
« Antwort #20 am: 01.10.07 (10:44) »
@ Niwre

Was genau ist denn der Unterschied zwischen Goldhagens und Brownings Theorie? Bzw. was kritisiert Browning an Golhagen?
Brownings Werk hat ein Nachwort von ~40 Seiten in dem das dargelegt wird. Bisschen viel zum Abtippen. Seine Hauptaussage war wohl (schon laenger her), dass jedem Deutschen der Antisemitismus in seiner aggressiven Form immanent war und nur durch Adolf hervorgebracht wurde. Angereichert mit ein paar wohlbekannten Allgemeinplaetzen und ein paar Gegenbeispielen (helfende Deutsche am Strassenrand), die er uebergeht, war es das wohl auch schon.  ;D

Ist doch völliger Irrsinn und nicht haltbar, weil so eine Kollektivschuldaussage auch gar nicht empirisch belegt werden kann.
Was ist denn mit den Polen? Die haben trotz Trebinka, Auschwitz etc. mit Progromen schon Ende 1945 wieder angefangfen , wobei der größte und schrecklichste 1947 war, sind die denn nun auch Antisemitisch in "aggresivster "Form?
logo

 

post