Autor Thema: Fröhliche Stunden neben der Gaskammer  (Gelesen 8420 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Fröhliche Stunden neben der Gaskammer
« am: 21.09.07 (11:18) »
Fröhliche Stunden neben der Gaskammer

Zitat
SS-Offiziere aus Auschwitz, die sich in Liegestühlen räkeln, mit Helferinnen schäkern und fröhlich musizieren - während nebenan zahllose Menschen in den Gaskammern sterben: In Washington sind Fotos aufgetaucht, die den Zynismus der NS-Tötungsmaschinerie in einzigartiger Weise deutlich machen. [...]

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Fröhliche Stunden neben der Gaskammer
« Antwort #1 am: 22.09.07 (20:17) »
Als ich in meinen Urlaub fuhr, nahm ich mir das Buch "Himmler" von Fraenkel und Manvell aus dem Pawlak Verlag mit. Kann ich nur empfehlen, falls sich jemand nicht nur über Himmlers Werdegang, sondern die SS und weitere SS Führer vom Anfang bis zum bitteren Ende informieren möchte incl. der Intriegen hinter den Kulissen.....
Im Urlaubsort angekommen fand ich in der "Hausbibliothek": "Hitlers willige Vollstreker" von Daniel Jonah Goldhagen. Nicht zu verwechseln mit "Hitlers willige Helfer" von Guido Knopp.
Passte irgendwie zusammen und ich beschloss, ob des beschissenen Wetters, beide Bücher zu lesen. Beide hoch interessant und sich teilweise ergänzend. Wärend beim "Himmler" der Holokaust kaum zum Tragen kommt, geht es in "Hitlers willige Vollstrecker", ausschliesslich darum! Dort versucht Daniel Jonah Goldhagen die Frage zu klären, wieso ganz normale Menschen zu solchen Gräeultaten fähig waren, wie sie in den Lagern, bei Massenerschiessungen durch SD und Polizeibat. und auf den Todesmärchen stattfanden, ohne dass die Täter und Täterinnen an diesen Verbrechen seelisch und moralisch zerbrachen.
Die Bilder nun werfen genau diese Frage wieder auf, denn nach meiner Meinung konnte Daniel Jonah Goldhagen diese Frage auch nicht beantworten. Allerdings zeigen die jüngeren Ereignisse weltweit, dass das wohl doch irgendwie "menschlich" ist. Unmenschlichkeit ist menschlich?
Überall, wo solche Taten vollbracht werden, toben sich auch Perverslinge und potentiale Mörder mit aus, die sich unter dem Deckmantel von Befehl und Gehorsam austoben. Natürlich ist das nur ein eher geringer Teil der Täter, aber oft der aktivere, der nicht selten andere mitzog. Der Befehl schliesslich bildet für die einen den Freibrief und für die anderen die Legitimation zum Morden.
Hinzu kommt natürlich noch (und vor allem) die Rassenideologier der Nazis, die sich viele Deutsche zueigen gemacht haben. Das erleichterte sowohl das Zusehen und Schweigen als auch das Töten selbst. In manchen Lagern gab es sowohl "normale" Häftlinge und streng von diesen getrennt die Juden. Wärend die einen zwar auch hart und oft brutal angfasst wurden, waren die Sterberate bei diesen vergleichsweise gering. Die der Juden hingegen lag immer um 100%!
Interessant in diesem Zusammenhang: Himmler und auch andere SS Führer sprachen sich gegen unnötige Brutalität auch gegenüber den Juden aus. Sie sollten zwar ermordet(nannte man natürlich nie so) werden, aber geordnet und nach Regeln und oft waren es die niederen Chargen, eben die, die neben einigen höheren SS Führern die Mehrheit auf den neuen Fotos bilden, die besondere Brutalität an den Tag legten oft über das Befohlene bzw. Erwartete hinaus!
Die neuen Bilder unterstreichen genau das, was Daniel Jonah Goldhagen in seinem Buch schilderte. Ganz normale Deutsche auf einem Betriebsausflug oder bei geselligem Beisammensein nach Dienstschluss. Vielleicht hat eine der Damen am Morgen eine Jüdin erschlagen und löffelt nun freundlich lächelnd ihr Dessert und der fröhliche Arkodeonspieler hat am Vormittag einige hundert Juden vergast....
Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps!
Tja und was ist nun so sensationell an diesen Bildern? Was "sagen" sie uns, was wir nicht schon lange wissen? Was macht sie so besonders, dass sie auf die Titelseite einer der grössten deutschen Tageszeitungen gehören? Passt vielleich gerade so schön: Erst Eva Herman, dann Bischof Meisner und nun das!


« Letzte Änderung: 23.09.07 (00:09) von waldi44 »

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Fröhliche Stunden neben der Gaskammer
« Antwort #2 am: 23.09.07 (10:31) »
Die Bilder nun werfen genau diese Frage wieder auf, denn nach meiner Meinung konnte Daniel Jonah Goldhagen diese Frage auch nicht beantworten.
Dann wuerde ich Dir "Browning: Ganz normale Männer" empfehlen. Behandelt ebenfalls das Pol.Btl. 101, kritisiert Goldhagens Theorie und entwickelt zugleich ein stimmigeres und komplexeres Bild.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Fröhliche Stunden neben der Gaskammer
« Antwort #3 am: 23.09.07 (11:00) »
übrigens die Bilder, sprich alle, findet man im Washington Holocaust Memoial museum online....sind 116 Bilder

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Fröhliche Stunden neben der Gaskammer
« Antwort #4 am: 23.09.07 (14:26) »
Aha Balsi, da haben wir sie ja alle:


http://www.ushmm.org/research/collections/highlights/auschwitz/

Niwre, ich dachte es mir schon beim Lesen, dass da sicher was nachkommt und im Nachwort oder irgendwo, habe ich auch gelesen, dass es eine sehr heftige Reaktion auf sein Buch gab und unzählige Leserbriefe, was dazu fügrte, dass er ein weiteres Buch mit diesen Leserbriefen veröffentlichte.
Nun, dann muss ich mir natürlich auch den "Browning" zu Gemüte führen, denn das Pol.Bat. 101 wurde neben zwei drei anderen als Musterbeispiel für "Hitlers willige Helfer" angeführt!


waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Fröhliche Stunden neben der Gaskammer
« Antwort #6 am: 24.09.07 (10:57) »
Interessant. Das hier sollte sich mal so mancher Enthüllungsguru zu Gemüte führen:
"Diese “neuen Papiere” waren zwar nichts anderes als eine Fälschung, die von dem Briten Martin Allen unters Volk gebracht wurde (”Das Himmler-Komplott 1943-1945″, erschienen im rechtsextremen Druffel-Verlag) und seitdem landauf-landab von den üblichen Verdächtigen aus den Kreisen der “National-Zeitung” (”sensationelle Neuerscheinung”) oder der NPD als Neuschreibung der Zeitgeschichte gefeiert wird. Mit dem Machwerk fanden Allen und sein Verleger Gert Sudholt auch Aufnahme und Erwähnung im Jahresbericht 2005 des Bundesamtes für Verfassungsschutz.* "

* Und sicher reichlich Kohle für die eigene Geldbörse ;D.


Niwre nzH

  • Gast
Re: Fröhliche Stunden neben der Gaskammer
« Antwort #7 am: 24.09.07 (11:32) »
Allen hatten wir schonmal im Zusammenhang mit dem Film "Geheimakte Hess" - seine Faelschungen wurden schon in der Literatur nachgewiesen.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Fröhliche Stunden neben der Gaskammer
« Antwort #9 am: 28.09.07 (09:50) »
Man könnte sich ob dieser schlagartigen "Medienpräsenz" glatt fragen ob Israel mal wieder Geld braucht...

Jan-Hendrik

Felix S.

  • Gast
Re: Fröhliche Stunden neben der Gaskammer
« Antwort #10 am: 28.09.07 (10:22) »
Man könnte sich ob dieser schlagartigen "Medienpräsenz" glatt fragen ob Israel mal wieder Geld braucht...
Jan-Hendrik


"Ich finde das nicht lustig"

 ;)

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re: Fröhliche Stunden neben der Gaskammer
« Antwort #11 am: 28.09.07 (10:23) »
Ich verstehe den ganzen Hype nicht! Was wird denn von einer KZ-Besatzung erwartet? Dass sie Kaffe aus Totenschädeln trinken? Hitler, Himmler & Co haben auch auf dem Berghof in der Sonne gesessen. Sind alles Menschen. Vor einigen Jahren habe ich in einem Psychologie-Aufsatz gelesen, dass potentiell jeder zum Täter/Folterer werden kann. Dies wurde nicht nur an Beispielen aus Deutschland, sondern auch aus Ex-Jugoslavien, Südamerika und der Sovjetunion gezeigt. Der Schritt ist relativ leicht/klein.

@ Niwre

Was genau ist denn der Unterschied zwischen Goldhagens und Brownings Theorie? Bzw. was kritisiert Browning an Golhagen?

Und hast du einen Literaturtip was die, oder allgemein, Fälschungen angeht?
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Fröhliche Stunden neben der Gaskammer
« Antwort #12 am: 28.09.07 (10:43) »
interessant an den Fotos sind die Momentaufnahmen von Mengele.. die selbst bis heute äusserst selten sind

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Fröhliche Stunden neben der Gaskammer
« Antwort #13 am: 28.09.07 (11:19) »
Zitat
Ich verstehe den ganzen Hype nicht! Was wird denn von einer KZ-Besatzung erwartet? Dass sie Kaffe aus Totenschädeln trinken? Hitler, Himmler & Co haben auch auf dem Berghof in der Sonne gesessen. Sind alles Menschen. Vor einigen Jahren habe ich in einem Psychologie-Aufsatz gelesen, dass potentiell jeder zum Täter/Folterer werden kann. Dies wurde nicht nur an Beispielen aus Deutschland, sondern auch aus Ex-Jugoslavien, Südamerika und der Sovjetunion gezeigt. Der Schritt ist relativ leicht/klein.

Genau das ist der Punkt, min Jung  8)

Insofern fühle ich mich immer mehr an den Tanz ums Goldene Kalb erinnert  ::)

Jan-Hendrik

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re: Fröhliche Stunden neben der Gaskammer
« Antwort #14 am: 28.09.07 (12:26) »
interessant an den Fotos sind die Momentaufnahmen von Mengele.. die selbst bis heute äusserst selten sind

Ja, neue Bilder solcher Personen sind interessant. Aber im Prinzip gilt für ihn dasselbe! Hat jemand erwartet dass er zwei kleine Hörner unter Mütze hatte?
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...