Autor Thema: Kriegsverrat ist Friedenstat  (Gelesen 18989 mal)

Nomen Nescio

  • Gast
Re: Kriegsverrat ist Friedenstat
« Antwort #45 am: 10.02.09 (17:23) »
Zitat
Vieles also doch !!

und vieles durch das Ausland verschuldet!
Mann, Du bist wie eine LP, wo die Nadel in der Rille hängen bleibt.  ::)
Hier hat also das böse Ausland Schuld...

Es hat kein Zweck zu versuchen mit Dir zu diskutieren.
Deine Reaktionen sind wie die eines kleinen Kindes: "Er hat angefangen" oder "Aber er schlug härter als ich es tat".

Weiter reagiere ich also nicht mehr.

Richtschuetze

  • Gast
Re: Kriegsverrat ist Friedenstat
« Antwort #46 am: 10.02.09 (19:49) »
Zitat
Mann, Du bist wie eine LP, wo die Nadel in der Rille hängen bleibt

Das was Du mir vorwirfst solltest Du selber mal beherzigen! ;D

Gruss

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Kriegsverrat ist Friedenstat
« Antwort #47 am: 10.02.09 (22:59) »
Ach ja, wieder sind die Anderen Schuld, dass in Deutschland einiges aus dem Ruder gelaufen ist. Was bitte ist von der Naziclique anders geplant als es gelaufen ist? Man hatte nicht alle Juden ermorden können, man hatte den Krieg verloren. Meintest du das?
Übrigens meine ich, kämpften die Soldaten laut Eid, auf den du dich ja immer berufst, nicht für das Vaterland, sondern für Hitler!

„Ich schwöre bei Gott diesen heiligen Eid, dass ich dem Führer des Deutschen Reiches und Volkes, Adolf Hitler, dem Oberbefehlshaber der Wehrmacht, unbedingten Gehorsam leisten und als tapferer Soldat bereit sein will, jederzeit für diesen Eid mein Leben einzusetzen.“ (Eid für jeden Soldaten, gültig ab 2. August 1934).

WO steht da was von Vaterland und so?

Richtschuetze

  • Gast
Re: Kriegsverrat ist Friedenstat
« Antwort #48 am: 11.02.09 (09:50) »
Zitat
nicht für das Vaterland, sondern für Hitler!

Und das Taten sie eben nicht sie kämpften für Ihr Land für Ihre Heimat und die galt es ab 1943 /1944 nur noch zu schützen vor eben diesen "Befreiern" die keiner im Land haben wollte



Zitat
Was bitte ist von der Naziclique anders geplant als es gelaufen ist? Man hatte nicht alle Juden ermorden können, man hatte den Krieg verloren. Meintest du das?


Waldi es ging nicht um die Verbrechen an den Juden sondern darum das Länder wie zb Frankreich /England auch einen nicht zu unterschätzen Teil der Schuld auf sich geladen haben! (siehe DER KRIEG DER VIELE VÄTER HATTE)

Zitat
Eid, dass ich dem Führer des Deutschen Reiches


Abgesehen davon wird in diesem Eid auch das Heimatland erwähnt nicht vergessen!!!


Gruss

Nomen Nescio

  • Gast
Re: Kriegsverrat ist Friedenstat
« Antwort #49 am: 11.02.09 (19:03) »
Ach ja, wieder sind die Anderen Schuld, dass in Deutschland einiges aus dem Ruder gelaufen ist. Was bitte ist von der Naziclique anders geplant als es gelaufen ist? Man hatte nicht alle Juden ermorden können, man hatte den Krieg verloren. Meintest du das?
Übrigens meine ich, kämpften die Soldaten laut Eid, auf den du dich ja immer berufst, nicht für das Vaterland, sondern für Hitler!

„Ich schwöre bei Gott diesen heiligen Eid, dass ich dem Führer des Deutschen Reiches und Volkes, Adolf Hitler, dem Oberbefehlshaber der Wehrmacht, unbedingten Gehorsam leisten und als tapferer Soldat bereit sein will, jederzeit für diesen Eid mein Leben einzusetzen.“ (Eid für jeden Soldaten, gültig ab 2. August 1934).

WO steht da was von Vaterland und so?
Es geht sogar noch weiter, Waldi.

Zitat
Mit Hindenburg, Feldmarschall des Weltkriegs und Chef der 3. Obersten Heeresleitung, stand seit 1925 eine militärische Symbolfigur als Reichspräsident an der Spitze des Reiches, der, beeinflusst von Reichswehrgenerälen - vor allem General v. Schleicher -, das parlamentarische System durch das sog. Präsidialsystem, der Regierung mit Notverordnungen, aushöhlte, trug er mit dazu bei, die NSDAP hoffähig zu machen und berief schließlich Hitler zum Reichskanzler.

Hindenburg, als Reichspräsident zugleich Oberster Befehlshaber der Reichswehr, schafft mit der Verordnung vom 2. Dezember 1933 den Verfassungseid ab: eine Verbeugung vor der neuen Realität:. Die Eidformel lautete nun:

Ich schwöre bei Gott diesen heiligen Eid, dass ich Volk und Vaterland allzeit treu und redlich diene und als tapferer und gehorsamer Soldat bereit sein will, jederzeit für diesen Eid mein Leben einzusetzen. (...)

Hitler ließ in Erwartung des bevorstehenden Todes des Reichspräsidenten schon am 1. August 1934 durch das "Gesetz über das Staatsoberhaupt des Deutschen Reiches" das Amt des Reichspräsidenten mit dem Reichskanzleramt vereinigen. Es trat am 2. August in Kraft. Damit wurde Hitler zugleich "Oberster Befehlshaber der Wehrmacht". Eilfertig diente ihm die militärische Führung - Blomberg/Reichen - die neue Eidformel an:

Ich schwöre bei Gott diesen heiligen Eid, dass ich dem Führer des deutschen Reiches und Volkes, Adolf Hitler, dem Obersten Befehlshaber der Wehrmacht unbedingten Gehorsam leisten und als tapferer Soldat bereit sein will, jederzeit für diesen Eid mein Leben einzusetzen.

Das Vaterland wurde an anderer Stelle genannt:
Zitat
...die Formulierung der am 25. Mai 1934 erlassenen "Pflichten des deutschen Soldaten": Die Wehrmacht ist der Waffenträger des deutschen Volkes. Sie schützt das deutsche Reich und Vaterland, das im Nationalsozialismus geeinte Volk und seinen Lebensraum???   
Keine Vereidigung also. Du hast Recht. Nur eine "Auskunft".  ::)

Christian

  • Gast
Re: Kriegsverrat ist Friedenstat
« Antwort #50 am: 24.03.09 (22:01) »
Sehepunkte-Rezension zu Das letzte Tabu

Zitat
Wissenschaftlich führt der Versuch, den noch sehr unvollständigen Kenntnisstand über die Justizpraxis hinsichtlich des "Kriegsverrats" durch jeweils "geeignete" Beispiele zu kompensieren, nicht weiter. Wenn man es genau wissen wollte, müsste man an die 180.000 nicht erschlossenen Feldkriegsgerichtsakten heranziehen, von denen Wette annimmt, dass sie nicht mehr als ein Prozent Kriegsverratsfälle enthalten. Dieses Aktenstudium, so wenden die Befürworter der Pauschalaufhebung ein, könne Jahrzehnte in Anspruch nehmen. Und es liefe natürlich letztlich auf die Einzelfallprüfung hinaus.
[...]
Letzten Endes ist es sehr fraglich, ob es eine juristisch astreine Aufarbeitung der Justiz des nationalsozialistischen Unrechtsstaats überhaupt geben kann. Hier sind politische Entscheidungen gefragt. Was den Kriegsverrat betrifft, lauten die Alternativen: Pauschale Aufhebung mit der Gefahr "echte" Verräter zu rehabilitieren (wie das für die zivile Gerichtsbarkeit schon geschehen ist) oder Beibehaltung der Einzelfallprüfung mit der Gefahr, dass möglicherweise Widerstandskämpfer oder Judenhelfer auf unbestimmte Zeit hinaus als verurteilte Straftäter geführt werden.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Kriegsverrat ist Friedenstat
« Antwort #51 am: 25.03.09 (15:23) »
Dem kann ich nur zustimmen!
"Letzten Endes ist es sehr fraglich, ob es eine juristisch astreine Aufarbeitung der Justiz des nationalsozialistischen Unrechtsstaats überhaupt geben kann. Hier sind politische Entscheidungen gefragt. Was den Kriegsverrat betrifft, lauten die Alternativen: Pauschale Aufhebung mit der Gefahr "echte" Verräter zu rehabilitieren (wie das für die zivile Gerichtsbarkeit schon geschehen ist) oder Beibehaltung der Einzelfallprüfung mit der Gefahr, dass möglicherweise Widerstandskämpfer oder Judenhelfer auf unbestimmte Zeit hinaus als verurteilte Straftäter geführt werden."

Allerdings: Was sind "echte Verräter" und ab wann sind Verräter Widerständler und somit ja wieder keine "echten Verräter" oder ab wann sind Widerständler Verräter?

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Kriegsverrat ist Friedenstat
« Antwort #52 am: 27.08.09 (12:14) »
Das im Eingangsbeitrag erwähnte Buch gibt es auch bei der BPB:

Das letzte Tabu

Herausgeber: Wolfram Wette, Detlef Vogel
Seiten: 507
Erscheinungsdatum: 13.03.2008
Bereitstellungspauschale: 4,00 EUR

Wolfshund

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 119
Re:Kriegsverrat ist Friedenstat
« Antwort #53 am: 12.09.09 (10:26) »
Über Kriegsverrat und Deserteure werden sicher auch mal Bundeswehrverantwortliche in Afghanistan nachdenken müssen. Wenn zum Beispiel ein muslimscher BW Soldat zu den Taliban überläuft und dort alles verrät was zu verraten ist.

Ansonsten muß man sich schon mal fragen, warum kommunistische Kriegsverräter die für Stalin kämpften plötzlich Helden wären und Herr Baumann ein (feiger) Held... Warum werden solche Schandmäler toleriert für Deserteure und KV?
Vorsicht bissig!

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Kriegsverrat ist Friedenstat
« Antwort #54 am: 12.09.09 (22:01) »
"Schandmäler"? Ich habe die dazugehörige DMZ auch. Wir hatten am Anfang dieses Threads die, wie ich finde, richtige Meinung zum Thema: KEINE Pauschalisierung! Nun ist es aber leider zu spät!