Autor Thema: Kriegsverrat ist Friedenstat  (Gelesen 18997 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Kriegsverrat ist Friedenstat
« am: 04.09.07 (09:20) »
Kriegsverrat ist Friedenstat

Zitat
Wer nach Auffassung der Nazis »Feindbegünstigung« beging, gilt heute noch als vorbestraft. Führende Militärhistoriker fordern in einer neuen Studie die Rehabilitierung der im Faschismus Verurteilten [...]

Die "fuehrenden Militaerhistoriker" sind Wolfram Wette und Detlef Vogel.

Weiterhin: Warten auf die Rehabilitierung

Zitat
Fast 60 Jahre mussten nach dem Zweiten Weltkrieg vergehen, bis alle Wehrmachtsdeserteure per Gesetz rehabilitiert wurden. Eine vergleichbare Regelung für diejenigen, die Kriegsverrat beginnen, wurde bislang nicht erlassen. Zwei Neuerscheinungen befassen sich mit den Themen Wehrmachtsdeserteure und Kriegsverrat und wie damit in Deutschland und Österreich umgegangen wird.

[...]

Hannes Metzler: Ehrlos für immer? Die Rehabilitierung der Wehrmachtsdeserteure in Deutschland und Österreich
Mandelbaum Verlag, Wien 2007
219 Seiten, 19,90 Euro

Wolfram Wette und Detlev Vogel (Hg.): Das letzte Tabu. NS-Militärjustiz und Kriegsverrat
Aufbau Verlag, Berlin 200
511 Seiten, 24,95 Euro

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Kriegsverrat ist Friedenstat
« Antwort #1 am: 04.09.07 (11:22) »
Wundert mich überhaupt nicht, Tenor des Schreiberlings und Intention Wettes passen zusammen wie Arsch auf Eimer  ::)

Traurig, aber halt BRD...ich dachte, solch fossil-einseitige Ansichten würden mit Klausch zusammen ins Grab gehen.

Jan-Hendrik

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Kriegsverrat ist Friedenstat
« Antwort #2 am: 07.02.09 (08:46) »
Zitat
Wolfram Wette und Detlev Vogel (Hg.): Das letzte Tabu. NS-Militärjustiz und Kriegsverrat
Aufbau Verlag, Berlin 200
511 Seiten, 24,95 Euro

Habe ich mir nun von der Bundeszentrale für politische Propaganda zuschicken lassen...die Einleitung liest sich schon arg, wie soll man sagen, einseitig...die Intention wird klar herausgestellt: es soll ohne Prüfung des Einzelfalls jeder Verurteilte per Bundesgesetz rehabilitiert werden.

Weiteres dazu, wenn ich mit dem Band durch bin...

Jan-Hendrik

Richtschuetze

  • Gast
Re: Kriegsverrat ist Friedenstat
« Antwort #3 am: 07.02.09 (12:13) »
Zitat
die Intention wird klar herausgestellt: es soll ohne Prüfung des Einzelfalls jeder Verurteilte per Bundesgesetz rehabilitiert werden.

Also alle Unschuldig  ::) Wer das glaubt :-X

Gruss

Nomen Nescio

  • Gast
Re: Kriegsverrat ist Friedenstat
« Antwort #4 am: 07.02.09 (12:43) »
Noch schlimmer finde ich es Unrechtjustiz von damals, auch wenn sie zufällig einmal Recht haben könnte, ohne weiteres als gültig anzuerkennen.

In einem gelinkten Beitrag lese ich
Zitat
Es ist für den Leser wichtig zu wissen, dass der Autor Partei ist, so penibel er auch alle Aussagen mit Quellenangaben versieht.
Na und...? Ist seine Aussage darum falsch? So formuliert finde ich das einfach tendenziös.

Richtschuetze

  • Gast
Re: Kriegsverrat ist Friedenstat
« Antwort #5 am: 07.02.09 (13:08) »
 
Zitat
auch wenn sie zufällig einmal Recht haben könnte

Deine Aussage finde ich sehr gewagt denn was soll heissen zufällig mal Recht?? Sie wird sehr oft im Recht gewesen sein!

Denn Kriegsverrat und Desertation werden in jedem Land bestraft und das zu Recht! Ein schlag ins Gesicht für die große Masse der deutschen Soldaten!

Gruss

logo

  • Gast
Re: Kriegsverrat ist Friedenstat
« Antwort #6 am: 07.02.09 (14:58) »
Nicht nur ein Schlag ins Gesicht! US Militärrichter hatten bei der Überprüfung der deutschen Krieggerichtsbarkeit festgestellt, das 93% aller zugänglichengefällten Urteile nach deutschen Recht rechtens waren und nach amerikanischen Recht auch zu Verurteilungen geführt hätten, wenn auch nicht immer die Todesstrafe (bei Todesstrafenurteile) dabei herausgekommen wäre.
Man greift immer Marinerichter Filbinger und andere an, die haben aber nach allgemein gültigen Regeln verurteilt. Die selben die hier Moral einfordern sind nicht in der Lage in der Jetztzeit richtig zu urteilen und ziehen sich auf Gesetze zurück, bester Spruch unserer heutigen Richter: es ist nicht wichtig Recht zu haben, sondern auch vor Gericht zu bekommen. Und da wird im Kriegsfall das Gegenteil von den Militärrichtern erwartet, völlig schizophrene Gesellschaft >:(.
logo

Nomen Nescio

  • Gast
Re: Kriegsverrat ist Friedenstat
« Antwort #7 am: 07.02.09 (19:26) »
Zitat
auch wenn sie zufällig einmal Recht haben könnte

Deine Aussage finde ich sehr gewagt denn was soll heissen zufällig mal Recht?? Sie wird sehr oft im Recht gewesen sein!
Weil die Deutsche Justiz in Gesamtheit eine verbrecherische Justiz geworden war, gelenkt durch Verbrecher.
Muß ich Euch an Freisler erinnern???

So schlecht wie die Justiz war, als die Jakobiner in Frankreich es fürs Sagen hatten, genau so schlimm war es bei den Nazis.

Und ebenso schlecht versuchte Bush Jr. sie in den VS zu machen.

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: Kriegsverrat ist Friedenstat
« Antwort #8 am: 08.02.09 (08:49) »
Was ist daran unrecht wenn ich sage wer dessertiert wird erschossen?
Jeder der abhaut weiss worauf er sich einlässt. Nimmt er die Gefahr trotzdem in Kauf muss er eben damit klarkommen, falls er erwischt wird werden sie ihn erschiessen!
Daran sehe ich kein Unrecht!
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

logo

  • Gast
Re: Kriegsverrat ist Friedenstat
« Antwort #9 am: 08.02.09 (10:29) »
Zitat
auch wenn sie zufällig einmal Recht haben könnte

Deine Aussage finde ich sehr gewagt denn was soll heissen zufällig mal Recht?? Sie wird sehr oft im Recht gewesen sein!
Weil die Deutsche Justiz in Gesamtheit eine verbrecherische Justiz geworden war, gelenkt durch Verbrecher.
Muß ich Euch an Freisler erinnern???

So schlecht wie die Justiz war, als die Jakobiner in Frankreich es fürs Sagen hatten, genau so schlimm war es bei den Nazis.

Und ebenso schlecht versuchte Bush Jr. sie in den VS zu machen.

Sag mal, weißt Du eigentlich was Du machmal für einen Unsinn schreibst? Wenn Du schon meinst dieGesamtheitder deutschen Justiz wäre ein Verbrechen, so müßte Dir zumindest aufgefallen sein, das diese Justiz in politischer und in "bürgerlicher" Justiz zu unterscheiden war. Ca. 80 % aller strafrechtlich relevanten Urteile aller deutschen Gerichte waren unter den selben Massstäben ab geurteilt worden wie in der Weimarer Reppublik. Der Volksgerichtshof unter Freisler urteilte über so genannte "Volksverräter" nicht mit dem bürgerlichen Gesetzbuch , sondern mit einer Sondergesetzgebung. Man kann doch nicht die gesamte Justiz zu Verbrechern erklären, wenn NS-Teile sie gebeugt haben.
logo

Nomen Nescio

  • Gast
Re: Kriegsverrat ist Friedenstat
« Antwort #10 am: 08.02.09 (14:04) »
Sag mal, weißt Du eigentlich was Du machmal für einen Unsinn schreibst? Wenn Du schon meinst dieGesamtheitder deutschen Justiz wäre ein Verbrechen, so müßte Dir zumindest aufgefallen sein, das diese Justiz in politischer und in "bürgerlicher" Justiz zu unterscheiden war. Ca. 80 % aller strafrechtlich relevanten Urteile aller deutschen Gerichte waren unter den selben Massstäben ab geurteilt worden wie in der Weimarer Reppublik. Der Volksgerichtshof unter Freisler urteilte über so genannte "Volksverräter" nicht mit dem bürgerlichen Gesetzbuch , sondern mit einer Sondergesetzgebung. Man kann doch nicht die gesamte Justiz zu Verbrechern erklären, wenn NS-Teile sie gebeugt haben.
Erklär mir mal, Mr. Ehrlichkeit, warum denn z.B. Enteignungen und Zwangsverkäufe von Juden nicht durch ein Gericht zurückgedreht wurden. Oder warum ein Staatsanwalt sie nicht zum Gericht brachte. Warum überhaupt damals die Verbrechen von SA'ers kaum bestraft wurden. Damals gab es noch nicht eine Sondergesetzgebung. Und wurde nach dem Reichskristallnacht eine Untersuchung eingestellt? Wurden Polizisten bestraft. Oder Minister?
Ich rede nicht über die einfachen Verbrechen, sondern über die schwere(n/ren).

Vielleicht solltest Du auch mal was lesen über den Grund, warum die Nazi-Verbrecher nach WK II so nachlässig verfolgt wurden durch die Justiz. Sehr viel braunen Freunde waren wieder im Justizapparat angestellt worden.

Richtschuetze

  • Gast
Re: Kriegsverrat ist Friedenstat
« Antwort #11 am: 08.02.09 (14:33) »
 
Zitat
Die Rehabilitierung der Wehrmachtsdeserteure in Deutschland und Österreich/NS-Militärjustiz und Kriegsverrat


Sagmal Nomen Nescio machst Du das mit Absicht?? Lese Dir mal genau durch worum es hier geht!!!

Gruss



waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Kriegsverrat ist Friedenstat
« Antwort #12 am: 08.02.09 (15:16) »
Richtig ist, dass es im 3. Reich keine unabhängige Justiz gab. Sie war genauso wie alle anderen Staatsgewalten ein Organ der nationalsozialistischen deutschen Regierung. Sie war quasi Nazihörig. Ausnahmen bestätigen diese Behauptung!
Die Nazis ließen viele Gesetze aufheben oder durch nationalsozialistische Normen ersetzen.  Die stärksten Einschnitte gab es im Bereich des Staats- und Verwaltungsrechts. Die Verfassung wurde ausgesetzt, ebenso wie wesentliche Rechtstaatsgrundsätze. Am wenigsten betroffen war das Zivilrecht.

Hier mal ein interessanter Link dazu:
http://www.123recht.net/article.asp?a=16764&ccheck=1

"Deutsche Justiz im Dritten Reich ist ein heikles Thema. In der Diktatur der Nationalsozialisten wurden Menschenrechte ignoriert und konsequent mit Füßen getreten. Kann in einem derartigen Regime, das alle Rechtsstaatsgrundsätze wie etwa Gewaltenteilung ausschaltet, überhaupt von Justiz oder Recht im Allgemeinen gesprochen werden?
...............
Roland Freisler etwa, Präsident des Volksgerichtshofes, ging als die "Bestie mit der roten Robe" in die Geschichte ein und verhängte in seiner zweieinhalbjährigen Amtszeit 2500 Todesurteile.
..............
Franz Schlegelberger, Staatssekretär im Reichsjustizministerium, der dem Druck von Hitler und Himmler nicht gewachsen war und seine Skrupel völlig hinter den Anordnungen des Führers zurücksteckte. "


"Hitler hatte immer eine immense Abneigung gegen das bestehende Recht..............." Biograph Henry Picker
"Kein vernünftiger Mensch verstehe überhaupt die Rechtslehren, die die Juristen sich - nicht zuletzt aufgrund des Einflusses von Juden - ........"


"Im Jahre 1942 ließ sich Hitler zum obersten Herrn über alle Gerichte ernennen. Der durch Hitler neu ernannte Justizminister Thierack begann unverzüglich mit seinen berüchtigten Richterbriefen.

Diese Richterbriefe legten anhand einzelner Urteile fest, wie die Gerichte zu entscheiden hatten. Der Oberreichsanwalt konnte durch so genannte "Nichtigkeitsbeschwerden" oder "außerordentliche Einsprüche" jedes Verfahren an sich ziehen.....[das] dann nach dem Willen des Führers entschieden wurde."

@uwys : Welche Möglichkeiten der Wehrdienstverweigerung hatte man im 3. Reich?



logo

  • Gast
Re: Kriegsverrat ist Friedenstat
« Antwort #13 am: 08.02.09 (16:15) »
Sag mal, weißt Du eigentlich was Du machmal für einen Unsinn schreibst? Wenn Du schon meinst dieGesamtheitder deutschen Justiz wäre ein Verbrechen, so müßte Dir zumindest aufgefallen sein, das diese Justiz in politischer und in "bürgerlicher" Justiz zu unterscheiden war. Ca. 80 % aller strafrechtlich relevanten Urteile aller deutschen Gerichte waren unter den selben Massstäben ab geurteilt worden wie in der Weimarer Reppublik. Der Volksgerichtshof unter Freisler urteilte über so genannte "Volksverräter" nicht mit dem bürgerlichen Gesetzbuch , sondern mit einer Sondergesetzgebung. Man kann doch nicht die gesamte Justiz zu Verbrechern erklären, wenn NS-Teile sie gebeugt haben.
Erklär mir mal, Mr. Ehrlichkeit, warum denn z.B. Enteignungen und Zwangsverkäufe von Juden nicht durch ein Gericht zurückgedreht wurden. Oder warum ein Staatsanwalt sie nicht zum Gericht brachte. Warum überhaupt damals die Verbrechen von SA'ers kaum bestraft wurden. Damals gab es noch nicht eine Sondergesetzgebung. Und wurde nach dem Reichskristallnacht eine Untersuchung eingestellt? Wurden Polizisten bestraft. Oder Minister?
Ich rede nicht über die einfachen Verbrechen, sondern über die schwere(n/ren).

Vielleicht solltest Du auch mal was lesen über den Grund, warum die Nazi-Verbrecher nach WK II so nachlässig verfolgt wurden durch die Justiz. Sehr viel braunen Freunde waren wieder im Justizapparat angestellt worden.

Weil ich es mit der Ehrlichkeit halte! Für Dich war die Gesamtheit des deutschen Justizapparates im III: Reich Verbrechen, so hast Du geschrieben. Darauf hin habe ich geantwortet das mitnichten der ganze Apparat politisch urteilte, sondern ca. 20% (im Krieg etwa 32%) das waren natürlich vom Nationalsozialsimus völlig beeinflußte Prozesse und wie waldi schrieb Verbrechen. Nur besteht das Leben nicht aus nur Politik (wie heute auch) sondern aus ganz gewöhnlichen gerichtlichen Kleinkram oder Großkram, und zwar weit überwiegend. Deshalb habe ich dein Pauschalurteil angegriffen und Du selbst hast ja schon zurückgerudert.
Was kommst Du mit Allgemeinplätzen , die überhaupt keiner bezweifelt hier im Forum und dann mit der Behauptung alles wäre Verbrechen, denke doch mal nach bevor Du schreibst. Natürlich ist die Gesamtheit der politischen Urteile Verbrechen gegen die Menschlichkeit, nur waren sie nur ein kleiner bis geringer Teil der damals gefällten Urteile, denn die anderen Allerweltsurteile interessiert ja auch heute keinen mehr.
Aber bringe doch mal Beispiele zum Thema Verbrechen in der Wehrmachtsgerichtsbarkeit. Ich habe die Ausstellung in Berlin darüber gesehen! Ich habe nicht ein Urteil gesehen (wenn man mal die politisch gewollten Scheuklappen absetzt) ,was nicht gerechtfertigt wäre. In der Höhe der Todesstrafe manchmal zweifelhaft, aber Verrat, Raub, Plünderung, Befreiung von Gefangenen, Dersertation um Nach Hause, zur Freundin oder weiß ich wohin zu kommen wird in jeder Armee der Welt bestraft, besonders in Kriegszeiten!
logo

Nomen Nescio

  • Gast
Re: Kriegsverrat ist Friedenstat
« Antwort #14 am: 08.02.09 (16:51) »
Zitat
Die Rehabilitierung der Wehrmachtsdeserteure in Deutschland und Österreich/NS-Militärjustiz und Kriegsverrat
Sagmal Nomen Nescio machst Du das mit Absicht?? Lese Dir mal genau durch worum es hier geht!!!
Ich werde ein Beispiel geben: Ende April 1945 in Deutschland. Da sollte eine Brücke gesprengt werden. Ein Bauer beschwerte sich darüber. Er wurde durch ein Kriegsgericht verurteilt und sofort getötet.
Rede mir bitte nicht über Recht und Gerechtigkeit.
Übrigens, derjenige der damals die Todesstrafe beantragte, war ein Mitverschwörer vom 20. Juli. Er sagte, er konnte damals nicht anders. Sonst hätten sie ihn wahrscheinlich selbst gestellt. Er hatte noch immer Mühe damit.

Deutsche Soldaten die desertierten, weil sie Angst hatten, ist noch was anders als Deutsche Soldaten die desertierten, weil sie an Verbrechen der Wehrmacht oder der Nazis nicht mehr Teil haben wollten oder konnten.
Wo wird dieses Unterschied von Dir gemacht??

Zitat
EX POST FACTO ist ein selbständiges Büro für historische Forschungs- und Digitalisierungsprojekte. Ein Grossteil seiner Aktivitäten hängt mit dem Thema der Ahndung von NS-Verbrechen in Deutschland zusammen, insbesondere mit der Erschliessung ihrer 'Produkte', die Gerichtsentscheidungen
http://www.expostfacto.nl/