Autor Thema: [Tiefflieger in Dresden] Die Wahrheit zwischen jeder Menge Schrott  (Gelesen 5881 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Die Wahrheit zwischen jeder Menge Schrott

Zitat
Gab es sie oder nicht, die Angriffe der Tiefflieger 1945 auf Dresden? Wie Suchtrupps am Elbufer nach Beweisen graben.

[...]

Udo Hänchen vom Militärhistorischen Museum, der Projektleiter der Suche, ist nicht enttäuscht. „Ich bin neutral“, sagt er. „Nichts gefunden zu haben, ist auch ein Ergebnis.“ Heißt das nun, dass Zeitzeugenberichte zum Tiefflieger-Angriff im Bereich von Onkel Toms Hütte falsch sind? „Sicher ist, dass auf den untersuchten 15000 Quadratmetern keine Geschosse niedergingen. Die wären gefunden worden, wie unser Schrottberg zeigt.“ Es bleibe ein Fragezeichen, ob nicht vielleicht ein wenig weiter elbauf oder elbab Geschosse niedergegangen sind. Aber angesichts des Aufwandes sei es einfach unmöglich, noch größere Flächen abzusuchen.

Es war die dritte erfolglose Grabung. An drei weiteren Standorten, auf die sich Zeitzeugenberichte verdichten, soll sie fortgesetzt werden. Auf die Frage, ob der Aufwand lohne, antwortet der Historiker Fleischer:„So oder so – wir wollen möglichst viel historische Klarheit in dieser umstrittenen Frage.“

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Bei dieser Diskussion, die wir ja auch schon hatten, stellt sich mir eher die Frage, warum man noch darüber diskutiert? Mir scheint, das ist keine Frage der Geschichtswissenschaft, sondern der Ideologie!

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Was? Wieso sollte man nicht darueber diskutieren?

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
im grossen und ganzen verstehe ich die diskussion darüber überhaupt nicht!
die angriffe auf dresden waren in meinen augen ein reines kriegsverbrechen, ob da noch tieffliegerangriffe mit dabei waren ist aus meiner sicht nur noch die krönung des ganzen!
ich weiss auch nicht warum die augenzeugen in frage gestellt werden, bei einem kriegsverbrechen wekches die deutschen begangen haben (sollen?) heisst es doch auch immer wieder es gibt augenzeugen!
ob man 60 jahre danach noch munitoinshülsen oder gar geschosse gibt wage ich zu bezweifeln. welche erdbewegungen wurden an diesen stellen schon durchgeführt? bis zu welcheer tiefe können den gegenstände in dieser grössenordnung geortet werden?
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
ob da noch tieffliegerangriffe mit dabei waren ist aus meiner sicht nur noch die krönung des ganzen!
Die Frage beschaeftigt aber viele Dresdner und auch viele Menschen ausserhalb.

Zitat
ich weiss auch nicht warum die augenzeugen in frage gestellt werden
Weil Augenzeugen unzuverlaessig sind. Zu jedem Augenzeugen gibt es einen anderen, der genau das Gegenteil beobachtet hat.

Zitat
bei einem kriegsverbrechen wekches die deutschen begangen haben
Darum geht es hier auch dieses Mal nicht.

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
von gegenteil beobachten würde ich nicht sprechen!
eher von nicht gesehen oder wargenommen, ich weiss nicht ob man in dem ganzen durcheinander alles warhnimmt oder sieht!
war mal augenzeuge eines verkehrsunfalls, und konnte nacher auch nicht mehr alles so geanua wiedergeben wie es abgelaufen ist!
man sieht zuviel auf einmal!
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Was? Wieso sollte man nicht darueber diskutieren?
Tja und warum? Wozu?
Wer will findet ebensoviele Zeugen für, als auch gegen Tiefflieger! Allerdings ist bisher kein Opfer durch Tiefflieger bekannt geworden und richtig gesehen hat sie eigentlich auch keiner.
Waren dort Tiefflieger, dann muss auch geklärt werden, ob sie auf Befehl handelten und auf wessen Befehl! Wenn es die Dredner interessier, dann finde ich das Ok, aber leider kommen viele "Dresdner" sonstwoher, nur nicht aus Dresden und die haben meist andere Motive zur "Wahrheitsfindung" als die meisten Dresdner!

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Wer will findet ebensoviele Zeugen für, als auch gegen Tiefflieger!
Eben. Also kann man doch mal nachsehen. Ist ja bei weitem nicht das erste Mal. Die Suche im Grossen Garten war ja auch erfolglos, obwohl nach Augenzeugenschilderungen und Romanautoren (zB. Irving) die Baeume nahezu durchsiebt sein muessten.

Zitat
Waren dort Tiefflieger, dann muss auch geklärt werden, ob sie auf Befehl handelten und auf wessen Befehl!
Und ob es am fraglichen Tag stattfand.

Zitat
leider kommen viele "Dresdner" sonstwoher, nur nicht aus Dresden und die haben meist andere Motive zur "Wahrheitsfindung" als die meisten Dresdner!
Wie wahr, wie wahr...

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
r.
Wenn es die Dredner interessier, dann finde ich das Ok, aber leider kommen viele "Dresdner" sonstwoher, nur nicht aus Dresden und die haben meist andere Motive zur "Wahrheitsfindung" als die meisten Dresdner!

entschuldigung wen ich das so sage, aber das ist blanker unsinn!
wenn es die angehörigen der mauertoten interessiert dann sollen sie nachforschen aber was interessiert das den rest!
ist genau so ein müll und vielleicht nicht das beste beispiel!
zu niwre möchte ich sagen:
falls die bäume wirklich von diesen geschossen durchsiebtwaren, wird man heute keine solchen bäume mehr finden, da sie abgestorben sind und wahrscheinlich im nachkriegswinter verheizt wurden 8oder das was davon übrig war)
warum hat man keine toten gefunden?
tja warum, wer hat danach gesucht?
wurde bei den toten durch luftangriff immer genau festgehalten woran sie starben?
durch ersticken, verbrennen, bombensplitter, tieffliegerbeschus, oder, oder, oder!
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Tja uwys, so verschieden sind die Meinungen. Zumindest Niwre stimmt mir zu und das ist mir eigentlich wichtiger! Äh, bist du ein Dresdner?

Übrigens, dort wo die angeblichen Tieffliegerangriffe stattgefunden haben, war keiner verbrannt und das wäre den Überlebenden schon aufgefallen und sicher schon damals zu Protokoll gegeben worden. Auch wurde der Boden nach Geschossen untersucht und nicht nur die Bäume. Das Ergebnis war aber das gleiche!

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
falls die bäume wirklich von diesen geschossen durchsiebtwaren, wird man heute keine solchen bäume mehr finden, da sie abgestorben sind und wahrscheinlich im nachkriegswinter verheizt wurden 8oder das was davon übrig war)
Im GG steht noch einiger alter Bewuchs. Auch sterben Baeume nicht ab, nur weil ein paar Projektile drinstecken. Rate mal, warum in Saegewerken ein Metalldetektor vor dem Saegeblatt ist. ;)

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
da zumindest ein teil der geschosse expolivgeschosse sind, denke ich schon das die bäume absterben!
waldi44
dürfen an dieser diskussin nur noch dresdner teilnehmen?
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Welche Munition gab's denn fuer die Browning MGs - und das duerfte wohl die haeufigste Waffe gewesen sein? Ausserdem wird nicht jeder Schuss ein Explosivgeschoss gewesen sein. Bei sechs MGs fliegen vlt. pro Anflug 60-100 Projektile durch die Gegend auf einen ziemlich grossen Bereich.