Autor Thema: Der deutsche Soldat und die Literatur  (Gelesen 5043 mal)

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Der deutsche Soldat und die Literatur
« am: 17.08.07 (18:15) »
Hallo Forum!

Ich suche Bilder aus dem Ersten Weltkrieg, die Soldaten - möglichst deutsche, aber muss nicht - beim lesen von Büchern, vor Bibliotheken oder Bücherregalen, an der Schreibmaschine oder beim schreiben zeigen. 'Volltreffer' wäre ein Bild eines deutschen Soldaten mit einem Ullstein Kriegsbuch!

Bilder von zerstörten Bibliotheken oder ähnlichem werden auch genommen  ;)  !

Komische Anfrage vielleicht, aber hängt mit einem Projekt zusammen. Bei Zustandekommen mehr!

Viele Grüße

Nightwish
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re: Der deutsche Soldat und die Literatur
« Antwort #1 am: 29.08.07 (09:12) »
Niemand???  :-[
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Der deutsche Soldat und die Literatur
« Antwort #2 am: 29.08.07 (11:31) »
Das ist schon eine sehr spezielle Anfrage. Ich lese ja auch einiges über den 1.Wk und haba auch dies und das, aber lesende Soldaten, habe ich nirgendwo gesehen (oder nicht darauf geachtet). Wenn was "gelesen" wurde, dann Landkarten  ;D!
Hast mich aber neugierig auf das Projekt gemacht: Worum geht es da eigentlich? Soldaten als Bewahrer von Kulturgütern oder ähnliches? Kultur und/im Krieg? Bildung und/im Krieg? Literatur und/im Krieg? Das Buch, dein Freund und Helfer auch im Krieg?

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Der deutsche Soldat und die Literatur
« Antwort #3 am: 29.08.07 (13:47) »
ich wüsste nur Szenen aus "Im Westen nichts neues".. da liest er ja oft...

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re: Der deutsche Soldat und die Literatur
« Antwort #4 am: 26.09.07 (11:31) »
Ja, das ist aber gestellt...
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Der deutsche Soldat und die Literatur
« Antwort #5 am: 03.10.07 (14:29) »
Das Bild entspricht zwar nicht deinen Wünschen, hilft vielleicht aber doch ;).


Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re: Der deutsche Soldat und die Literatur
« Antwort #6 am: 06.10.07 (10:15) »
Sowas suche ich! Nur früher eben...

Weiß jemand aus welchem Film dieses Bild stammt:




?

Ich vermute zumindest, dass es aus einem Film stammt.

EDIT: Angeblich Im Westen nichts neues. Kann mich aber an diese Szene nicht erinnern. Im Buch kommt die so nicht vor...
« Letzte Änderung: 06.11.07 (22:16) von Nightwish »
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re: Der deutsche Soldat und die Literatur
« Antwort #7 am: 06.11.07 (21:57) »
Hallo Leute!

Ich habe auch noch was gefunden, dass ich euch nicht vorenthalten möchte:

http://img122.imageshack.us/img122/5339/img275ya6.jpg

'Deutsche Truppen retten die Bibliothek von Cambrai, Herbst 1918'
Quelle: Kamerad im Westen

http://img122.imageshack.us/img122/1441/img276gq6.jpg

'An der Yser – Deutsche Stellung'
Quelle: Eine ganze Welt gegen uns

Trennung

Dann hätte ich noch eine neue Anfrage:


Hat jemand Bilder von Kriegsberichtern/Kameraleuten bei der Arbeit? Also Bilder die diese zeigen?


Gruß

Nightwish


« Letzte Änderung: 06.11.07 (22:43) von Nightwish »
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re: Der deutsche Soldat und die Literatur
« Antwort #8 am: 12.11.07 (23:34) »
Zitat
Hat jemand Bilder von Kriegsberichtern/Kameraleuten bei der Arbeit? Also Bilder die diese zeigen?

In etwa sowas:



Aus: Herman Rex, Der Weltkrieg in seiner rauhen Wirklichkeit
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re: Der deutsche Soldat und die Literatur
« Antwort #9 am: 21.07.08 (19:00) »
Hallo!

Das zu meiner Anfrage gehörige Projekt einer Ausstellung über die Literatur zum Ersten Weltkrieg ist leider gescheitert und alle investierte Arbeit liegt momentan nutzlos auf Festplatten, Servern oder Cds... Wobei wir die Hoffnung haben, dass es im nächsten Jahr im Rahmen einer größeren Ausstellung zu einer partiellen Nachnutzung kommt.

Herausgekommen ist allerdings folgendes:

http://www.v-r.de/de/titel/389971502/

Weitere interessante Dinge gibt es hier:

http://www.remarque.uos.de/

Gruß

Nightwish
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...