Autor Thema: Tigerpanzer in normalen Panzerdivisionen?  (Gelesen 15974 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Tigerpanzer in normalen Panzerdivisionen?
« Antwort #15 am: 21.08.07 (11:56) »
Jup, habe ich doch gesagt, das ich diese Einheiten schlichtweg unterschlagen/vergessen habe. Hab diesbezüglichen Satz beim Scheibert einfach falsch verstanden und gemeint, was nicht direkt den Panzerdivisionen untersteht, untersteht der Waffen SS. Die Schweren Panzerabteilungen habe ich einfach vergessen. DAS hätten wir ja nun...

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Tigerpanzer in normalen Panzerdivisionen?
« Antwort #16 am: 21.08.07 (11:59) »
Zitat
Das wirft natürlich ein anderes Licht auf meine obige Festellung, die zwar nicht falsch ist(bezüglich der org. Unterstellung)

Da hast du das noch anders behauptet ;)

Jan-Hendrik

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Tigerpanzer in normalen Panzerdivisionen?
« Antwort #17 am: 21.08.07 (12:18) »
Nö, wieso? Den normalen Panzerdivisionen waren die Tiger der Schweren Panzerabteilungen nur zeitweilig unterstellt/zugeteilt. Eigene besassen sie nicht!

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Tigerpanzer in normalen Panzerdivisionen?
« Antwort #18 am: 21.08.07 (12:25) »
Trotzdem waren sie der Panzerwaffe zugehörig, denn ein gewisse Herr Guderian wollte sie aus gutem Grunde nicht organisch in die PDs eingliedern, um einem Zersplittern bzw. Verheizen dieser Kräfte vorzubeugen...

Jan-Hendrik

Tobias G

  • Gast
Re: Tigerpanzer in normalen Panzerdivisionen?
« Antwort #19 am: 22.08.07 (15:16) »
Hallo,

wir können ja mal alle Einheiten sammeln, die offiziell mit dem Panzerkampfwagen VI ausgerüstet wurden!

Heer:

- sPz.Abt. 501/424
- sPz.Abt. 502/511
- sPz.Abt. 503/FHH
- sPz.Abt. 504
- sPz.Abt. 505
- sPz.Abt. 506
- sPz.Abt. 507
- sPz.Abt. 508
- sPz.Abt. 509
- sPz.Abt. 510
- III./Pz.Rgt. Großdeutschland/sPz.Abt. Großdeutschland
- sPz.Abt. (Fkl) 301
- Pz.Kp. 316 (Flk)
- Tiger Kp. Meyer
- sPz.Kp. Hummel

Waffen-SS:

- 4. bzw. 13. Kompanie/ SS-Pz.Rgt. 1
- 8./SS-Pz.Rgt. 2
- 9./SS-Pz.Rgt. 3
- s SSPz.Abt. 101/501
- s SSPz.Abt. 102/502
- s SSPz.Abt. 103/503

Ergänzungen?

Gruß
Tobias

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Tigerpanzer in normalen Panzerdivisionen?
« Antwort #20 am: 22.08.07 (15:18) »
- PzKp. 316 (Flk)
- TigerKp. Meyer
- sPzKp. Hummel


Jan-Hendrik

Tobias G

  • Gast
Re: Tigerpanzer in normalen Panzerdivisionen?
« Antwort #21 am: 22.08.07 (15:21) »
Hallo,

Ergänzt!

Gruß
Tobias

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Tigerpanzer in normalen Panzerdivisionen?
« Antwort #22 am: 23.08.07 (13:22) »
Wollte deswegen keinen neuen Thread anfangen, aber mir ist da etwas aufgefallen. Hat mit dem Thama zwar nichts zu tun, hat aber in der Vergangenheit bei mir doch zu mancher irritation geführt. Nicht nur damals schien man mitunter den Panzer IV und den Panzer VI (Tiger) m iteinander zu verwechseln http://www.panzer-archiv.de/kampfpanzer/deutschland/panzeriv/panzeriv.htm, sondern anscheinend bis heute:

Etwas schlecht zu lesen. Ist auf dem Prospekt besser zu erkennen. Unter dem "Tiger Panzer" steht: PzKfw IV.
http://www.mail-order-kaiser.de/appDE/nav_product.php?NUM_PRO=785806
Habe ich übrigens schon öfter gelesen und/oder gesehen, dass manche den Pz IV mit dem Tiger verwechseln und umgekehrt....

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Tigerpanzer in normalen Panzerdivisionen?
« Antwort #23 am: 23.08.07 (14:16) »
Naja, mit Verwechseln hat das meistens nicht viel zu tun. Solche Produkte werden doch eh meist von Leuten zusammengestellt, die überhaupt keine Ahnung haben, nur um auf der Welle mitschwimmen und damit etwas Geld verdienen zu können, ...

Wieviele Bücher gibt es denn, wo Sachen falsch beschriftet sind, ...

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Tigerpanzer in normalen Panzerdivisionen?
« Antwort #24 am: 23.08.07 (14:23) »
Upsale, da werden sich Leute im "Panzer- Archiv" aber bedanken ::)!
http://www.panzer-archiv.de/kampfpanzer/deutschland/panzeriv/panzeriv.htm

Ansonsten haste schon Recht ;D!

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Tigerpanzer in normalen Panzerdivisionen?
« Antwort #25 am: 23.08.07 (14:28) »
Wieso ? Dort ist doch alles i.O.  Oder was meinst Du da?

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Tigerpanzer in normalen Panzerdivisionen?
« Antwort #26 am: 23.08.07 (14:53) »
Die Bildunterschrift(gleich oben rechts auf der Seite) stammt ja von jemanden aus dem "Panzer - Archiv" und der vertrat also auch die Ansicht, dass zumindest rein optisch durchaus eine Verwechslungsmöglichkeit bestand. Sollte man dem Künstler, der den Cover entworfen hat auch zugestehen, nur eben habe ich das schon mehr als einmal gesehn/gelesen und das zeugt irgendwie davon, dass selbst bei einer erst so kurz zurück liegenden Zeit, immer wieder Fehler auftreten und niemand davor sicher ist!
Damals wird sich der Irrende wohl sehr schnell von seinem tödlichen Irrtum überzeugt haben!

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Tigerpanzer in normalen Panzerdivisionen?
« Antwort #27 am: 23.08.07 (14:59) »
Waldi, ich kann Dir immer noch nicht folgen, was Du eigentlich mit dem Link zum Panzer-Archiv und dem Bild und dem Text dazu meinst ??

In dem Artikel geht es doch um Panzer IV und ein solcher ist dort auch zu sehen, ...

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Tigerpanzer in normalen Panzerdivisionen?
« Antwort #28 am: 23.08.07 (17:01) »
Wenn man sich schon damals irren konnte, warum nicht auch heute? Nur schafft das heutige irren viel Verwirrung und müsste bei etwas mehr Sorgfalt nicht sein. Aber vor Irrungen ist niemand sicher. DAS meinte ich so ganz allgemein!

Mario

  • Gast
Re: Tigerpanzer in normalen Panzerdivisionen?
« Antwort #29 am: 23.08.07 (19:56) »
Ich schätze mal, es geht um das Cover einer CD mit dem Titel " Tiger-Panzer" - " Panzer IV.......
Ich hab mir die Cd bei MediMax geleistet, für 9 Ocken, bin aber noch nicht zum gucken gekommen. Natürlich hab ich erstmal schallend gelacht, und durfte dann den Mädels vom Medi ´ne Kurzeinweisung zu deutschen Panzern halten !!!
Der Tiger ist und bleibt nun mal der Panzer VI !!!
Wobei, auch die Amis haben im WK2 so manchen "Tiger" gekillit, obwohl es dann doch nur ein IV war, also daher könnte der Titel wieder stimmen ;D ;D ;D

In diesem Sinne
Tschaudi

 

post