Autor Thema: welche position am flak scheinwerfer???  (Gelesen 3220 mal)

vesparocker

  • Gast
welche position am flak scheinwerfer???
« am: 04.08.07 (21:57) »
hallo leute...
wer kann mir helfen? mein opa war obergefreiter bei einem flakscheinwerfer bataillon. im zivilleben war er elektriker.
kann ich mit diesen infos rausbekommen an welcher position er am scheinwerfer eingesetzt war?
und was hat er tagsüber gemacht? ernsthaft...wie wurden soldaten die am scheinwerfer arbeiteten tagsüber in den kampf integriert? wie waren sie bewaffnet e.t.c.
hab im www leider nichts rausgefunden

marcus

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: welche position am flak scheinwerfer???
« Antwort #1 am: 04.08.07 (23:12) »
Na, tagsüber Kämpfen und Nachts den Himmel "beleuchten"? Da wird der Dienst nicht anders als anderswo in Spezialeinheiten gewesen sein. Drill am Gerät, Pflege und Wartung, Exerzieren, eventuell Stellung bauen usw.  Das waren ebenso vollwertige Soldaten in vollwertiger Einheiten. Aber ich denke mir, dass in den späteren Kriegsjahren auch andere Männer/Frauen(?) und Jugentliche zum Einsatz an den Scheinwerfern kamen und die arbeiteten Tagsüber bzw. gingen zur Schule. Da blieb meist nur eine Stammbesatzung am Gerät...

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: welche position am flak scheinwerfer???
« Antwort #2 am: 06.08.07 (00:38) »
im zivilleben war er elektriker.
kann ich mit diesen infos rausbekommen an welcher position er am scheinwerfer eingesetzt war?


Von der Logik her würde ich sagen das dein Großvater in der E-Inst war, das würde seinem Beruf entsprechen und Sinn machen.

Also d.h. das er an der Wartung und Reparatur der elektr. Anlagen und Geräte arbeitete.
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit