Autor Thema: Schlachtschiff Tirpitz  (Gelesen 32160 mal)

Martina

  • Gast
Re: Schlachtschiff Tirpitz
« Antwort #15 am: 07.07.15 (21:19) »
Eine andere Anfrage zum Thema Tirpitz: Habe eben in einem Buch "Deutschland zur See", Mittler Verlag, gelesen, dass, als die Tirpitz sich auf Grund legte, angeblich die im innern eingeschlossenen Seeleute das Deutschlandlied gesungen haben sollen. Wer weiss was darüber- habe selber nirgendwo soetwas gelesen oder gehört!
Das selbiges unter extremen Bedingungen aus den unterschiedlichsten Gründen mehr als einmal gesungen wurde ist bekannt, aber in diesem speziellen Fall??

Hallo!

Mein Großvater Erwin Karl Wilhelm Zöllner ist am 12.11.1944 im Alter von 32 Jahren auf der Tirpitz gefallen. Er war im Maschinenraum eingeschlossen. Sein Freund und Kamerad (Henning), der wohl auch sein Nachbar in Kiel war, konnte sich mit einem Sprung vom Schiff retten und ist an Land geschwommen. Er hat meiner Großmutter berichtet, dass sie vergeblich versucht haben, ihre Kameraden zu retten. Gesungen wurde definitiv nicht! Die Eingeschlossenen haben ununterbrochen geklopft und in Todesangst geschrien. Es war nach seiner Aussage einfach nur schrecklich  :'( .

Gruß
Sommerhoff

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Schlachtschiff Tirpitz
« Antwort #16 am: 08.07.15 (07:11) »
Hallo Martina,

sehr interessanter Beitrag. Danke dafür.
Wir schrecklich das gewesen sein muss. Das Singen war dann wohl doch eher patriotisches Wunschdenken.


Burkhard

  • Gast
Re: Schlachtschiff Tirpitz
« Antwort #17 am: 16.08.16 (14:57) »
Hallo Martina,

sehr interessanter Beitrag. Danke dafür.
Wir schrecklich das gewesen sein muss. Das Singen war dann wohl doch eher patriotisches Wunschdenken.
Bestitimmt kein patriotisches Wunschdenken. SSiehe dazu Das gute Buch von Jochen Brennecke: "Schlachtschiff Tirpiz "ISBN Nr.37882-01124 auf Seite 220..: " ja wir hörten es. Sonderbar verzerrt, aber deutlich genug klang ein Lied da drüben auf, das Lied  Hoffmanns von Fallersleben, das Lied aller Deutschen..... Grüße auds Aachen, Burkhard.

Gast

  • Gast
Re: Schlachtschiff Tirpitz
« Antwort #18 am: 26.11.17 (18:19) »
hallo Martina (Sommerhoff?),

ich las heute ihren Beitrag zur Tirptz.
Darin erwähnten sie ihren Großvater Erwin Zöllner.

Gerne würde ich mehr erfahren über meinen Namens-Verwandten.
Wäre es möglich, dass wir direkten Kontakt aufnehmen?

<arnozoellner(at)freenet.de>
<http://koecki.bplaced.net/index.html>

mit freundlichen Grüßen
Arno (Zöllner)