Autor Thema: Wer kennt von euch einen Unterscharführer Günter Wolfgang Nordmann  (Gelesen 1982 mal)

Kirlian_Camera

  • Gast
 Wer kennt von euch einen Unterscharführer Günter Wolfgang Nordmann???

Er ist mein richtiger Opa.Ich habe schon bei der Wehrmachtsauskunftsstelle angefragt diese können keine Angaben machen.
Ich habe erst seit kurzem herausgefunden da meine Oma nie was dapber verloren hat ein Wort das er in Breslau war.
Aber welche Einheiten der Waffen SS sollen da gewesen sein..
Er ist am 21.10.1921 in Berlin geboren und muss da meine Oma in München in Stellung war dort sich kennengelernt haben.
Er war Studet was meine Oma als vermissten anzeige beim Roten Kreuz angab.
Hab Ihr Quellen wo man ihn noch suchen könnte??

Gruß  Stefan

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6585
frage mal im Bundesarchiv Belrin nach die haben die personalunterlagend er SS..teilweise aber leider nur. Ein Versuch ist es allemal wert

Er war in Breslau? Dann mal über den RK-Träger Besslein informieren....http://www.ritterkreuztraeger-1939-45.de/Waffen-SS/B/Besslein-Georg-Robert.htm

Panzer Oli

  • Gast
Hallo Stefan,

hier der Eintrag beim VDK:

Zum Gedenken

Nachname: Nordmann 
Vorname: Günter Wolfgang 
Dienstgrad:   
Geburtsdatum: 27.10.1921 
Geburtsort:   
Todes-/Vermisstendatum: 01.03.1944 
Todes-/Vermisstenort: Breslau 

Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 01.03.1944 vermißt.

In einem Gedenkbuch haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

 
Die WASt muß Unterlagen zu Günter haben ! Einfach nochmal anfragen.
Welche weiteren Stellen hast Du bisher angeschrieben ?

Gruß
Oli

Jan-Hendrik

  • Gast
Sehr merkwürdiges Vermisstendatum...1944 und Breslau  :o

Jan-Hendrik

Panzer Oli

  • Gast
Ja stimmt, seh ich auch gerade. Das ist bestimmt mal wieder ein Fauxpas des VDK (wie so viele).
1945 müßte es eigentlich heißen, da auch die ersten Bombenangriffe auf Breslau m.W. erst im Oktober 1944 stattgefunden haben.

Stefan kann hierzu sicherlich mehr sagen....

Gruß
Oli

 

post