Autor Thema: Medal of Honor und Victoria Cross  (Gelesen 73603 mal)

Karloff

  • Gast
Re:Medal of Honor und Victoria Cross
« Antwort #60 am: 04.05.11 (15:23) »
Nur wenige Stunden nach der "Siegesfeier" im Weißen Haus für den aktuellen Krieg, erfolgte am 2. Mai 2011 eine weitere militärische Zeremonie.

Zwei im Koreakrieg gefallenen Soldaten wurde posthum die Medal of Honor verliehen. Fast 58 Jahre nach Kriegsende ist dieser Verleihungskomplex somit scheinbar noch nicht abgeschlossen.



Link zur Verleihung



Danke für den interessanten Link. Wenn ich nicht hier im Forum angemeldet würde würde ich sowas nie mitbekommen, deshalb danke Ingo!

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Medal of Honor und Victoria Cross
« Antwort #61 am: 01.06.11 (06:25) »
Nun mal etwas über das Victoria Cross, speziell die Verleihungen im Zweiten Weltkrieg.

Das Victoria Cross wurde für Taten im Zweiten Weltkrieg insgesamt 182 Mal an 181 Personen verliehen. Einer wurde zwei Mal damit ausgezeichnet.

182 Verleihungen für den gesamten Zweiten Weltkrieg sind nicht wirklich viel. Im Ersten Weltkrieg hatte es 628 Verleihungen gegeben.

Von den 182 Verleihungen entfallen 126 (69,23 %) auf den Krieg gegen Deutschland und 49 (26,92 %) auf den Krieg gegen Japan. Weiterhin gab es 7 Verleihungen für Taten, die weder gegen deutsche noch japanische Truppen erfolgten. Es waren dies 4 Verleihungen für den Feldzug in Somalia und Ägypten 1940, also im Kampf gegen Italiener, und 2 Verleihungen für den Feldzug gegen Syrien und Libanon 1941 sowie eine für die „Operation Torch“, also für Kämpfe gegen französische Truppen.

Nach Jahreszahlen gliedern sich die entsprechenden Taten wie folgt:

1940   16
1941   22
1942   33
1943   25
1944   52

Die erste Tat, die im Zweiten Weltkrieg zu einer Verleihung des Victoria Cross erfolgte, war am 8. April 1940, dem Beginn der deutschen „Unternehmung Weserübung“. Die letzte Tat erfolgte am 9. August 1945, dem letzten Tag des Krieges im Pazifik.

Die 126 Taten im Kampf gegen Deutschland kann man wie folgt aufteilen:

Luftkrieg über Europa 1939-1945   29
Seekrieg gegen Deutschland 1939-1945   21
Norwegenfeldzug 1940   1
Westfeldzug 1940      5
Griechenland und Kreta 1941      3
Nordafrika 1941-1943   27
Italien 1943-1945   20
Westfront 1944-1945   20
« Letzte Änderung: 02.06.11 (02:05) von IM »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Medal of Honor und Victoria Cross
« Antwort #62 am: 01.06.11 (16:28) »
Von den 181 Trägern des Victoria Cross aus dem Zweiten Weltkrieg haben 100 (55,25 %) den Krieg nicht überlebt. Der Großteil von ihnen ist bei der zur Verleihung führenden Tat gefallen.

81 (44,75 %) haben den Krieg überlebt.

Von diesen 81 lebten noch
am 10. Jahrestag des Kriegsendes   79   (43,65 %)
am 20. Jahrestag des Kriegsendes   75   (41,44 %)
am 30. Jahrestag des Kriegsendes   64   (35,36 %)
am 40. Jahrestag des Kriegsendes   54   (29,83 %)
am 50. Jahrestag des Kriegsendes   30   (16,57 %)
am 60. Jahrestag des Kriegsendes   9     (4,97 %)

Derzeitig lebt nur noch ein Träger des Victoria Cross aus dem Zweiten Weltkrieg. Es ist dies John Alexander Cruickshank.

http://en.wikipedia.org/wiki/John_Cruickshank



Die Verleihungsbedingungen für das britische Victoria Cross und die amerikanische Medal of Honor sind sehr ähnlich. Vergleicht man diese statistischen Zahlen, so fällt auf, daß sich auch diese Zahlen fast gleichen.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Medal of Honor und Victoria Cross
« Antwort #63 am: 01.06.11 (20:13) »
Die 181 Verleihungen verteilen sich innerhalb des Britischen Empires auf folgende Nationalitäten:

64   England   
23   Indien   
20   Australien   
16   Schottland   
16   Kanada   
8    Neuseeland   
8    Nepal   
6    Großbritannien   (bspw. Isle of Wight)
6    Irland   
5    Wales   
5    Südafrika und Rhodesien   
1    Nordirland   
1    Kenia   
1    Fidji
1    Dänemark   

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Medal of Honor und Victoria Cross
« Antwort #64 am: 04.06.11 (09:15) »
Abschließend noch etwas zum Alter am Tag der Tat der 181 Personen aus dem Zweiten Weltkrieg:

zum Zeitpunkt der Tat waren keine 20 Jahre alt   4   2,21%
im Alter zwischen 20 und 25 waren   61   33,70%
im Alter zwischen 25 und 30 waren   61   33,70%
im Alter zwischen 30 und 35 waren   28   15,47%
im Alter zwischen 35 und 40 waren   14   7,73%
im Alter zwischen 40 und 45 waren   10   5,52%
älter als 45 waren   3   1,66%

Auch hier zeigen sich wieder ähnliche Strukturen wie bei der Medal of Honor. Da beispielsweise das deutsche Ritterkreuz sowohl für persönliche Tapferkeit als auch für Führungsleistungen verliehen wurde, gibt es bei deutschen Auszeichnungen eine ganz andere Altersstruktur.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Medal of Honor und Victoria Cross
« Antwort #65 am: 10.06.11 (01:15) »
Hier im Forum ist in den letzten Jahren immer mal wieder das Thema angesprochen worden, wer im Zweiten Weltkrieg der jüngste deutsche General war. Einige dieser Personen erreichten den Generalsrang vor ihrem 30. Geburtstag, oder nur knapp danach.

Unter den Trägern des Victoria Cross aus dem Ersten Weltkrieg bin ich gerade über einen Mann gestolpert, der im Alter von nur 25 Jahren zum Brigadegeneral ernannt wurde.

Es ist dies Roland Boys Bradford.

In den Krieg zog er 1914 als Second Lieutenant, also als Leutnant. Ende September 1914 wurde er zum First Lieutenant (Oberleutnant) befördert. Im Mai 1915 wurde er zum Temporary Captain (Hauptmann) ernannt.

Der Zusatz "Temporary" bedeutet, daß er für eine bestimmte Zeit den Rang zuerkannt bekam, ohne jedoch dazu befördert zu werden. Ich formuliere es mal so.

Im Mai 1916 wurde Bradford zum Temporary Major ernannt. Bereits im August 1916 erfolgte die Ernennung zum Temporary Lieutenant Colonel (Oberstleutnant) und er wurde Bataillonskommandeur. Bradford war zu diesem Zeitpunkt 24 Jahre alt. Sein regulärer Dienstgrad war weiterhin First Lieutenant. Das macht das mit dem Verständnis etwas schwierig. Am Besten kann man es vielleicht so erklären, daß diese Personen am Ende des Krieges wieder zurückgestuft wurden, also die ihnen zeitweise zuerkannten Dienstgrade teilweise wieder verloren.

Als 24jähriger Bataillonskommandeur erwarb sich Bradford an der Somme am 1. Oktober 1916 das Victoria Cross. Am 10. November 1917 wurde ihm das Kommando über eine Brigade übertragen und er zum Brigadier General ernannt. Mit seinen 25 Jahren wurde er damit der jüngste Brigadegeneral in der Britischen Armee. Nur 20 Tage später fiel Bradford in der Schlacht von Cambrai.

Eine durchaus bemerkenswerte Karriere.

http://en.wikipedia.org/wiki/Roland_Boys_Bradford

http://www.lightinfantry.me.uk/vcrbradford.htm


Auf deutscher Seite gab es, im Gegensatz zum Zweiten Weltkrieg, im Ersten Weltkrieg keine derartig steilen Karrieren. Beförderungen wurden, auch nach hohen Auszeichnung, nur sehr spärlich ausgesprochen.

Ein auf die Schnelle greifbares Beipspiel wäre Otto von der Linde. Er wurde bereits am 18. September 1914 als Leutnant und erster Frontoffizier mit dem Pour le merite ausgezeichnet. Bis Ende des Krieges wurde er kein einziges Mal befördert. Bei Kriegsende war er noch immer Leutnant.

Karloff

  • Gast
Re:Medal of Honor und Victoria Cross
« Antwort #66 am: 13.06.11 (21:08) »
Ich habe gerade gesehen, dass es eine neue Medal of Honor Verleihung gibt. Dieses mal für Afghanistan, und dieses Mal lebt der Träger sogar noch. Sein Name ist Leroy Petry, und am 12.07.2011 wird ihm der Orden verliehen. Mehr dazu hier: http://newmexicoindependent.com/70268/santa-fes-leroy-petry-to-receive-medal-of-honor

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Medal of Honor und Victoria Cross
« Antwort #67 am: 13.06.11 (21:24) »
Das wäre dann die insgesamt fünfte Verleihung für Afghanistan und die zweite an einen noch lebenden Soldaten.



IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Medal of Honor und Victoria Cross
« Antwort #69 am: 16.09.11 (19:53) »
Zitat
"Es gibt unzählige Geschichten wie meine. Die werden nur nie erzählt", sagte Meyer der "New York Times". "Ich nehme die Medaille mit - und dann lebe ich mein Leben weiter."


Zitat
Der Zeremonie in Washington wäre er am liebsten fern geblieben, einen kleinen Wunsch konnte sich Meyer dann aber doch nicht verkneifen: Im Garten des Weißen Hauses gönnte er sich ein Glas kühles Bier. Nur er und Präsident Obama.


Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Medal of Honor und Victoria Cross
« Antwort #72 am: 21.03.14 (08:04) »
Am 18. März 2014 wurden gleich 24 Medal of Honors verliehen.

Alle diese Verleihungen erfolgten für Taten im Zweiten Weltkrieg, in Korea oder Vietnam und nur noch 3 konnten die Auszeichnung auch in Empfang nehmen.

Hier mal ein Auszug aus der Presse:

http://www.bild.de/politik/ausland/medal-of-honor/obama-ehrt-24-veteranen-nachtraeglich-35132192.bild.html

In den vergangenen Jahren hat es bereits zwei ähnliche Aktionen gegeben. Es ist jedoch nicht so, wie es im Artikel zu lesen ist, als hätte sich Obama selbst dieser Sache angenommen. Das ist ein Prozeß, der bereits seit vielen Jahren läuft. Es wurden viele Auszeichungen und Personen neu betrachtet. Die jetzigen Verleihungen sind fast immer Heraufstufungen anderer Auszeichnungen. Meist handels es sich dabei um das Distinguished Service Cross, welches nun zur Medal of Honor aufgewertet wurde.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Medal of Honor und Victoria Cross
« Antwort #73 am: 27.03.14 (01:36) »
Vor 3 1/2 Jahren hatte ich das hier gepostet:

Zitat
Insgesamt gab es für Taten im Zweiten Weltkrieg 464 Verleihungen an 464 Personen.

Da man diese Taten wieder alle schön nach dem Datum der Tat ordnen kann, verteilen sie sich wie folgt:

1941   17
1942   38
1943   60
1944   211
1945   138

Davon entfallen 224 Verleihungen (48,28 %) auf den asiatischen Kriegsschauplatz und 240 Verleihungen (51,72 %) auf den europäischen Kriegsschauplatz. Sie verteilen sich somit zu fast gleichen Teilen.

Die ersten Taten gab es am 7. Dezember 1941 (16), dem Tag von Pearl Harbor. Die letzte Tat, die zu einer Verleihung der Medal of Honor im Zweiten Weltkrieg führte, erfolgte am 29. Juli 1945 auf den Philippinen.

Die 240 Verleihungen für den Einsatz auf dem europäischen Kriegsschauplatz teilen sich wie folgt auf:

Für den Kampf gegen deutsche Seestreitkräfte erfolgte nur eine einzige Verleihung, es war für die Kaperung von U 505 am 4. Juni 1944.

Für den Einsatz im Luftkrieg über Europa gab es 23 Verleihungen, davon nur eine einzige an einen Jagdflieger. Die restlichen 22 Verleihungen gingen an Angehörige der Bomberstreitkräfte.

Für den Krieg in Nordafrika erfolgten 6 Verleihungen, dafür 3 jedoch für die Landung in Französisch-Marokko, also nicht für den Kampf gegen deutsche, sondern gegen französische Streitkräfte. Die anderen 3 Verleihungen erfolgten für die Kämpfe in Tunesien.

Für den Krieg in Italien, beginnend mit der Landung in Sizilien bis zum Kriegsende im Mai 1945, erfolgten 70 Verleihungen.

Für den Kampf an der Westfront, beginnend mit der Invasion in der Normandie bis zum Kriegsende im Mai 1945, erfolgten insgesamt 140 Verleihungen. Davon entfallen für Taten auf französischem Boden 68, auf niederländischem Boden 3, auf belgischem Boden 18, für Taten in Luxemburg 2 und für Taten direkt auf deutschem Boden 49 Verleihungen.

Schaut man sich die Teilstreitkräfte an, dann verteilen sich die 464 Verleihungen auf in:

U.S. Army   286
U.S. Army Air Corps38
U.S. Navy   57
U.S. Coast Guard1
U.S. Marine Corps82


Dabei ist jedoch zu beachten, daß das Marine Corps über eigene Luftstreitkräfte verfügt.


Am 18. März 2014 gab es ja noch einmal 7 Verleihungen der Medal of Honor für den Zweiten Weltkrieg. Ich ändere daher auch meine Statistik und aktualisiere damit.


Insgesamt gab es für Taten im Zweiten Weltkrieg 471 Verleihungen an 471 Personen.

Die Taten verteilen sich wie folgt nach den Kriegsjahren:

1941   17
1942   38
1943   60
1944   218
1945   138

Davon entfallen 224 Verleihungen (47,56 %) auf den asiatischen Kriegsschauplatz und 247 Verleihungen (52,44 %) auf den europäischen Kriegsschauplatz. Sie verteilen sich somit zu fast gleichen Teilen.

Die ersten Taten gab es am 7. Dezember 1941 (16), dem Tag von Pearl Harbor. Die letzte Tat, die zu einer Verleihung der Medal of Honor im Zweiten Weltkrieg führte, erfolgte am 29. Juli 1945 auf den Philippinen.

Die 247 Verleihungen für den Einsatz auf dem europäischen Kriegsschauplatz teilen sich wie folgt auf:

Für den Kampf gegen deutsche Seestreitkräfte erfolgte nur eine einzige Verleihung, es war für die Kaperung von U 505 am 4. Juni 1944.

Für den Einsatz im Luftkrieg über Europa gab es 23 Verleihungen, davon nur eine einzige an einen Jagdflieger. Die restlichen 22 Verleihungen gingen an Angehörige der Bomberstreitkräfte.

Für den Krieg in Nordafrika erfolgten 6 Verleihungen, dafür 3 jedoch für die Landung in Französisch-Marokko, also nicht für den Kampf gegen deutsche, sondern gegen französische Streitkräfte. Die anderen 3 Verleihungen erfolgten für die Kämpfe in Tunesien.

Für den Krieg in Italien, beginnend mit der Landung in Sizilien bis zum Kriegsende im Mai 1945, erfolgten 72 Verleihungen.

Für den Kampf an der Westfront, beginnend mit der Invasion in der Normandie bis zum Kriegsende im Mai 1945, erfolgten insgesamt 145 Verleihungen. Davon entfallen für Taten auf französischem Boden 71, auf niederländischem Boden 3, auf belgischem Boden 18, für Taten in Luxemburg 2 und für Taten direkt auf deutschem Boden 51 Verleihungen.

Schaut man sich die Teilstreitkräfte an, dann verteilen sich die 471 Verleihungen auf in:

U.S. Army   293
U.S. Army Air Corps38
U.S. Navy   57
U.S. Coast Guard1
U.S. Marine Corps82


Dabei ist jedoch zu beachten, daß das Marine Corps über eigene Luftstreitkräfte verfügt.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Medal of Honor und Victoria Cross
« Antwort #74 am: 27.03.14 (01:39) »
Zitat
Die 464 Verleihungen teilen sich in die Dienstgradgruppen wie folgt auf:

Generale / Admiale10   2,16 %
Offiziere   162   34,91 %
Unteroffiziere136   29,31 %
Mannschaftsdienstgrade156   33,62 %


Die 471 Verleihungen teilen sich in die Dienstgradgruppen wie folgt auf:

Generale / Admiale10   2,12 %
Offiziere   163   34,61 %
Unteroffiziere139   29,51 %
Mannschaftsdienstgrade159   33,76 %

 

post