Autor Thema: Medal of Honor und Victoria Cross  (Gelesen 73338 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Medal of Honor und Victoria Cross
« Antwort #45 am: 22.10.10 (13:10) »
Als erstes habe ich die Träger der Medal of Honor aus dem Ersten Weltkrieg komplett fertig. Somit könnte ich jetzt zum ersten Mal eine Auswertung der Daten vornehmen. Hach, so ein bisschen Statistik ist doch was Feines, ...


Insgesamt wurde die Medal of Honor zur Zeit des Ersten Weltkrieges 124 Mal verliehen, und zwar an 119 Personen. Sechs Angehörige des Marine Corps wurden zwei Mal damit beliehen, sie erhielten mit zeitlichem Abstand jeweils für ein und dieselbe Tat die Army Medal of Honor und die Navy Medal of Honor.

Ein Datum zu finden, wann die Auszeichnung der jeweiligen Person verliehen wurde, das ist teilweise gar nicht so einfach. Im Gegensatz zu unseren deutschen Auszeichnungen wird immer das Datum der Tat genannt. Das bringt natürlich eine herrliche Übersicht für welche Kämpfe Auszeichnungen verliehen wurden.

Da die USA erst relativ spät in den Krieg eintraten, liegen die Taten auch fast alle im letzten Kriegsjahr, eigentlich sogar in den letzten Kriegsmonaten. Nur 6 der Taten entfallen auf das Jahr 1917, davon noch keine auf dem europäischen Kriegsschauplatz. 113 der Taten entfallen auf das Jahr 1918, davon allein 90 auf die Zeit 12. September - 9. November 1918.

Die ersten Taten, die zu einer Verleihung führten, waren am 23. Juli 1917, die letzten waren noch am 9. November 1918.

Die meiste Anzahl an Taten an einem Tag gab es mit 13 am 8. Oktober 1918.

Was die räumliche Aufteilung betrifft, so entfallen 102 Taten auf die Front in Frankreich. 13 fanden im Gebiet des Atlantik statt, 2 im Luftraum über Belgien, eine in der Adria vor der Küste von Österreich-Ungarn, und eine entfällt auf das Gebiet der USA selbst.

Von den 119 Taten wurden begangen 98 auf dem Land, 15 im Wasser und 6 in der Luft.

Schaut man sich die Teilstreitkräfte an, dann waren von den 119 Personen 86 aus der U.S. Army, 4 aus dem U.S. Army Air Service, 21 aus der U.S. Navy und 8 aus dem U.S. Marine Corps.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Medal of Honor und Victoria Cross
« Antwort #46 am: 22.10.10 (17:21) »
Schaut man sich die Dienstgrade an, die die 119 Personen zum Zeitpunkt ihrer Tat inne hatten, dann verteilen sich die Verleihungen zu haargenau drei identischen Teilen:

39 waren Offiziere,
40 Unteroffiziersdienstgrade
40 Mannschaftsdienstgrade

Bei den Offizieren ist der höchste vertretene Dienstgrad Lieutenant Colonel oder Commander, also auf deutsch Oberstleutnant.



Obwohl die USA Ende des 19. Jahrhunderts das Einwanderungsland überhaupt waren, sind 90 Prozent der Träger der Medal of Honor aus dem Ersten Weltkrieg auch in den USA geboren worden, in Summe 107.

Jeweils zwei stammten aus Österreich-Ungarn, dem Osmanischen Reich und Norwegen.

Jeweils einer stammte aus Montenegro, Niederlande, England, Irland, Italien und Finnland.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Medal of Honor und Victoria Cross
« Antwort #47 am: 25.10.10 (07:04) »
Ich habe mir mal die Todesdaten angeschaut.

Von den 119 Trägern der Medal of Honor aus dem Ersten Weltkrieg überlebten 33 den Krieg nicht. Das sind 27,73 %.

81 erlebten das Ende des Ersten Weltkrieges am 9. November 1918. Das sind 72,27 %.

Davon lebten am 10. Jahrestag des Kriegsendes noch 81 (68,07 %).
Am 20. Jahrestag des Kriegsendes lebten noch 69 (57,98 %)
Am 30. Jahrestag des Kriegsendes lebten noch 64 (53,78 %)
Am 40. Jahrestag des Kriegsendes lebten noch 51 (42,86 %)
Am 50. Jahrestag des Kriegsendes lebten noch 31 (26,05 %)
Am 60. Jahrestag des Kriegsendes lebten noch 11 (9,24 %)

Den 70. Jahrestag des Kriegsendes konnten am 9. November 1988 noch zwei miterleben (1,68 %)

Der letzte Träger der Medal of Honor aus dem Ersten Weltkrieg verstarb am 17. Januar 1990. Es war dies Edouard Izac. Auf seine Geschichte werde ich an anderer Stelle noch eingehen.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Medal of Honor und Victoria Cross
« Antwort #48 am: 25.10.10 (10:17) »
Von den 119 Trägern der Medal of Honor aus dem Ersten Weltkrieg ist von 6 Personen kein genaues Geburtsdatum bekannt, bei 5 ist nur das Jahr bekannt, bei einem gibt es nicht einmal diesen Hinweis.

Somit lassen sich nur von 118 Personen Rückschlüsse auf das erreichte Lebensalter ziehen.

Der jüngste aus dieser Gruppe fiel bei seiner Tat nur 10 Tage vor seinem 19. Geburtstag. Insgesamt erreichten 3 ihren 20. Geburtstag nicht. (2,54 %)

Im Alter zwischen 20 und 25 starben 15 (12,71 %)
Im Alter zwischen 25 und 30 starben 9 (7,63 %)
Im Alter zwischen 30 und 35 starben 3 (2,54 %)
Im Alter zwischen 35 und 40 starben 6 (5,08 %)
Im Alter zwischen 40 und 45 starben 6 (5,08 %)
Im Alter zwischen 45 und 50 starben 3 (2,54 %)
Im Alter zwischen 50 und 55 starben 1 (0,85 %)
Im Alter zwischen 55 und 60 starben 9 (7,63 %)
Im Alter zwischen 60 und 65 starben 5 (4,24 %)
Im Alter zwischen 65 und 70 starben 10 (8,47 %)
Im Alter zwischen 70 und 75 starben 11 (9,32 %)
Im Alter zwischen 75 und 80 starben 10 (8,47 %)
Im Alter zwischen 80 und 85 starben 15 (12,71 %)
Im Alter zwischen 85 und 90 starben 5 (4,24 %)
Im Alter zwischen 90 und 95 starben 5 (4,24 %)
älter als 95 Jahre alt wurden 2 (1,69 %)

27 Personen wurden somit älter als 80 Jahre (22,88 %)

Der letzte noch lebende Träger der Medal of Honor aus dem Ersten Weltkrieg, Edouard Izac, war auch derjenige, der aus dieser Gruppe das höchste Lebensalter erreichte. Er starb nur wenige Wochen nach seinem 98. Geburtstag im 99. Lebensjahr.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Medal of Honor und Victoria Cross
« Antwort #49 am: 26.10.10 (09:05) »
Da zu den Verleihungen der Medal of Honor statt dem Verleihungsdatum immer das Datum der Tat angegeben wird, kann man auch hierzu eine Ãœbersicht erstellen.

Am Tag ihrer Tat waren 6 der Träger der Medal of Honor aus dem Ersten Weltkrieg noch keine 20 Jahre alt (5,08 %), die beiden jüngsten waren noch keine 19.

Im Alter zwischen 20 und 25 waren 43 (36,44 %)
Im Alter zwischen 25 und 30 waren 31 (26,27 %)
Im Alter zwischen 30 und 35 waren 21 (17,80 %)
Im Alter zwischen 35 und 40 waren 9 (7,63 %)
Im Alter zwischen 40 und 45 waren 5 (4,24 %)
Älter als 45 Jahre waren 3 (2,54 %)

Ohne sich die Verleihungsbegründungen anzuschauen, kann man somit allein aus diesen Statistiken ersehen, die Medal of Honor war und ist eine Auszeichnung rein für persönliche Tapferkeit oder besonders herausragende Einzelleistungen.

Man kann diese Auszeichnung somit schon allein aus diesem Grunde nicht mit den deutschen Auszeichnungen vergleichen, die für persönliche Tapferkeit und militärische Führungsleistungen verliehen wurden.


IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Medal of Honor und Victoria Cross
« Antwort #50 am: 03.11.10 (03:23) »
Mal noch etwas zu den Verleihungsdaten. Da der Großteil der Taten der Träger der Medal of Honor aus dem Ersten Weltkrieg in den letzten 3 Kriegsmonaten stattfand, wurden nur rund ein halbes Dutzend dieser Auszeichnungen noch während des Krieges verliehen.

Der Großteil der Verleihungen erfolgte im Jahr 1919. Es gab aber auch ein paar sehr späte Verleihungen. So erhielt beispielsweise Eddie Rickenbacker, der mit 26 Luftsiegen erfolgreichste US-Jagdflieger, seine Medal of Honor erst zu Beginn der 1930er Jahre.

Die letzte Verleihung einer Medal of Honor für den Ersten Weltkrieg erfolgte am 24. April 1991 !!

Diese Verleihung erfolgte somit 72 ½ Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkrieges und mehr als ein Jahr nach dem Tod des letzten verbliebenen Trägers der Auszeichnung aus dieser Epoche.

Zu Beginn der 1990er Jahre wurden die Statistiken sozusagen auf den politisch korrekten Stand gebracht, so auch die für den Ersten Weltkrieg. Unter den bisherigen 118 Trägern der Medal of Honor aus dieser Zeit befand sich kein einziger Schwarz-Amerikaner.

An zeitgenössischen Verleihungsvorschlägen hatte es damals nicht gemangelt. Insgesamt vier Schwarz-Amerikaner waren nach Ende des Krieges für eine Verleihung der Medal of Honor eingereicht worden. Keiner von ihnen hatte diese Auszeichnung jedoch erhalten. Alle vier erhielten das Distinguished Service Cross, die zweithöchste Auszeichnung.

Fast 73 Jahre nach Kriegsende wurde dies etwas korrigiert und zumindest einer erhielt nun doch die Medal of Honor, durch einen Upgrade seiner damaligen Auszeichnung.

Es war dies der Schwarz-Amerikaner Freddie Stowers.

http://en.wikipedia.org/wiki/Freddie_Stowers



IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Medal of Honor und Victoria Cross
« Antwort #51 am: 20.11.10 (15:26) »
Ich bin jetzt auch mit den Trägern der Medal of Honor aus dem Zweiten Weltkrieg fertig.

Insgesamt gab es für Taten im Zweiten Weltkrieg 464 Verleihungen an 464 Personen.

Da man diese Taten wieder alle schön nach dem Datum der Tat ordnen kann, verteilen sie sich wie folgt:

1941   17
1942   38
1943   60
1944   211
1945   138

Davon entfallen 224 Verleihungen (48,28 %) auf den asiatischen Kriegsschauplatz und 240 Verleihungen (51,72 %) auf den europäischen Kriegsschauplatz. Sie verteilen sich somit zu fast gleichen Teilen.

Die ersten Taten gab es am 7. Dezember 1941 (16), dem Tag von Pearl Harbor. Die letzte Tat, die zu einer Verleihung der Medal of Honor im Zweiten Weltkrieg führte, erfolgte am 29. Juli 1945 auf den Philippinen.

Die 240 Verleihungen für den Einsatz auf dem europäischen Kriegsschauplatz teilen sich wie folgt auf:

Für den Kampf gegen deutsche Seestreitkräfte erfolgte nur eine einzige Verleihung, es war für die Kaperung von U 505 am 4. Juni 1944.

Für den Einsatz im Luftkrieg über Europa gab es 23 Verleihungen, davon nur eine einzige an einen Jagdflieger. Die restlichen 22 Verleihungen gingen an Angehörige der Bomberstreitkräfte.

Für den Krieg in Nordafrika erfolgten 6 Verleihungen, dafür 3 jedoch für die Landung in Französisch-Marokko, also nicht für den Kampf gegen deutsche, sondern gegen französische Streitkräfte. Die anderen 3 Verleihungen erfolgten für die Kämpfe in Tunesien.

Für den Krieg in Italien, beginnend mit der Landung in Sizilien bis zum Kriegsende im Mai 1945, erfolgten 70 Verleihungen.

Für den Kampf an der Westfront, beginnend mit der Invasion in der Normandie bis zum Kriegsende im Mai 1945, erfolgten insgesamt 140 Verleihungen. Davon entfallen für Taten auf französischem Boden 68, auf niederländischem Boden 3, auf belgischem Boden 18, für Taten in Luxemburg 2 und für Taten direkt auf deutschem Boden 49 Verleihungen.

Schaut man sich die Teilstreitkräfte an, dann verteilen sich die 464 Verleihungen auf in:

U.S. Army   286
U.S. Army Air Corps38
U.S. Navy   57
U.S. Coast Guard1
U.S. Marine Corps82


Dabei ist jedoch zu beachten, daß das Marine Corps über eigene Luftstreitkräfte verfügt.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Medal of Honor und Victoria Cross
« Antwort #52 am: 21.11.10 (16:32) »
Die 464 Verleihungen teilen sich in die Dienstgradgruppen wie folgt auf:

Generale / Admiale10   2,16 %
Offiziere   162   34,91 %
Unteroffiziere136   29,31 %
Mannschaftsdienstgrade156   33,62 %

Genau wie bei den Verleihungen im Ersten Weltkrieg, verteilen sich die Prozentzahlen fast zu gleichen Teilen auf die drei Dienstgradgruppen, sieht man einmal von den Verleihungen an die Generale / Admirale ab, die es im Ersten Weltkrieg nicht gab.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Medal of Honor und Victoria Cross
« Antwort #53 am: 22.11.10 (15:39) »
Von den 464 Trägern der Medal of Honor aus dem Zweiten Weltkrieg waren 451 auch in den USA geboren worden. Drei weitere erlebten ihre Geburt auf den Philippinen, die zu dieser Zeit amerikanische Kolonie waren.

Die verbliebenen 10 Personen waren geboren worden in:

Kanada2
Schottland2
Polen1
Indien1
China1
Schweden1
Österreich-Ungarn1
Deutschland1

Wie schon bei den Verleihungen im Ersten Weltkrieg, spiegelt dies nicht wirklich wieder, daß die USA ein Einwanderungsland waren.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Medal of Honor und Victoria Cross
« Antwort #54 am: 24.11.10 (20:01) »
Von den 464 Trägern der Medal of Honor aus dem Zweiten Weltkrieg erlebten 263 nicht das Kriegsende, welches für die USA der 15. August 1945 war. Das sind 56,68 %.

Bereits am 7. Dezember 1941, dem Tag von Pearl Harbor starben 11 spätere Träger der MoH. Der letzte Beliehene aus dem Zweiten Weltkrieg verlor am 6. August 1945 sein Leben. Es war dies Richard Ira Bong, der erfolgreichste US-Jagdflieger des Krieges, der bei einem Absturz in der Heimat starb.

Je einer fiel später in Korea und Vietnam.

Von den letztendlich für Taten im Zweiten Weltkrieg mit der MoH ausgezeichneten 464 Personen hatten somit 201 den Krieg überlebt, das wären 43,32 %.

Im Ersten Weltkrieg waren es 72,27 % gewesen. Die Medal of Honor ist im Zweiten Weltkrieg somit zu einem wesentlich höheren Anteil posthum verliehen worden, an Personen, die bei ihrer Tat das eigene Leben verloren.

am 10. Jahrestag des Kriegsendes lebten noch   195(42,03%)   
am 20. Jahrestag des Kriegsendes lebten noch   184(39,66%)   
am 30. Jahrestag des Kriegsendes lebten noch   163(35,13%)
am 40. Jahrestag des Kriegsendes lebten noch   136(29,31%)
am 50. Jahrestag des Kriegsendes lebten noch   95(20,47%)
am 60. Jahrestag des Kriegsendes lebten noch   42   (9,05%)


Interessanterweise ist die Zahl am 60. Jahrestag nach Kriegsende identisch. Am 60. Jahrestag des Ersten Weltkrieges lebten noch 9,24 % der aus dieser Zeit mit der Medal of Honor ausgezeichneten Personen. Am 60. Jahrestag des Zweiten Weltkrieges waren dies 9,05 %.   

Heute leben noch 18 Träger der Medal of Honor aus dem Zweiten Weltkrieg. Das wären 3,88 %.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Medal of Honor und Victoria Cross
« Antwort #55 am: 24.11.10 (20:09) »
Noch ein kleiner Zwischenruf. Auch von den Trägern des Ritterkreuzes des Eisernen Kreuzes leben heute ebenfalls noch etwas über 3 %.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Medal of Honor und Victoria Cross
« Antwort #56 am: 26.01.11 (17:59) »
Zitat
Am heutigen 27. Mai 2010 verstarb John W. Finn, der bis dahin älteste lebende Träger der Medal of Honor, im 101. Lebensjahr.

Er war gleichzeitig seit vielen Jahren der letzte noch lebende Träger der Medal of Honor von Pearl Harbor.

Der nunmehr älteste lebende Träger der Medal of Honor ist Barney F. Hajiro (16. September 1916)

http://en.wikipedia.org/wiki/Barney_F._Hajiro


Die Zahl der lebenden Träger der höchsten amerikanischen Tapferkeitsauszeichnung beträgt nunmehr 90.

(19 Zweiter Weltkrieg, 13 Korea, 58 Vietnam)


Barney F. Hajiro ist am 21. Januar 2011 verstorben.


Der nunmehr älteste lebende Träger der Medal of Honor ist Nicolas Oresko (18. Januar 1917)

http://en.wikipedia.org/wiki/Nicholas_Oresko


Die Zahl der lebenden Träger der höchsten amerikanischen Tapferkeitsauszeichnung liegt derzeitig bei 85.

(16 Zweiter Weltkrieg, 13 Korea, 55 Vietnam, 1 Afghanistan)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Medal of Honor und Victoria Cross
« Antwort #57 am: 15.03.11 (22:00) »
Mal weiter mit der Auswertung der Medal of Honor-Verleihungen zum Zweiten Weltkrieg.

Schaut man sich die Verleihungsdaten an, so wurde der Großteil recht zeitnah verliehen. Es gibt aber auch Verleihungen, da liegen zwischen Tat und Verleihung einige Jahrzehnte.

So gab es, ähnlich wie beim Ersten Weltkrieg, Verleihungen um die Statistiken auf den politisch korrekten Stand bringen zu können. Im Jahre 1997 wurde von sieben Schwarz-Amerikanern das für ihre Tat ursprünglich verliehene Distinguished Service Cross zur Medal of Honor geupgraded. Im Jahr 2000 geschah Gleiches mit 21 japanisch-stämmigen US-Soldaten.

Somit gab es allein im Jahr 2000 noch einmal 21 Verleihungen für den Zweiten Weltkrieg. Ob die Verleihungen für diese Epoche damit nun endgültig abgeschlossen sind, das ist wohl noch offen.

Am 2. Januar 2011 verstarb beispielsweise Dick Winters. Seine Geschichte wurde bekannt durch "Band of Brothers". Auch er erhielt für seine Tat in der Normandie das Dinstinguished Service Cross. Durch die Verfilmung wurde er sehr populär und spätestens mit seinem Tod mehren sich die Stimmen, daß auch seine Auszeichnung zur Medal of Honor aufgewertet werden soll.

Es gibt sogar eine eigene Webseite für diese Bewegung:

http://www.majordickwinters.com/

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Medal of Honor und Victoria Cross
« Antwort #58 am: 29.03.11 (00:17) »
Auch für die Verleihungen zum Zweiten Weltkrieg mal ein Blick auf das Alter am Tag der Tat.

Am Tag ihrer Tat waren 25 der Träger der Medal of Honor aus dem Zweiten Weltkrieg noch keine 20 Jahre alt (5,52 %), der jüngste hatte sogar wenige Tage vor seiner Tat gerade seinen 17. Geburtstag erlebt.

Im Alter zwischen 20 und 25 waren 196 (43,27 %)
Im Alter zwischen 25 und 30 waren 138 (30,46 %)
Im Alter zwischen 30 und 35 waren 42 (9,27 %)
Im Alter zwischen 35 und 40 waren 21 (4,64 %)
Im Alter zwischen 40 und 45 waren 11 (2,43 %)
Älter als 45 Jahre waren 20 (4,42 %)


Der jüngste Träger der Medal of Honor aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges, und damit auch der jüngste im gesamten 20. Jahrhundert, war Jacklyn Harold Lucas.

http://en.wikipedia.org/wiki/Jacklyn_H._Lucas

Im Alter von 14 Jahren hatte er sich im August 1942 zum Marine Corps gemeldet, sein Alter hatte er mit 17 angegeben. Seinen tatsächlichen 17. Geburtstag erlebte er sechs Tage vor seiner Tat. Während der Kämpfe auf Iwo Jima warf er sich am 20. Februar 1945 auf zwei Granaten, um mit seinem Körper seine Kameraden zu schützen, eine war ein Blindgänger, die zweite explodierte. Lucas überlebte schwer verletzt. Den Rest seines Lebens wurde Lucas besonders bei Flughafenkontrollen an seine Tat erinnert, da Metalldetektoren auf die zahlreichen noch immer in seinem Körper vorhandenen Splitter reagierten. Er verstarb am 5. Juni 2008.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Medal of Honor und Victoria Cross
« Antwort #59 am: 03.05.11 (20:43) »
Nur wenige Stunden nach der "Siegesfeier" im Weißen Haus für den aktuellen Krieg, erfolgte am 2. Mai 2011 eine weitere militärische Zeremonie.

Zwei im Koreakrieg gefallenen Soldaten wurde posthum die Medal of Honor verliehen. Fast 58 Jahre nach Kriegsende ist dieser Verleihungskomplex somit scheinbar noch nicht abgeschlossen.



Link zur Verleihung